Schilke Fertigungsqualität

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Da HoReh*
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:04
Meine Instrumente ..: -

Re: Schilke Fertigungsqualität

Beitrag von Da HoReh* »

RealC hat geschrieben:Ich kann in keinem meiner Beiträge erkennen, dass ich Schilke generell einer schlechten Fertigungsqualität bezichtige.
---------->
RealC hat geschrieben: Schaut man sich andere Hersteller an (Yamaha, Kanstul, Adams), bekommt man ab Werk eine bessere Verarbeitungsqualität.
:Hä:


Da stimme ich Dir zu es würde wohl keiner eine E-Klasse kaufen, die ab Werk Beulen in der Motorhaube hat, wobei der Vergleich hier etwas hinkt...
Du hast ja Deine Schilke nicht neu ab Werk gekauft sondern gebraucht, was nicht komplett ausschließt, dass der Schaden im nachhinein entstanden ist.

Nun aber bitte wieder zurück zu den Mundstücken, um die es hier ja eigentlich geht.

LG
Christian
Obi
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 20. November 2006, 12:34

Re: Schilke Fertigungsqualität

Beitrag von Obi »

Auch schon früher hatte Schilke massive Fertigungsprobleme. Bei dieser X3 ist das Mundrohr um 40° verdreht !!! :lol:

http://www.ebay.de/itm/Trompete-Schilke ... 25817cdd83

:ironie:
Ging ein Musiker an einer Kneipe vorbei ...

Xeno 8335 LA S
Strad. 37 G
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Schilke Fertigungsqualität

Beitrag von OndraJ »

Nochmal zu den Mundstücken:

ich habe bei Thomann 2 Stk. Schilke 7b4 bestellt und die Szene nachgestellt. Allerdings nicht mit Bleistiften, sonder mit verschieden großen Bohrern.
Ergebniss: Ein einem Mundstück gehen die Bohrer je nach Durchmesser um 1-2mm weiter in die Rückbohrung. (Ich habe natürlich je ø nur einen borher verwendet und die Einstecktiefe markiert.)

Also anscheinend kein Einzelfall.
Was soll man dazu sagen?

Ein guter Freund und Lehrer, welcher auf Schilke schwört, hat mir mal gesagt, dass er schein Mundstück immer in einer gewissen Position ins Mundrohr steckt, weil es so am besten klingt. Was durch die Macken an den Rändern erklärt werden könnte.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Schilke Fertigungsqualität

Beitrag von RealC »

Kann es denn so schwierig sein, die Mundstücke mit der heute verfügbaren Technik mit konstant gleichen Abmessungen herzustellen?

Bei Klier glichen Sie die Mundstücke wie ein Ei dem anderen. Bei meinen Versuchen mit Bach letzte Woche stellte ich das gleiche fest, wie du mit den Schilke Mundstücken. Ich habe dann welche von Warburton probiert, da ist alles wiederum haargenau gleich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste