Mundstückhersteller

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Simax
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 23:52
Meine Instrumente ..: Schilke B6
Bach 180-MLV 72

Mundstückhersteller

Beitrag von Simax »

Hallo,
Mich würde mal interessieren welche Mundstückhersteller ihr eurer Erfahrung nach, als die besten erachtet. Momentan verwende ich ein Bach 7E und mich würde interessieren, welche Mundstücke von welchem Hersteller ihr mir empfeheln würdet. Allerdings sollten diese Mundstücke so aufgebaut sein, wie das 7E Mundstück.

Mit freundlichen Grüßen
Simax

(Falls es so ein Thema schon gibt tut es mir leid, dass ich hier ein zweites eröffnet habe)
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Mundstückhersteller

Beitrag von well-blech »

So ein Thema gibt es in der Tat schon - es ist das Thema, was Generationen von Trompetern bewegt oder auch nicht, etwa so, wenn Auto-Narren über Tuning-Kits fachsimpeln - oder eben auch nicht, weil sie halt Autofahren können.
Sei Dir bewusst, mit der Fragestellung ein Türchen in unendliche Weiten aufzustoßen, in denen du dich ggf. verlieren könntest.....

Viel Glück, alles Gute, ---- ggf. Suchfunktion benützen oder mindestens 1 x jährlich den Herrn hier kontaktieren:
http://www.henkrensink.nl

:mrgreen:

well
blech
Simax
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 23:52
Meine Instrumente ..: Schilke B6
Bach 180-MLV 72

Re: Mundstückhersteller

Beitrag von Simax »

ohje... :D dann tut mir dass leid dass ich ein neues topic aufgemacht habe, :Uups: nur auf google find ich nichts weil, wenn dann wollte ich ein Mundstück, welches gleich wie das 7e ist nur halt von einem anderen Hersteller, Aber da find ich nichts weil die ja verschieden Bezeichnungen haben und ich kenn nur die Bach Mundstücke und kenn mich in den Bezeichnungen nicht so aus.

Gruß
Simax
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Mundstückhersteller

Beitrag von well-blech »

schau mal hier:

http://www.bestbrass.jp/en/mouthpiece/pdf/trumpet.pdf

das könnte eine erste Orientierung sein, in welchem Umfeld anderer Hersteller das Bach 7E anzusiedeln wäre.
Aber: Alles immer höchst subjektiv! Denk dran, das Mundstück hat vllt. 10 - 15 % Anteil am Gesamtsystem Trompete / Trompeter... ( 5 - 10 % Trompete , 10 - 15 % Mundstück, der Rest bist DU!!!!)
well
blech
Benutzeravatar
Da HoReh*
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:04
Meine Instrumente ..: -

Re: Mundstückhersteller

Beitrag von Da HoReh* »

Simax hat geschrieben:...wenn dann wollte ich ein Mundstück, welches gleich wie das 7e ist nur halt von einem anderen Hersteller, Gruß
Simax
Was soll der Wechsel dann bringen wenns gleich wie das Bach sein soll?
Auch wenn ich die Absicht dahinter nicht verstehe von A&S gibts günstige Bachkopien, oder die USA Serie von Klier sind angeblich Bach Mount Vernon Kopien...
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mundstückhersteller

Beitrag von Thomas_D »

Simax hat geschrieben:... wenn dann wollte ich ein Mundstück, welches gleich wie das 7e ist nur halt von einem anderen Hersteller.
:Hä: Was soll das denn für eine Anfrage sein? Da müsstest du schon etwas genauer werden. Was stört dich denn am Bach? Wenn das neue genauso sein soll wie das Bach, wirst du auch das gleiche wieder erhalten.

:roll:
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Mundstückhersteller

Beitrag von well-blech »

Eine Variante wäre noch, dass er sich eine Kopie des 7E bei Monette machen lässt - vllt. als PRANA.... dann ist alles gut!
Bitte dabei bedenken: Man sollte sich gleich noch zwei Backup-Kopien drehen lassen, für Notfälle und / oder falls mal eins davon verloren geht. :mrgreen:
well
blech
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mundstückhersteller

Beitrag von Thomas_D »

well-blech hat geschrieben:Eine Variante wäre noch, dass er sich eine Kopie des 7E bei Monette machen lässt - vllt. als PRANA.... dann ist alles gut!
Bitte dabei bedenken: Man sollte sich gleich noch zwei Backup-Kopien drehen lassen, für Notfälle und / oder falls mal eins davon verloren geht. :mrgreen:
well
blech
Bei JK, welcher ja auch ein renomierter Hersteller ist, könnte er ja auch mal Anfragen: siehe http://josefklier.de/mundstuecke/custom-shop/

Einfach mal das Bach hinschicken und Kopie anfertigen lassen.

:ironie:
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Mundstückhersteller

Beitrag von SAMARA »

Hi,

schwierig zu beantworten, denn bei Mundstücken entscheidet m.M.n. ausschließlich der pers. Geschmack. Da dies grundsätzlich bekannt ist, merkst du auch an den Antworten, dass es da keine pauschale Empfehlung geben wird. Der Markt ist groß und Möglichkeiten gibt es viele. Und man KANN (wenn man denn möchte) ne Menge Geld ausgeben.
Zu Bach: die gibts schon ewig und sind irgendwie ein "Standard". Jeder kennt die Teile und es wird sich meist auch darauf bezogen. (auch andere Hersteller haben da Tabellen, wo man sich dann ungefähr auf Bach Größen bezieht, z.B. Schilke) Heißt aber noch lange nicht, dass einem der Rand schmeckt, nur, weil Kessel und backbore identisch sind (sein sollen).
Ich schau mich auch immer mal wieder um und ja, die Maßangaben sind sehr unterschiedlich und auch schwer zu erklären/begreifen. Da hilft nur, das System der jeweiligen Hersteller zu verstehen, sich zu informieren und vor allem (wenn irgend möglich) die Dinger auch anzuspielen. Gebraucht kaufen geht auch, aber da sollte man schon zumindest WISSEN, dass der Schaft passt und was einen bezüglich der Kesseltiefe erwartet.
Ach ja: 7E, also ich sehe das auch so: entweder, du willst was verändern oder du solltest dabei bleiben. Spart Zeit und nerven :D
Ansonsten: alles ausprobieren, was du in die Finger bekommst!

Grüße, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste