Cornett-Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Cornett-Mundstück

Beitrag von kuhlo »

Ich bin auf der Suche nach einem Cornett-Mundstück (short model cornet). Ich blase auf meinen Trompeten ein Bach 1 1/2 C Megatone. Meine Klangvorstellung geht klar in Richtung britischer Brass-Band-Sound. Welche Mundstücke kämen da in Frage? Dennis Wick ist ja in GB sehr verbreitet, oder sind andere Hersteller da eher zu empfehlen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß Kuhlo
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

Sparx muss ganz tolle Kornett-Mundstücke machen. Ich weiß leider nicht, wo man die in Deutschland beziehen kann. Vielleicht Bertram/Freiburg?
Sobald mein Geldbeutel "wiederbelebt" ist, steht das bei mir auch an.
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Beitrag von Troubadix »

Hallo Kuhlo,

Musik Böpple hat Kornett Mundstücke im Programm, die gehen so
in Richtung Brass-Band.

http://www.jbs-brass.com/

Gruss
Troubadix
King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo,
ich habe mir jetzt für mein King Silversonic 3 Mundstücke aus der Exclusiv Serie von J. Klier zur Auswahl schicken lassen. Ich spiele auf der Trompete ein Yamahe 16C4 GP und habe mich für das Mundstück C4 (Kesselduchmesser 17 mm etwa so wie das 16C4) in der Ausführung 4B entschieden.
Gruß
King Silver Flair
Kornett
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 17:18
Wohnort: Köln

Beitrag von Kornett »

Bei den Kornett Mundstücken kommt es extrem darauf an, für was du sie brauchst!!!
Wenn Du den typischen Brass Band Sound möchtest, kommst du an Dennis Wick kaum vorbei. Gängig sind 3b oder 4b, oder aber, wenn du´s ausfüllen kannst oder tieferes Register spielst, auch 3 oder 4. (tieferer Kessel = dunklerer Klang)
Ich habe auch eine Weile auf dem Sparx 3 gespielt. Tolles Mundstück! Man hat das Gefühl, dass es etwas besser fokussiert und offener ist, als die Wicks. Man muss aber aufpassen, dass man nicht in einen trumpet-sound abgleitet. Kann passieren wenn man "zuviel" gibt.
Bach, Klier (5c finde ich ganz gut), Schilke etc. mögen alle ganz gut gehen, individuell vielleicht (weil man´s von der Trompete her kennt) auch viel vereinfachen, soundtechnisch (in Sachen Brass Band), kann man sie aber (sorry!) vergessen!
Das nagelneue David King Mundstück (kommt mit dem neuen -supergeilen- Xeno Yamaha Kornett) klingt unheimlich weich und voll, man muss es aber echt spielen (und durchhalten!) können!!! Ähnlich wie ein 3 Dennis Wick.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

@ Kornett

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Die bringt mich schon ein gutes Stück weiter. Dennis Wick war eh schon mein Favorit. Auf meiner Trompete blase ich ein 1 1/2 C Megatone von Bach. Welche Mundstücke von Dennis Wick sollte ich dann in die engere Wahl nehmen, das in Größe 3 oder 4, oder doch lieber 3b oder 4b?

Gruß Kuhlo
Kornett
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 17:18
Wohnort: Köln

Beitrag von Kornett »

ich denke, du müsstest mit einem 3b Dennis Wick gut zurecht kommen. Das 3 klingt zwar wärmer, man wünscht sich aber ne gute "section", wenn man erst mal 2 Stunden drauf gespielt hat...
VG!!
PS: Sielst du in einer Brass Band?
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Kornett hat geschrieben:PS: Spielst du in einer Brass Band?
Nein, aber wenn Du eine gründen möchtest, bin ich dabei. Köln liegt für mich noch im fahrbaren Bereich.

Gruß Kuhlo
Kornett
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 17:18
Wohnort: Köln

Beitrag von Kornett »

In Köln gibt es eine original "British Brass Band" seit 1997!!
Cologne Concert Brass
Wir proben donnerstags, macht richtig Spaß und ist auf einem (für deutsche Verhältnisse... :wink: ) sehr gutem Niveau!!!
Sven-Mario
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Kann ich bestätigen. Habe die Truppe schon mal live gehört.
Ist wirklich erste Klasse.
Schönen Gruß vom Burt
Kornett
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 17:18
Wohnort: Köln

Beitrag von Kornett »

Aha? Wo und wann denn?
(´sorry, auch wenn das nicht mehr wirklich zum Thema Mundstücke gehört..) :oops:
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

So, Denis Wick wird es werden, so viel ist klar. Allerdings bin ich mir wegen der Größe noch nicht ganz sicher. Höher als c3 werde ich mich mit meinem Kornett nicht bewegen. Ein voller Sound in der Mittellage ist mir wesentlich wichtiger. Im Moment favorisiere ich eines in Größe 3 oder ein Heavytop in Größe 3B. Meines Wissens ist das Heavytop nicht in Größe 3 erhältlich.

Wer hat Erfahrungen mit den beiden Modellen? Wieviel macht die größere Bohrung der Größe 3 aus (4,57 anstatt 4,27)?

Wer bläst schon längere Zeit ein Heavytop von Denis Wick und wie sind die Erfahrungen?

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Experte hier Auskunft geben.

Ich werde ganz sicher beide antesten, warscheinlich auch noch in den Größen 4 und Heavytop 4B, aber eine Teststunde bringt ja leider nur einen sehr subjektiven Eindruck. Langzeiterfahrungen wären da hilfreich.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Kornett hat geschrieben:Aha? Wo und wann denn?
(´sorry, auch wenn das nicht mehr wirklich zum Thema Mundstücke gehört..) :oops:
Bundesorchesterwettbewerb. Kategorie Blechblasensemble. Landesauscheidung NRW in Möchengladbach.
Müßte 2000/2001 gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher.
Mein Eindruck war auf jeden Fall sehr gut.
Schönen Gruß vom Burt
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

@Kuhlo: Wenn du Geld hast, empfehle ich dir ein Monette. Mein Monette-Flügelhornmundstück überraschte mich fast noch mehr als die Trompetenmundstücke. Trotz tiefen V-Kessel sehr leicht zu spielen mit einem unbeschreiblich vollen runden Sound.

Hannes
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Beitrag von Kalidass »

@Kuhlo
Ich spiele auf Trompeten auch meist ein Bach 1 ½ C. Auf dem Kornett (spiele ich wesentlich mehr als Trompete) ist es meistens ein Denis Wick 4B. Spielgefühl und Bohrung sind völlig verschieden. Ein Yamaha 9E kommt dem Bachmundstück in den Dimensionen (bis auf Kesseltiefe) schon viel näher; durch die große Kesseltiefe bringt es aber einen lyrischen Kornettsound; das 9E ist dem DW 5 in der Mensur recht nahe.
Wenn mir mein Sound auf dem Bach 1 ½ auf den Wecker geht, greife ich schon mal gerne zum DW 1X, welches die größte Trompeten-Mundstückmensur überhaupt hat. Ich bin also tiefe Kessel und große Mensuren gewöhnt und mag die auch besonders; aber bei keinem Kornettmundstück war ich so schnell plattgefahren wie beim DW 3. Probier es besser erst aus, bevor Du es bestellst.

Der typische Kornettsound hängt ja auch nicht von der Dimension des Mundstücks ab. Ich selbst bin auf jedem Mundstück noch viel zu "trompetig", während mir neulich ein Könner auf einem Winzling JK 5C auf meinem Kornett was vorgespielt hat, dass ich dachte, Roger Webster stünde persönlich vor mir.
A propos JK: die haben unter der Exclusive-Serie einige Kornett-Modelle spziell für symph. und brassband-Einsatz.

Kalidass
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste