Unbekanntes altes Mundtsück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Unbekanntes altes Mundtsück

Beitrag von jupiter »

Hallo,

beim Aufräumen in unserem Proberaum ist diese Woche ein Schwung alter Mundstücke aufgetaucht, die wohl noch aus der Anfangszeit der Kapelle stammen dürften. Darunter auch ein altes Messingmundstück für Trompete, das ich mal gründlich gereinigt und desinfiziert habe. Das geht erstaunlich gut auf der Konzerttrompete, aufgrund des Schaftes passt es allerdings nicht auf moderne Instrumente drauf.

Gemarkt ist das Mundstück mit der Signatur "GBrH". Das "g" ist groß, und die anderen Buchstaben sind von dem G Umschlungen.

Daher eine Frage an die Experten: Wer hat dieses Mundstück hergestellt?

Gruß
jupiter
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Unbekanntes altes Mundtsück

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo, leider (noch) keine Ahnung, aber könntest du vielleicht ein Foto hier reinstellen?

Eventuell lässt sich anhand der äußeren Form schon einiges mehr zur Herkunft spekulieren.

Und was in etwa meinst du mit "Anfangszeit" der Kapelle, Kaiserzeit, vor/nach dem Krieg oder so wenigstens ein ungefähres Jahrzehnt wären zum Rätselraten ganz hilfreich.

Ich find es klasse, wenn auch verloren gegangene Instrumentenhersteller hier im Forum hin und wieder eine kleine Würdigung erfahren können.

Mein Schmuckstück: ein Instrument der Firma Altrichter, Frankfurt/Oder. Lag viele Jahre im feuchten Keller, sieht entsprechend schwarz aus, spielt auch nicht mehr. Aber: das dazugehörige Mundstück wurde die ganze Zeit in einer Schreibtischschublade aufbewahrt und wirkt eigentlich neuwertig. Mal schauen, ob ich davon mal ein foto hier reinkriege.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Unbekanntes altes Mundtsück

Beitrag von jupiter »

Ein Foto habe ich (noch) nicht parat, ich werde das aber in Angriff nehmen.
Die Vorgängerkapelle unserer Blasmusik wurde 1969 als Feuerwehrmusikzug gegründet, ein paar Instrumente und Mundstücke konnte man gebraucht erwerben, da im Ort schon einmal eine Kapelle bestanden hatte. Wann genau, weiß ich nicht, es existieren aber auch keinerlei Aufzeichnungen oder Fotos aus dieser Zeit. Da sich allerdings keiner unserer aktiven und passiven Musikanten an diese Kapelle erinnern kann, vermute ich, dass es auf jeden Fall vor dem 1. Weltkrieg gewesen sein muss.
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Unbekanntes altes Mundtsück

Beitrag von Kojak »

Reiner Schuss ins Blaue....

Gebrüder Hablowetz

kann mich ganz dunkel erinnern sowas irgendwo rumliegen zu haben-und ich glaub fast es war Tilz-kannst da ja mal anfragen,die sind nett.....

http://www.mundstueckbau-tilz.de/

Muss aber recht alt sein-wohl vor 1960.
Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Unbekanntes altes Mundtsück

Beitrag von jupiter »

Von der Außenform her hatte ich auch Böhmen, Graslitz vermutet.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Unbekanntes altes Mundtsück

Beitrag von trompeterli »

jupiter hat geschrieben:Hallo,

beim Aufräumen in unserem Proberaum ist diese Woche ein Schwung alter Mundstücke aufgetaucht, die wohl noch aus der Anfangszeit der Kapelle stammen dürften.


jupiter
Womöglich handelt es sich um Ausgrabungen aus der Wittizeit. 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste