Monette B2

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Monette B2

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Leutle,

wer kann was zum Randdurchmesser und Stärke des Randes eines Monette B2 Mundstückes sagen?
Werd mit der Bemaßung auf der Monette-Seite nicht ganz schlau.
Grüßle

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Monette B2

Beitrag von Deakt_20120316 »

Aussen 27,44mm
Innen 17,02mm
Aussenrand rund
Innenrand medium
Kesseltoefe 6 ist wohl recht tief
Abgelehnt am bach 1 1/4c
Ch. Endres Mod. 6L
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Monette B2

Beitrag von VirtualTrumpet »

Trumpethulk hat geschrieben:Abgelehnt am bach 1 1/4c
Was Bach ablehnt, ist für Monette noch gut genug :gut:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Monette B2

Beitrag von buddy »

Die Bemaßungen sind bei Monette nicht allzu aussagekräftig für das Spielgefühl, wenn ich von meinen bisherigen ausgehe. So kann z.B. Vieles unter einen "M"-Innenrand fallen.
Die Mundstücke sind fast alle als "Custom"-Produkte in Abstimmung auf die Bedürfnisse bestimmter Musiker entstanden, das B2 bekanntlich für Wynton Marsalis.
Es bleibt nur das Ausprobieren, am sparsamsten geht das bei derart gängigen Mundstücken wie dem B2 über den Gebrauchtmarkt.
Wenn einem die große Bohrung von Monette liegt, kann man auch nach einem Prana Ausschau halten.
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Monette B2

Beitrag von Schalter Wolz »

Hallo Buddy,

danke für die Info.

Mir gehts eigentlich eher darum:

Ich spiele ein Rüdiger Baldauf-Acryl Mundstück und hab mir ja vom Breslmaier eine Randkopie für mein Breslmaier G2 aus Acryl anfertigen lassen.
Jetzt benötige ich noch ein Flügelhornmundstück (amerikanischer Schaft).

Es gab ja auch ein Flügelhornmundstück aus der Baldauf-Serie, darf aber vom Yamaha-Atelier nicht mehr gemacht werden und jetzt suche ich halt eines, welches vom Rand her dem sehr änlich kommt.

Lt. Rüdiger ist der Rand des Trompetenmundstückes eine Kopie eines alten Monette B2.

Darum meine Frage zu den Abmaßen.

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 18 Gäste