Probleme mit neuem Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
MoreThanWords
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 12:30
Meine Instrumente ..: YTR63335HG - 14A4A GP
Miraphone 24R - BT S6

Probleme mit neuem Mundstück

Beitrag von MoreThanWords »

Hallo Zusammen,

Habe mir ein neues Mundstück zugelegt, weil das alte ein paar Kratzer und Dellen hatte.
Und zwar hab ich mir ein gleiches Model zugelegt, da ich mit dem alten immer gut zurecht gekommen bin.

Das alte: Yamaha 11C4-7C
Das neue: Yamaha 11C4

Es soll angeblich das selbe sein, Yamaha hat wohl nur das 7C entfernt - Es füllt sich von der Tiefe und Kesselumfang auch identisch an.

Leider habe ich das Gefühlt das ich in den höheren Registern etwas mehr Power brauche und der Ton etwas dünner ist.

- Ist das bei bei neuen Mundstücken immer so? Fehlt da noch etwas Schmodder im Mundstück?
- Oder weiß jemand, ob die Munstücke doch nicht identisch sind?

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Probleme mit neuem Mundstück

Beitrag von schattie280 »

Moin,

es wären Fertigungstoleranzen oder - sorry - Einbildung möglich.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Probleme mit neuem Mundstück

Beitrag von buddy »

Tatsächlich wurde von bekannten Herstellen an ihren Mundstücken schon alles Mögliche geändert, obwohl die Bezeichnung bzw. Einordnung in der Modellreihe die Gleiche blieb.

Es ist der Nomalfall, dass solche "Optimierungen" nicht offiziell dokumentiert werden. Monette ist in dieser Hinsicht eine löbliche Ausnahme, weil man auf der Homepage Änderungen unter der Modellbezeichnung nachlesen kann.
Benutzeravatar
Sag2mal
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 14:16
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Referenz 2001
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: Probleme mit neuem Mundstück

Beitrag von Sag2mal »

....habe das Gefühl auch schon gehabt bei einem alten Schilke 16 und einem Neuen.
Bezeichnung etc. alles gleich, aber das alte ging viiiel besser...
Benutzeravatar
jotk
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:10
Wohnort: Passau

Re: Probleme mit neuem Mundstück

Beitrag von jotk »

Hallo Uwe,

ich hatte mir - aus den selben Gründen wie Du - hier übers Forum ein gebrauchtes, vermeintlich baugleiches Yamaha 11C4 geholt und ein solches altes mit der Ergänzung "7C" bekommen. Nun ist es bei mir genau anders herum, ich komme auf dem neuen ohne "7C" besser zurecht und bilde mir ein, mit dem älteren Mundstück Probleme zu haben. Wenn Du magst, können wir ja unser beider Probleme lösen und tauschen? In dem Fall bitte PN an mich...

Danke und Gruß,

jotk
YTR-8335G | YTR-632 | YFH-631
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste