Wechsel von Bach 3c

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Wechsel von Bach 3c

Beitrag von Hassel »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Mundstück wechseln und bitte um eure Hilfe.
Grund für einen Wechsel:
Ich habe eine zu kleine Lippenöffnung und mit meinem jetzigen Bach 3C habe ich das Gefühl eines zu großen Widerstandes. Ich dachte an ein Schilke, das ähnliche Abmessungen wie das 3C hat, jedoch mit einer etwas größeren Bohrung und evt. einer anderen Backbore. Ich erhoffe mir dadurch ein volleren Ton und einen kleineren Widerstand. Ich spiele auf einer Stradivarius mit ML Mundrohr und einem 37er Schallbecher. Laut meinem Wissen macht die ML Bohnung und der 37 Schallbecher eh schon einen etwas dünneren Tön, hinzu kommt die nicht gerade große Bohrung des 3C und dann die kleine Lippenöffnung.

Ist es möglich den Blaswiderstand durch eine größere Bohrung bzw. Andere Backbore zu verringern um so einen volleren Ton ( vorallem im Bereich bis C'''') zu bekommen?

Was für schicke Mundstücke würden in Frage kommen? Ich würde gerne 2 oder 3 ausprobieren.

Vielen Dank!
Gruß Marc
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Wechsel von Bach 3c

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Sehr gut ist meines Erachtens das Curry 3C. für Deine Zwecke.
Aber das ist letztlich nur eine der möglichen Ferndiagnosen.
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Re: Wechsel von Bach 3c

Beitrag von Hassel »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Inwiefern meinst du ist das Curry 3C für mich passend? Gibt es ähnliche Mundstücke von Herstellern die leichter zu beziehen sind? Z.B Tilz, Yamaha, ect?

Es muss natürlich kein Schilke sein, das war nur eine erste Idee von mir.

Danke,
Gruß
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Wechsel von Bach 3c

Beitrag von CityOfMozart »

Hallo Hassel,
probiere es doch mal mit einem Josef Klier USA Modell, eventuell 1 1/2 C!Das ist zwar auch im Innendurchmesser ein klein wenig größer, aber relativ günstig in der Anschaffung. Da kannst Du nicht viel falsch machen!
LG Andreas
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Wechsel von Bach 3c

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Hassel hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Inwiefern meinst du ist das Curry 3C für mich passend?
Um dich zu zitieren:
volleren Ton und einen kleineren Widerstand.
= genau das leistet das Curry 3C.
sehr gut in dieser Hinsicht ist auch das TC.-Modell von Curry.

Letztendlich kann ich Dir aber nicht richtig helfen, Du musst selber verschiedene Mundstück ausprobieren.
Schon allein die Kesselgrößen sind individuell unterschiedlich und werden verschieden wahrgenommen.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Wechsel von Bach 3c

Beitrag von OndraJ »

Hassel hat geschrieben: Ich dachte an ein Schilke, das ähnliche Abmessungen wie das 3C hat....
...Ich spiele auf einer Stradivarius mit ML Mundrohr und einem 37er Schallbecher.
Schilke und Bach haromieren nicht besoders miteinander. Weder menschlich, noch im Bezug auf Equipment.
Ich glaube es liegt am Gap. Ausnahmen kann es natürlich geben.
Benutzeravatar
Da HoReh*
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:04
Meine Instrumente ..: -

Re: Wechsel von Bach 3c

Beitrag von Da HoReh* »

Hassel hat geschrieben: Ich spiele auf einer Stradivarius mit ML Mundrohr und einem 37er Schallbecher.
Ist es möglich den Blaswiderstand durch eine größere Bohrung bzw. Andere Backbore zu verringern um so einen volleren Ton ( vorallem im Bereich bis C'''') zu bekommen?
Klar kann man mit einer größeren Backbore bzw. größeren Bohrung des Mundstücks den Widerstand etwas verringern.
Allerdings glaube ich nicht, dass das nur am Bach 3c liegt.
Die Strad ml mit 37er Becher bietet schon einen recht ausgeprägten Widerstand mit sehr zentriertem/engem Spielgefühl.
Spezial nach oben hin teilen viele Leute den Eindruck vom nach oben hin zu machen, da der Widerstand nochmals gefühlt zunimmt.
OndraJ hat geschrieben: Schilke und Bach haromieren nicht besoders miteinander. Weder menschlich, noch im Bezug auf Equipment.
Ich glaube es liegt am Gap. Ausnahmen kann es natürlich geben.
Schilke Mundstücke sind meines Wissens so konstruiert um auch bei S-Trompeten den Gab zu minimieren(bzw. komplett aufzuheben?) was nicht unbedingt mit Bach harmonieren muss.
Was auch der Grund war, wieso ich bei meinem Bach 3C in kombination mit meiner X3 den Schaft des Mundstücks außen abdrehen ließ.
Man glaubt gar nicht was das bei den Schilke´s für einen Unterschied in Sachen Ansprache und besonders Intonation macht.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Wechsel von Bach 3c

Beitrag von OndraJ »

Die Yamaha Pendants zu den Schilke passen sehr gut zu Bach Trompeten. Der Rand ist etwas flacher als bei den Schilkes, Der Preis ist auch gut.
Statt einem 3C wäre ein 13c4, oder 14c4, oder 14b4. ev. auch noch die 15er Serie eine gute Wahl. Musst du probieren.
Zuletzt geändert von OndraJ am Donnerstag 14. November 2013, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Wechsel von Bach 3c

Beitrag von gozilla »

Moin moin,
wurde schon einiges gesagt...mal noch ein paar Tipps von mir als langjährigen Bach Strad 37 User...
zuerst schau mal an der Trompete (von wann ist sie und wie sieht es innen drin aus ;-))

Mundstücke...leichteste Möglichkeit...ein Bach 3C mit größerer Bohrung (Klier!!)
ansonsten Yamaha 14b4 oder c4 am besten als GP...muß man aber den Sound mögen
Schilke 14C2 hab ich auch schon auf so einer Bach gespielt ...macht eine schönen großen Ton...wenns etwas kleiner sein soll als das Bach 3C dann 11C2
ansonsten ein Klier Exklusiv 7D/E/F mit A3 Rückbohrung
wenn Du eher in U und BigBand Musik unterwegs bist ein GR64Z*
und wenn Du richtig Geld anlegen willst ein Monette B6 Prana mit einer 81 oder 84 backbore
Viel Spaß
Gruß G
Benutzeravatar
Da HoReh*
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:04
Meine Instrumente ..: -

Re: Wechsel von Bach 3c

Beitrag von Da HoReh* »

OndraJ hat geschrieben:Die Yamaha Pendants zu den Schilke passen sehr gut zu Bach Trompeten. Der Rand ist etwas flacher als bei den Schilkes, Der Preis ist auch gut.
Statt einem 3C wäre ein 13c4, oder 14c4, oder 14b4. ev. auch noch die 15er Serie eine gute Wahl. Musst du probieren.
Mag ja sein, dass die Yamaha´s gut zu Bach passen aber mit denen von Dir empfohlenen Mundstücken wird Hassel sicher nicht den gewünschten Effekt
eines luftigeren Spielgefühls erreichen.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Wechsel von Bach 3c

Beitrag von RealC »

Da bleibt doch nicht viel. Bei den Kriterien vollerer Ton, besserer Luftfluss, das ganze aus einem Stück (kein Modulsystem), mit bequemerem Rand, zu Normalpreisen und innerhalb der Serie auch problemlos zu ergänzen (keine schwankende Qualität, gleiche Ränder und Kesseltiefen) bleiben in Deutschland m.M.n. Tilz und Klier übrig.

Da ich mit dem Wechsel von Bach und Schilke auf Klier sehr gute Erfahrungen gemacht habe (wenngleich ich momentan nur noch Curry spiele), empfehle ich dir ein Klier 8D mit "classic" Rückbohrung. Die Kessel bei Klier sind tendenziell tiefer. Die 3,8mm Rückbohrung merkt man definitiv bzgl. Sound und Widerstand. Der Durchmesser ist etwas weiter, was den breiteren Rand kompensiert.

Es gibt sicher auch ein Pendant von Tilz, aber mit denen kenne ich mich nicht aus. Du kannst dir das 8D-Classic von Klier vollkommen unverbindlich kommen lassen und testen. Ich habe es damals (ebenfalls mit Bach-Trompete) genauso gemacht und jahrelang nur darauf gespielt.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Wechsel von Bach 3c

Beitrag von OndraJ »

Hassel hat geschrieben: Ist es möglich den Blaswiderstand durch eine größere Bohrung bzw. Andere Backbore zu verringern
Ja, möglich ist es!
Hassel hat geschrieben: um so einen volleren Ton ( vorallem im Bereich bis C'''') zu bekommen?
Wenn die Technik stimmt, ist dies auch möglich. Sonnst wirds mit einer größeren Bohrung nicht leichter.
Bis zum C4 kann ich nicht mitreden.
Meiner Erfahrung nach unterstützen eher kleinere Bohrungen eine leichte Höhe. Und für mich gilt: Leichte Höhe = volle Höhe.

Ich glaube die Themen geringer Wiederstand und große Bohrung werden oft falsch verstanden. Einige Trompeter scheinen zu glauben, dass ein geringer Wiederstand eine leichte/volle Höhe bedeutet.
Das ist aber nicht immer so.
Da HoReh* hat geschrieben: Mag ja sein, dass die Yamaha´s gut zu Bach passen aber mit denen von Dir empfohlenen Mundstücken wird Hassel sicher nicht den gewünschten Effekt
eines luftigeren Spielgefühls erreichen.
Ich habe nur Mundstücke aufgezählt, welche er statt dem 3C probieren könnte.
Er will ja einen volleren Ton bis C4.
Benutzeravatar
Da HoReh*
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:04
Meine Instrumente ..: -

Re: Wechsel von Bach 3c

Beitrag von Da HoReh* »

OndraJ hat geschrieben: Er will ja einen volleren Ton bis C4.
Kann ich gut verstehen! :wink:
vand
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 16:18
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Wechsel von Bach 3c

Beitrag von vand »

Hassel hat geschrieben:Ich habe eine zu kleine Lippenöffnung und mit meinem jetzigen Bach 3C habe ich das Gefühl eines zu großen Widerstandes. Ich dachte an ein Schilke, das ähnliche Abmessungen wie das 3C hat, jedoch mit einer etwas größeren Bohrung und evt. einer anderen Backbore. Ich erhoffe mir dadurch ein volleren Ton und einen kleineren Widerstand. Ich spiele auf einer Stradivarius mit ML Mundrohr und einem 37er Schallbecher. Laut meinem Wissen macht die ML Bohnung und der 37 Schallbecher eh schon einen etwas dünneren Tön, hinzu kommt die nicht gerade große Bohrung des 3C und dann die kleine Lippenöffnung.

Ist es möglich den Blaswiderstand durch eine größere Bohrung bzw. Andere Backbore zu verringern um so einen volleren Ton ( vorallem im Bereich bis C'''') zu bekommen?

Was für schicke Mundstücke würden in Frage kommen? Ich würde gerne 2 oder 3 ausprobieren.
Besorg Dir ein JK USA 3C 3.8 (Josef Klier USA Linie mit 3.8mm Bohrung).
Das hat einen bequemeren Rand, eine größere Bohrung und eine größere Rückbohrung als das Bach 3C.
http://josefklier.de/wp-content/uploads ... ete_us.gif
Im Handel für 29,- Euro zu erhalten (bei Klier direkt 42,- Euro).
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Re: Wechsel von Bach 3c

Beitrag von Hassel »

Also erst einmal muss ich mich verbessern. Ich meinte natürlich bis C ''' (3). Habe ausverschämt ein Strich zu viel gemacht.
Ich habe noch ein Klier 3C daheim liegen. Haben die alle eine 3,8 er Bohrung? Habe damit vor ein paar Jahren gespielt. Das Klier 3C ist aber vom Innendurchmesser einiges größer als das Bach 3C. Vom Gefühl IST es mir zu groß, werde es aber demnächst nochmal in die Hand nehmen.
Gerade da die Stradivarius 37 einen recht großen Widerstand bietet, möchte ich es durch das Mundstück etwas kompensieren. Daher meine Frage, mit welchen so etwas möglich ist.

@gozilla: laut Seriennummer ist sie ca. Anfang bis Mitte 90er gebaut worden, jedoch erst seit ca. 17 Jahren im Einsatz. Da ich leichten Zinkfras habe, gehe ich davon aus das ich früher oder später ein neues Mundrohr (dann auch gleich einen neuen Stimmbogen) benötige. Da dachte ich das ich mal eine L Bohrung probieren werde. Aber alles zu seiner Zeit.
Was meintest du mit "am Besten als GP"? Was sind denn die Klier D, E, F für Größen? Bin hauptsächlich in der böhmisch mährischen Blasmusik unterwegs.

Dankeschön,
Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste