Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Moin allerseits!

Wollte mal eine Umfrage starten,
a) welches Eure Lieblingsmarke bei Mundstücken ist

bzw.

b) von welcher Marke Ihr die meisten Mundstücke habt und aus welchen Gründen.

Bei mir ist es eindeutig CURRY:

2x Trompete: 1.5C und 3M.

2x Kornett: 3DC mit L.A. Olds shank und 3BBC.

1x Flügelhorn: 1 HFLD-Y
Bild

GRUND: Für mich super Spielkomfort und sehr gute Ansprache. Das ist die Hauptsache.
Preislich sind sie auch noch OK.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von RealC »

Klier.

Grund: Die Exklusiv Serie ist nicht überteuert und es gibt für jedes Instrument die gleichen Größen und Ränder. Das System ist einfach durchschaubar und logisch aufgebaut. Man gewöhnt sich ja eh in einigen Wochen an jedes Mundstück, von daher ist es eigentlich wurscht, womit man anfängt. Ich habe, weil ich die Serienstreuung und unterschiedlichen Bezeichnungen bei Schilke und Bach satt hatte, einfach mal ein Klier 4E gekauft und mich dann immer weiter "vorgearbeitet".

Bei Curry wird das ganze wohl ähnlich aussehen.
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von Hinundhertrompeter »

RealC hat geschrieben:Klier.
Grund: Die Exklusiv Serie ist nicht überteuert und es gibt für jedes Instrument die gleichen Größen und Ränder. Ich habe, weil ich die Serienstreuung und unterschiedlichen Bezeichnungen bei Schilke und Bach satt hatte, einfach mal ein Klier 4E gekauft und mich dann immer weiter "vorgearbeitet".
Bei Curry wird das ganze wohl ähnlich aussehen.
Im Prinzip ja,
obwohl bei mir die Ränder nicht unbedingt gleich sein müssen
für Flügelhorn, Kornett und Trompete.
Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von Trumpet Chief »

Hi hinundhertrompeter!
Bei mir hat sich definitiv schilke durchgesetzt!

Besitze: Schilke 15C4 für C- und Bb-drehventil, 14A4A für piccolo, 15B für Eb-/D-trompete und jazztrompete, 14F4 für flügelhorn

weil schilke für mich einfach den besten komfort und die meiste flexibilität bietet und das für einen absolut annehmbaren preis

lg trumpet chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Trumpet Chief hat geschrieben:weil schilke für mich einfach den besten komfort und die meiste flexibilität bietet und das für einen absolut annehmbaren preis

lg trumpet chief
Hi t.c., ich als Nichtprofi muss sagen der (Neu-)Preis bei Schilke ist aber.. :shock:
Natürlich ist Schilke den Preis bestimmt wert, aber mein Budget liegt bei der Hälfte.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von burt »

RealC hat geschrieben: Man gewöhnt sich ja eh in einigen Wochen an jedes Mundstück, von daher ist es eigentlich wurscht, womit man anfängt.
Das ist, mit Verlaub, blanker Unsinn. :roll:

Ansonsten: Breslmaier mit G-Rand und Tilz. :)
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von Dobs »

burt hat geschrieben:
RealC hat geschrieben: Man gewöhnt sich ja eh in einigen Wochen an jedes Mundstück, von daher ist es eigentlich wurscht, womit man anfängt.
Das ist, mit Verlaub, blanker Unsinn. :roll:

Ansonsten: Breslmaier mit G-Rand und Tilz. :)
Ich denke, er bezieht sich auf die Mundstückmarke, nicht die Größe. Dann könnte die Aussage doch passen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von AlexH »

Monette, 2er-Serie
Nach Tilz, Bach und Wick hoffentlich der Endpunkt der Safari.
Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von funtrumpet »

Mein bereits langjähriger Begleiter.....Breslmair :gut:

Das 2mal teilbare Mundstück ist einfach praktisch.
Man kann sich wirklich das für sich Gewünschte zusammenstellen.

Einzig der Innendurchmesser der Ränder ist m.E. mit 16,7 etwas zu gross geraten.
Deshalb halte ich auch nichts mehr von Standardgrössen.
War aber kein Problem,Breslmair fertigte mir einen Rand mit 16,2mm und seitdem läufts richtig gut.
Habe auch noch einen mit 16,0,den ich demnächst mal testen will.

Alles in Allem bin ich mit Breslmair sehr zufrieden
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von RealC »

Dobs hat geschrieben:
burt hat geschrieben:
RealC hat geschrieben: Man gewöhnt sich ja eh in einigen Wochen an jedes Mundstück, von daher ist es eigentlich wurscht, womit man anfängt.
Das ist, mit Verlaub, blanker Unsinn. :roll:

Ansonsten: Breslmaier mit G-Rand und Tilz. :)
Ich denke, er bezieht sich auf die Mundstückmarke, nicht die Größe. Dann könnte die Aussage doch passen.
Ja, selbstverständlich.

Aus einem 15,x mm Mundstück würde ich erst einmal keinen geraden Ton raus bekommen. Ob sich das im Laufe der Zeit ändern würde, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Bei dem etwa gleichen Durchmesser und ähnlichem Kessel ist es m.M.n. aber wirklich egal, was man wählt. Nicht nur ich habe schon auf verschiedenen Marken gespielt. Tilz, Klier, Schilke, Bach mit normalem Rand, Bach mit extrabreitem Rand, ... und alle Mundstücke fühlten sich spätestens nach einigen Monaten sehr "gewöhnlich" an.
harryhaller
SuperPoster
Beiträge: 212
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 21:08
Meine Instrumente ..: .

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von harryhaller »

Alte MF Modelle. Zur Zeit Jet Tone.

Haha.
No Arban
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von Miboba »

Ich bin gerade nach einer kleinen Testrunde wieder zum Stork Vacchiano 4C zurückgekehrt.

Trotzdem habe ich keine Lieblingsmarke, da ich schon viele Marken gespielt habe und bei jeder gab es Vor- und Nachteile. Längere Zeit (> 1Jahr) habe ich auf Yamaha, Bach, Monette und Stork gespielt.
silverflair59
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 17:10
Meine Instrumente ..: King Silverflair Bb, Steyer Musica Bb, Bach Stradivarius Eb, Selmer High Bb/A
Wohnort: Österreich

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von silverflair59 »

Meine Lieblingsmarke ist Denis Wick.
Nachdem ich Bach- und Schilke- Mundstücke ausprobiert hatte
bin ich wegen der bequemen Ränder bei Denis Wick gelandet.

Was mich interessieren würde, ob es hier im Forum noch mehr Leute gibt
die Denis Wick Mundstücke blasen, vielleicht könnt Ihr ja eine Antwort posten

Viele Grüsse Silverflair 59
Do not think over......just blow it ;-)
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von soundhighend »

neben vielen, nicht erwähnenswerten Versuchen kristallisierten sich bei mir über die Zeit meines Trompetespielens folgende Mundstückschwerpunkte heraus:

1) Bach: 1C; 1 1/2 C - war mir mit der Zeit zu anstrengend

2) JetTone: Custom Modelle "Maynard Ferguson", "Bill Chase", "Al Hirt" - Das MF war für mich aufgrund seiner Bauweise kaum spielbar, BC und AH waren gut spielbar und sehr komfortabel, hatten aber aufgrund ihrer Doppelkesselbauweise einen sehr scharfen Ton, der nur bei sehr wenigen Einsatzzwecken wirklich passend war

3) J.B.S.: Nr. 0, 1, 2 und 3 - angenehmens Spielgefühl, etwas verschlossener Sound

4) J.B.S. Nr. 3 mit TurboBore - angenehmes Spielgefühl, guter Luftfluß, gute Tonmodulation von luftig bis schneidend

5) Monette: B8, BL4S6, BL2J, BLM, BLM-Prana - voller, dunkler und trotzdem obertonreicher Ton, leicht eingeschränkt angenehmes Spielgefühl, guter Luftfluß

6) Franz Weber: individuell angefertigtes MP, schwere Bauweise - vom BLM-Prana abgeleitet, nahezu identischer Sound, sehr angenehmes Spielgefühl
--> mit diesem mp habe ich meine mp-Odyssee definitiv beendet!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Breslmair (www.breslmair.com) Da gibts nix, was es nicht gibt
Windhager (http://www.whf-mouthpieces.at/) Ebenfalls ein Baukastensystem, das kaum Wünsche offen lässt.

In beiden Fällen aber persönliche Beratung bzw. vor Ort Anpassung sinnvoll.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste