Mundstück für Kornett

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Mundstück für Kornett

Beitrag von MMTrumpet »

Hallo,
ich habe bei Ebay ein Kornett erstanden (Conn 16A) und suche jetzt ein Mundstück dafür. Leider kenne ich mich bei Trompete schon kaum mit Mundstücken aus und beim Kornett noch weniger. So habe ich erstmal einigermaßen erstaunt festgestellt, dass der Schaft beim Kornett kleiner ist, dass also das Trompeten- oder Flügelhornmundstück schon mechanisch nicht passt.
Auf der Trompete spiele ich ein Titanovation 71C 1 (lt Hompage vergleichbar mit Bach 7C), mit dem ich sehr gut zurecht komme. Für das Kornett wäre ein Titanmundstück zwar einerseits toll - allerdings habe ich auf der Homepage von [url=http://www.titanovation.com//url Titanovation[/url] keine gefunden - es muss aber auch nicht unbedingt Titan sein.
Kann mir jemand ein Mundstück empfehlen, was dem Trompetenmundstück nahe kommt? Über einen Tipp (auch wo man das herkriegen kann) würde ich mich freuen. Danke!
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Beitrag von Troubadix »

Also bei Kornettmundstücken ist es meiner Meinung noch
schlimmer wie mit den Trompetenmundstücken.

Klaro zuerst ist der Schaft ein anderer.

Aber da gibt es die Fraktion, die auf einen langen Schaft stehen.
Andere wiederum schwören auf einen kurzen Schaft.

Dann gibt es die Kesselform (wie bei der Trompete)
und die V-form (wie beim Horn)

Das finden eines Mundstückes ist somit nicht einfach.

Ich spiele z.Bsp ein J.B.S cor2

Die Firma JBS baut auch Kornette. Da habe ich das Gefühl gehabt,
da ist Kompetenz in Sachen Kornett und Mundstück vorhanden.

Vielleicht hilfts weiter
Gruss
Troubadix
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

ich hab auch ein kornett... aber noch nicht das richtige mundstück... das mundstück was dabei war, ist mir doch etwas zu tief... dann hab ich mir ein 3c bestellt... aber das ist halt zu flach und zu eng und das kornett klingt dann wie ne trompete... nun hab ich mal bei klier auf der seite geguckt:

http://www.jk-klier.de/de/bilder/m_s6_3.jpg

meine durchmesser wäre die 5 ;) .... aber es gibt da ja nur tiefe kessel (logisch)... nun will ich wissen mit was ein 5B zu vergleichen wäre .... also ich bräuchte sowas wie beim flügelhorn ein 5F ... das ist zwar flach, aber quasi "flügelhornflach" ^^ ... also im verhältnis zur trompete noch tief....
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

ah hier is noch ne bessere auswahl:

Bild

sind bei dieser cornet auswahl die kesselgrößen (tief - flach) wie bei trompete (C=C) oder eher wie beim flügelhorn eigene normen ?
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Vielen Dank erst mal für die Infos. Wenn ich das nächste mal nach Freiburg fahre, werde ich mal ein paar ausprobieren - ich hoffe doch, dass der Bertram Auswahl hat. Für die Zwischenzeit habe ich bei meinem Musikhändler um die Ecke das einzige Mundstück, was er hatte erstanden - ein Bach 6. Damit komme ich erstmal ganz gut zurecht - ich weiß allerdings nicht, ob ich das auch unter "vielen" ausgesucht hätte.
@goozi - dazu kann ich leider nach wie vor nichts sagen. Vielleicht gibt's hier ja doch noch den ein oder anderen Experten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste