Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von mijoh1211 »

Bin mittlerweile auch bei Breslmair gelandet. Ist allerdings schon recht teuer.
Was mir vom Sound her auch sehr gut in der Vergangenheit gefiel, war GR. Allerdings kauch vollkommen überteuert. Zudem gibt es so viele Varianten, dass einem das Auswählen schwer fällt.

Michael
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von SAMARA »

funtrumpet hat geschrieben:Samara,
Das mit dem breiten Rand kannste schon probieren....das schraubt dir die Ausdauer ein bisschen hoch.
zusätzlich würd' ich probieren mit dem Innendurchmesser des Randes etwas kleiner zu gehen....Dowsizing.(ein paar Zehntel)
:gut:
Hi!
interessannt.... wenn man also vom Bach 5C ausgeht, den Rand etwas breiter möchte und dazu den Innendurchmesser verringert hätte.... dann landet man beim.....
(und jetzt du!) :)

Grüße!
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von OndraJ »

...dann landet man bei einem Bach 7CW: 16,2mm und "Posterrand"
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von Deakt_20120717 »

Callet: 20 Jahre altes NY No 5 auf Perinettrompete und Piccolo (für Kornettschaft Kopie vom Klier)
Callet: 3C VF (Vladimir Friedmann) auf der Brezel
Callet: 3M VF auf der Perinettrompete und Brezel mit unterschiedlichen Rückbohrungen
Callet: 3S VF auf der Perinettrompete in der Big Band

Jetzt hat mich die Vogelwelt doch erwischt (der Daunzeisig) und seit 6 Wochen Klier Nummer 9 mit verschiedenen Kesseltiefen und Rückbohrungen.
Auch auf Flgh. und Picc (Kornettschaft)
Trum(peter)
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 00:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 3137
Piccolo Scherzer 8111-L
Wohnort: Schwaben

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von Trum(peter) »

ich empfehle auch breslmair. sie stellen meiner meinung nach die besten mundstücke her
harryhaller
SuperPoster
Beiträge: 212
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 21:08
Meine Instrumente ..: .

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von harryhaller »

Hallo maniac!

Jaja, der Daunzeisig... :-)

LG
Haha.
No Arban
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von funtrumpet »

Samara,

Kenne mich zwar bei den Bachgrössen nicht besonders gut aus,da ich schon lange auf Breslmair spiele.
Das angesprochene 7CW würde aber in diese Richtung gehen.
Pucca empfiehlt auch immer gern das 6C,das gleich ist wie das 7C nur mit breiterem Rand,wenn ich mich nicht irre.

Du kannst aber auch ne 10er Grösse probieren....10 1/2C oder so.
Ist glaub ich noch ne Spur enger als 6C,7C
Steirerblut ist kein Himbeersaft
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von annapurna »

Toshi!

1 1/4 PW. Der Rand von einem Bach 1 1/4C, der Kessel eine Mischung zwischen 15E4 und Bach 1 1/4C, und eine Rückbohrung die mit Peter Weitzer (Brucknerorchester Linz) entwickelt wurde. Eine Eierlegendewollmilchsau. Großer, deutscher Ton auf meiner Baumann. Dabei ist es kein Problem mehrere Stunden Blasmusik damit zu spielen. Auf meiner Perinet probiere ich immer mal was anderes. Auf der deutschen nur mein Toshi!
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von brassfrend »

Nach 20 Jahren Bach 3C nun seit einem halben Jahr wieder "back to the roots":
Bruno Tilz! (Spezial 14 SE)
Persönliche Beratung war bei mir lohnend und sehr erfolgreich! Kann ich nur weiterempfehlen!

Beste Grüße,
brassfrend
King Silver Flair 1055T Trompete mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183G Flügelhorn - mit Tilz S 7 1/2 SE
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von burt »

Auf Piccolo Tilz Spezial 7E, sonst komplett auf Breslmaier.
Schönen Gruß vom Burt
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von TrompeteRT »

• Yamaha 18 (17) C4 GP 23+ [Drehventil B & C]
• Schilke 17 [Perinet B]
• V. Bach 1 1/4 C [D-/Es-Trompete]
• Schilke 11 AX; V. Bach 7e [Piccolo]
>--III--()
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von trp »

Monette Prana B2S3W für B-Trp (Perinet + Drehventil)
Monette Prana C2MS3 für C-Trp (Perinet + Drehventil)
Monette Prana C6M bzw. C6LDS1 für D/Eb Trp. und Lead Stimmen
Monette Prana PBLMS1 und Monette PB4S3 für Picc. je nach Schwierigkeit des Stücks
Flip Oakes WT 7 Extreme bzw.Dennis Wick 4F bzw. Yamaha 13 F4 mit Adapter je nach Musikart für Flügelhorn
abgedrehtes Yamaha 13F4 Flgh. Mundstück für Cornet

lg trp
Benutzeravatar
joey di lämma
PowerPoster
Beiträge: 73
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 17:38
Meine Instrumente ..: Olds Special
Kanstul Chicago
Freebell Special
Warburton

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von joey di lämma »

Marcinkiewicz, insbesondere das E3/3C.
ROCK FOR LIGHT!
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von Puukka »

Ich bilde mir ein, ein Mundstück spielen zu müssen, das ohne Schwierigkeiten zu ersetzen, und eher eine Standardgröße ist.
Vermutlich weil ich der Überzeugung bin, daß die Suche nach dem perfekten "Puukka Mundstück" eher schadet als hilft und jeder mit z.B. einer von drei Stadardgrössen seine Musik machen könnte.
Mich würde interessieren, wenn es auf der Welt nur einen Mundstücktyp, z.B. das Bach 7C gäbe, ob man so viel herumjammern würde wie wir mit der Riesenauswahl.
Da vermute ich eher, je mehr Auswahl, je grösser die Chance unzufrieden zu sein. :wink:

Somit war für mich immer die leicht erhältlichen Bach und Schilke interessant. Die Bach C Kessel finde ich bauchiger, den Ton runder, die Standard Schilke Kessel finde ich etwas heller im Klang, unter denen waren und sind meine Favoriten, Schilke 13C4, 12 und 11C2.
Früher hab ich längere Zeit Bach 5C und 6C gespielt.
LG
Bach 7C
K&H Topline
harryhaller
SuperPoster
Beiträge: 212
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 21:08
Meine Instrumente ..: .

Re: Eure Lieblingsmarke - oder auch: von welcher am meisten?

Beitrag von harryhaller »

Jet Tone MF, immer noch.
No Arban
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste