Kornett Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

stepqiri
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 14:49
Meine Instrumente ..: Trompete, Kornett

Kornett Mundstück

Beitrag von stepqiri »

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, also seit bitte nicht böse, wenn dieses Thema am falschen Platz in diesem Forum liegt.
Zur Frage. Könnt ihr mir ein Mundstück für ein Yamaha Kornett aus Japan empfehlen? Ich habe immer noch das Standartmodell, welches dabei war.
Leider gibt es in meiner Umgebung keinen Laden, bei dem ich mir das Mundstück für ein zwei Tage ausleihen kann um es zu testen. Also Mundstücke, die euch sofort gepasst haben? Ich weiß, dass das bei jedem anders ist, aber ich brauche nur eine grobe Richtunf. Preislich gesehen, darf es bis 60€ kosten.


Vielen Dank schonmal im vorraus :wink:
Benutzeravatar
blechton
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. März 2014, 22:06
Meine Instrumente ..: Trompete: fmb Hausmarke
TrompetenAdapter mit
KornettMundstück Yamaha 13E4

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von blechton »

Hallo, ich biete gerade ein Kornettmundstück bei ebaykleinanzeigen.de an. Es ist ein vergoldetes Profimundstück von Yamaha GP-14. Vielleicht wäre das etwas für dich. Es ist wie neu. Mit freundlichen Grüßen
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von Kalidass »

Das Standard-Kornettmundstück von Yamaha ist nicht schlecht. Wenn Du jedoch wechseln willst, nimm mal das angeblich bei Brass-Bands beliebteste Kornettmundstück: Dennis Wick 4B. Im Ton satt genug für den typischen Brass-band-Sound, man kann es allerdings auch im Jazz gut anwenden; es ist ein wirklich gutes "Allround-Mundstück".
...und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten (2Kön11,14)
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von Blind Wolf »

In ähnlicher Situation, das ist aber schon etwas her, wurde mir von thomann.de angeboten, dass man mir mehrere Mundstücke zur Auswahl schicken könnte, die, die mir nicht gefielen, könne ich zurückschicken.
Ich selber spiele übrigens ein Bach 7.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Deakt_20141221

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von Deakt_20141221 »

stepqiri hat geschrieben: Könnt ihr mir ein Mundstück für ein Yamaha Kornett aus Japan empfehlen? Ich habe immer noch das Standartmodell, welches dabei war.
Hallo Stepquiri,
"noch" das Standardmodell an Kornett-MP zu haben ist nicht schmählich, wenn es denn zu Dir und zu Deiner Musik passt. Leider hast Du nicht gesagt, welches Mundstück Du hast.
Ich gehe davon aus, dass Yamaha noch immer das 11E4 dazu gibt, nur bei der Xeno Reihe wohl ein 16er. Das 11E4 Mundstück hat einen V-förmigen und sehr tiefen Kessel. Yamaha bezeichnet deshalb das Teil als "The standard British-style cornet). Also recht viel tiefer geht schon nicht mehr vom Kessel….
Der Durchmesser von 11 nach Yamaha-Angaben 16,46 mm, das ist gar nicht so wenig. Die Zahl 11 kommt daher, dass sich Yamaha dabei an die Schilke Nomenklatur angelehnt an.
Bei Bach wäre das etwa die Nr. 7.
Ein Anhaltspunkt für die Veränderung könnte sein: was bläst Du denn auf der Trompete für ein Mundstück? Wenn der Durchmesser größer ist, sollte ggf. auch der Kornett-Mundstück eben dieses Maß haben. Das nächst größere MP bei Yamaha ist das 13E4, Randform identisch, Durchmesser dabei 16,70 mm. Das wäre etwa Bach 6 bis 5 (hier kleinere Nummer größerer Durchmesser, umgekehrt bei Schilke und Yamaha).
Bleib am besten bei Yamaha, Du kannst da eine Größenentsprechung im Rand bei Tr und CR erreichen - schau mal ein MP-Prospekt an, aber auch deshalb: ich nehme an, dass Dein Yamaha-Kornett eingerichtet ist für "short shank". Da klappt leider auch nicht der Adapter von Kornett auf Trompete.
Im Vertrauen: das 11E4 ist für den Kornettklang hervorragend und geht bestimmt, wenn Du nicht grad auf der Trompete 1 - 2 - 3 nach Bachmaßen hast.
Viel Erfolg !
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von RealC »

Ein Hinweis zum Durchmesser: Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich bei tieferen Mundstücken (Kornett, Flügelhorn, Konzerttrompete) die gleiche Randform, aber den Durchmesser eine Nummer kleiner gewählt habe (konkret: Trompete Warburton 7S und 8M, Konzerttrompete 8M und 8MC, Kornett 8D, Flügelhorn 8FL). Die Umstellung für die Lippen ist in diesem Fall zumindest für mich am geringsten.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von MrLargo »

Hallo!

[Anm.: Ich habe das Nachfolgende zuvor im Testberichte-Unterforum geschrieben, aber da war es eigentlich fehl am Platz.]

Ich habe mir das Carol Brass 3880 Kornett gekauft. Das beiliegende Mundstück hat einen wahnsinnig scharfen Rand, der Sound ist auch nicht der tollste. Ich muss mir jetzt flott ein anderes Mundstück besorgen, um die 30-Tage-Moneyback im schlimmsten Fall noch nutzen zu können. Der Sound ist auch mit dem mitgelieferten Mundstück okay, sollte sich aber mit einem besseren der Sound nicht ebenfalls verbessern, wäre es schon etwas ernüchternd.

Auf der Trompete habe ich JK exclusive von 4c auf 5c "downgesized" (ist ja immer noch eher groß) und will evtl. in einigen Monaten auf das JK 6c probeweise wechseln. Habt ihr eine Empfehlung für ein passendes Kornettmundstück? Bei Klier würde ich dann erstmal den 5er Rand nehmen. Cup weiß ich nicht genau, für mich sollte Kornett nicht zu trompetig klingen, daher vielleicht einen etwas tieferen. Damit es aber keine Quälerei wird dann vielleicht das JK exclusive 5b Kornettmundstück?

Ansonsten habe ich häufig vom Denis Wick 4b gelesen (irgendwo meinte ein 3880-Käufer, das beigelegte Mundstück sei eine (schlechte) Kopie davon?!?), aber auch das DW 3 soll toll (aber sehr anstrengend) sein. Mit Curry kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hat jemand Tipps bezüglich a) des Cups bei JK, b) eines Vergleichs des JK zu den genannten DW, c) eines Vergleichs der Curry-MP mit den anderen genannten, d) evtl. (um die Verwirrung meinerseits zu komplettieren) noch einen anderen MP-Tipp?

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit einer guten 3880 <--> MP-Kombination?

Danke schonmal im Voraus!!

LG
MrLargo
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von Hinundhertrompeter »

MrLargo hat geschrieben:Hallo!

[Anm.: Ich habe das Nachfolgende zuvor im Testberichte-Unterforum geschrieben, aber da war es eigentlich fehl am Platz.]
Eigentlich nicht, finde ich, aber egal, ich habe es dort entsprechend geändert.
MrLargo hat geschrieben:Ich habe mir das Carol Brass 3880 Kornett gekauft. Das beiliegende Mundstück hat einen wahnsinnig scharfen Rand, der Sound ist auch nicht der tollste. Ich muss mir jetzt flott ein anderes Mundstück besorgen, um die 30-Tage-Moneyback im schlimmsten Fall noch nutzen zu können. Der Sound ist auch mit dem mitgelieferten Mundstück okay, sollte sich aber mit einem besseren der Sound nicht ebenfalls verbessern, wäre es schon etwas ernüchternd.

Auf der Trompete habe ich JK exclusive von 4c auf 5c "downgesized" (ist ja immer noch eher groß) und will evtl. in einigen Monaten auf das JK 6c probeweise wechseln. Habt ihr eine Empfehlung für ein passendes Kornettmundstück? Bei Klier würde ich dann erstmal den 5er Rand nehmen. Cup weiß ich nicht genau, für mich sollte Kornett nicht zu trompetig klingen, daher vielleicht einen etwas tieferen. Damit es aber keine Quälerei wird dann vielleicht das JK exclusive 5b Kornettmundstück?

Ansonsten habe ich häufig vom Denis Wick 4b gelesen (irgendwo meinte ein 3880-Käufer, das beigelegte Mundstück sei eine (schlechte) Kopie davon?!?), aber auch das DW 3 soll toll (aber sehr anstrengend) sein. Mit Curry kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hat jemand Tipps bezüglich a) des Cups bei JK, b) eines Vergleichs des JK zu den genannten DW, c) eines Vergleichs der Curry-MP mit den anderen genannten, d) evtl. (um die Verwirrung meinerseits zu komplettieren) noch einen anderen MP-Tipp?

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit einer guten 3880 <--> MP-Kombination?

Danke schonmal im Voraus!!

LG
MrLargo
Ja, das Carol Brass 3880 ist schon ein Klasse-Kornett.

Zu Deinen Fragen a) bis c) kann ich leider nicht soviel beitragen, sorry,
kenne mich mit Klier nicht so gut aus, aber Du kannst doch da mal nachfragen.

Ich kann nur sagen, mein Curry 3 BBC.-Mundstück ist spitze bei meinem 3880er,
da es einen schönen weichen Kornettklang erzeugt und bequem ist.
Ganz im Gegensatz zu dem Carol Brass-Mundstück, aber auch die Wick-Mundstücke
finde ich persönlich zu "anstrengend" auf Dauer.

Vielleicht kämst Du ja mit einem Curry 5BBC. oder gar 7 BBC. zurecht?
http://www.currympc.com/index.php?id=49

Ansonsten zu d): GR Sparx Kornett-Mundstücke genießen hohes Ansehen vor allem in der britischen und
amerikanischen Brassband-Szene. Einzelheiten siehe hier:
http://www.sparxmusic.com/cnt_products- ... eces.shtml
Vielleicht wirst Du ja dort fündig. Ich hatte mal ein Sparx 4, was mir etwas zu eng war,
aber ansonsten ein hervorragendes Teil gewesen ist.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Ich habe mit dem Curry BBC. auf jeden Fall mein Mundstück für dieses Intsrument gefunden.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von leonfair »

Ich verwende das Dennis Wick 3 auf dem 3880 Cornet von Carol Brass und bin sehr zufrieden. Soundmäßig lässt das dann keine Wünsche offen.

Für first row Cornet in Brass Bands bzw 1st Cornet im Blasorchester empfehle ich dennis Wick 3b bzw 4b.

dass mitgelieferte MP von CarolBrass hat aber gneau garnichts mit den Wick Mundstücken gemein. Weder die Bohrung und Rand-Durchmesser noch die Kesselform sind hier identisch bzw ähnlich.

Bezahlbar bzw Preiswert sind die Dinger auch also würd ich mir ohne Risiko bei Thomann eines ordern (incl. 30 Tage money back) .

Mfg
leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von MrLargo »

Nach ein paar Monaten mal eine kurze Rückmeldung
MrLargo hat geschrieben:Hallo!

[Anm.: Ich habe das Nachfolgende zuvor im Testberichte-Unterforum geschrieben, aber da war es eigentlich fehl am Platz.]

Ich habe mir das Carol Brass 3880 Kornett gekauft. Das beiliegende Mundstück hat einen wahnsinnig scharfen Rand, der Sound ist auch nicht der tollste. Ich muss mir jetzt flott ein anderes Mundstück besorgen, um die 30-Tage-Moneyback im schlimmsten Fall noch nutzen zu können. Der Sound ist auch mit dem mitgelieferten Mundstück okay, sollte sich aber mit einem besseren der Sound nicht ebenfalls verbessern, wäre es schon etwas ernüchternd.

Auf der Trompete habe ich JK exclusive von 4c auf 5c "downgesized" (ist ja immer noch eher groß) und will evtl. in einigen Monaten auf das JK 6c probeweise wechseln. Habt ihr eine Empfehlung für ein passendes Kornettmundstück? Bei Klier würde ich dann erstmal den 5er Rand nehmen. Cup weiß ich nicht genau, für mich sollte Kornett nicht zu trompetig klingen, daher vielleicht einen etwas tieferen. Damit es aber keine Quälerei wird dann vielleicht das JK exclusive 5b Kornettmundstück?

Ansonsten habe ich häufig vom Denis Wick 4b gelesen (irgendwo meinte ein 3880-Käufer, das beigelegte Mundstück sei eine (schlechte) Kopie davon?!?), aber auch das DW 3 soll toll (aber sehr anstrengend) sein. Mit Curry kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hat jemand Tipps bezüglich a) des Cups bei JK, b) eines Vergleichs des JK zu den genannten DW, c) eines Vergleichs der Curry-MP mit den anderen genannten, d) evtl. (um die Verwirrung meinerseits zu komplettieren) noch einen anderen MP-Tipp?

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit einer guten 3880 <--> MP-Kombination?

Danke schonmal im Voraus!!

LG
MrLargo
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten auf einem DW 3 gespielt. Das klingt auf dem 3880 sehr "dunkel", geht bei mir fast schon in Richtung Tenorhorn. Allerdings ist es auf Dauer sehr anstrengend zu spielen. Und es springt das a2 bei mir komischerweise sehr schlecht an. Das a2 ist für mich absolut kein hoher Ton und am Instrument liegt es nicht, da es mit einem DW 4b keine derartigen Probleme gibt. Jetzt werde ich wohl erstmal beim DW 4b bleiben, auch wenn mir das DW 3 vom Sound etwas besser gefällt. Das 4b ist ein wenig heller.

LG
MrLargo
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von Sandkuchen »

MrLargo hat geschrieben:Ich habe jetzt seit ein paar Monaten auf einem DW 3 gespielt. Das klingt auf dem 3880 sehr "dunkel", geht bei mir fast schon in Richtung Tenorhorn. Allerdings ist es auf Dauer sehr anstrengend zu spielen. Und es springt das a2 bei mir komischerweise sehr schlecht an. Das a2 ist für mich absolut kein hoher Ton und am Instrument liegt es nicht, da es mit einem DW 4b keine derartigen Probleme gibt. Jetzt werde ich wohl erstmal beim DW 4b bleiben, auch wenn mir das DW 3 vom Sound etwas besser gefällt. Das 4b ist ein wenig heller.
Ich spiele sowohl Front- als auch Backrow-Cornet sowie am Flügelhorn das Denis Wick 4, ein Kumpel schwört auf das 4 RW (Roger Webster). Mir ist das 3er zu groß. Ich ziehe die offen Rückbohrung des 4er dem 4b vor. Bis zum C3 funktioniert das, höher muss ich eh nicht spielen.
Spiele auch auf der Trompete (Hauptinstrument) gerne mit großer (Rück-)Bohrung.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von MrLargo »

Etwas am Thema vorbei, aber es lohnt wahrscheinlich nicht für einen eigenen Thread:

Auf der Trompete spiele ich schwere Stellen oft auf dem Mundstück. Anschließend laufen sie dann häufig besser, weil Zunge, Lippen, Atmung etc. besser "wissen", was zu tun ist. Mundstückbuzzing ist auch seit vielen Jahren Teil meines Warm-Ups. Bis c3 geht das sehr gut, auf der Trompete spiele ich meistens bis f3, immer häufiger auch bis g3. Auf der Trompete spiele ich momentan ein Bach 3c, zum Buzzen nutze ich aber häufig auch ein Bach 7e wegen des flacheren Kessels und des kleineren Durchmessers.

Auf dem Kornettmundstück (DW 3 und 4b) fällt mir das Buzzen schwer. Die Töne springen weitaus schlechter an als auf dem Trompetenmundstück und Tonbindungen brechen leichter ab. Außerdem strengt es mich mehr an und ich ermüde schneller. Ich vermute, dass es an dem tieferen Kessel und an dem kürzeren Stängel liegt.

Geht euch das auch so? Übt ihr überhaupt Mundstückbuzzing auf dem Kornettmundstück? Würdet ihr das so hinnehmen oder meint ihr, es lohnt sich, da Übeenergie aufzuwenden? Sind meine Vermutungen die Ursache betreffend richtig?

LG
MrLargo
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von Bixel »

In Ermangelung eines Kornett-MP kann ich den von dir geschilderten Effekt nur mittels eines Flügelhorn-MP vergleichen (was m.E. wegen der recht ähnlichen Dimensionierung von C-MP und F-MP in Ordnung sein müsste).

Das im Vergleich zum Tp-MP (geringfügig) widerwilligere Ansprechen beim Buzzen auf einem F-MP liegt m.E. in erster Linie in der Länge des Schaftes begründet. Zwar funktioniert das Buzzen - dann noch widerwilliger - sogar auch auf einem "nackten" MP-Rand (ohne Kessel und Schaft), aber ich bilde mir ein, dass die Länge des Schaftes mittels Aufbaus einer winzigen stehenden Welle im Schaft hilft, und die ist beim längeren Tp-MP offenbar ausgeprägter.

Demnach könnte das Buzzen auf einem C- oder F-MP tatsächlich noch mehr Gewinn bescheren als jenes auf einem Tp-MP, denn der Übe-Effekt des Buzzens beruht ja darauf, dass die unterstützende stehende Welle (der Trompete) entfällt.

Ich verzichte aber auf diese geringfügige zusätzliche "Verschärfung", weil für mich der Tp-MP-Schaft deutlich angenehmer zu greifen/halten ist; ich halte mein Tp-MP gern mit allen fünf Fingern der linken Hand (vier oben, Daumen unten), was beim F-MP mangels Schaftlänge nicht bequem möglich ist und sich daher für mich doof anfühlt.

:trumpet:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von MrLargo »

Danke Bixel! Der Gedanke mit dem kurzen Schaft kam mir auch. Testweise habe ich eben das dem Carol Brass-Kornett beigelegte Mundstück ausprobiert, dessen Schaft länger ist. Ich meine, dass es leichter anspringt. Da es aber auf dem Kornett nicht so gut klingt und sich auch schlecht anfühlt, bleibt es bei dem kurzen Test.

Eben habe ich eine Stunde geübt und zwar mein Einspielprogramm, meine "Fundamentals" und spaßeshalber zum Schluss noch ein Stück für Kornett, die Hansen-Sonate. Anders als sonst habe ich alles auf dem Kornett gespielt. Normalerweise starte ich mit Mundstückbuzzing auf dem Bach 7e, gefolgt von verschiedenen Bending-, Glissando-, Anstoß- und Doppelzungeübungen auf der Trompete (Bach 3c). Das ist in unterschiedlicher Dimensionierung eine Art "Standard" in meinem Übeprogramm. Erst dann greife ich sonst zum Kornett, spiele ein paar Tonleitern o.Ä. darauf und gehe dann zur Literatur über.

Meine Erfahrung eben war, dass MP-Buzzing ganz zu Beginn doch ganz gut lief! Ich hatte es auf dem Kornettmundstück sonst immer erst beim Literaturspiel ausprobiert, um eben schwierige Stellen zu bewältigen. Und auch heute, als ich das ganze Übeprogramm auf dem Kornett spielte, war es beim Literaturspiel so schlecht wie sonst auch. Wahrscheinlich weil ich schon einiges gespielt hatte, hat mir das schwerere Ansprechen des Mundstücks dann wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Bixel hat geschrieben:Demnach könnte das Buzzen auf einem C- oder F-MP tatsächlich noch mehr Gewinn bescheren als jenes auf einem Tp-MP, denn der Übe-Effekt des Buzzens beruht ja darauf, dass die unterstützende stehende Welle (der Trompete) entfällt.
Den Gedanken finde ich spannend und wenn es mich nicht zu sehr nervt, werde ich es einfach mal ein paar Tage ausprobieren. Mal schauen, ob sich dadurch ungeahnte Möglichkeiten auftun. :ironie:
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von nijatz »

Also die DW Mundstücke sind super für das Kornett. In der Brass Band in der ich mach kurzeitig spielte, sind mittlerweile die Kornettmundstücke von Alliance sehr im kommen. Die haben einen normalen, vielleicht etwas schmalen, Rand, einen extrem tiefen Kessel und ne große Bohrung. Erinnern mich an Hornmundstücke. Die Klingen aber wirklich gut und lassen sich relativ leicht spielen, trotz des extrem tiefen Kessels. Ich habe ein 3er davon und mag es schon, nur ist mir es im Innendurchmesser zu groß.

LG Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste