Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Kormoran
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 14:54
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von Kormoran »

Guten Tag alle zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mundstück, mit dem ich solider hohe Töne spielen, diese länger aushalten und insgesamt einen klareren Ton spielen kann.

Welches Modell könntet Ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von Puukka »

Mundstückempfehlungen sind noch schwieriger als Trompetenempfehlungen, da sie noch mehr Gefühlsache sind.
Jedoch theoretisch sprichst Du von seichteren Mundstücken.
Also generalisiert gesprochen, Bach D oder E Mundstücke, Schilke B oder A, etc.
Welches Dir liegen wird, kann aber wohl niemand weissagen.
Beliebte Seichte sind z.B. Bach 7D oder 7E, Schilke 14A4a, 14A4a.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von Nedsolaud »

Hallo Kormoran,
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur zu einem Termin und Besuch eines Mundstückbauers in Deiner näheren oder auch weiteren Umgebung raten. Da werden sie geholfen.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von FlüTro »

manche finden sowas gut:
- griffige Innenkante
- dahinter "steil" abfallend (nicht seicht - setzen die Lippen gerne auf)
- mittlere Bohrung
- relativ flacher Kessel
- Slap-Form
- sowas wie Bach 7D/E oder Giardinelli 7S

und meiner Meinung nach stets bedenken:
dauert mitunter ein paar Wochen bis man sich sicher entscheiden kann.
Zartes-leises Üben mit den Mundstück ist da mMn wichtiger als
das Üben mit der Trompete.

Peter
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von buddy »

Kormoran hat geschrieben:... und insgesamt einen klareren Ton spielen kann.
Du schreibst leider weder etwas zu deinem jetzigen Mundstück noch zu deinem Ausbildungsstand. Aber so oder so, versuche zunächst, dir eine solide Spieltechnik zu verschaffen (vernünftigen Unterricht). Dadurch bist Du nicht auf bestimmte Mundstücke "angewiesen". Wenn bestimmte Anforderungen oder die Klangvorstellung schließlich dazu führen, ein flacheres oder sonstwie spezieller gebautes Mundstück zu spielen, steht das auf einem anderen Blatt.

Deine Frage beschreibt für mich eher spieltechnische Schwächen und Fehler als den sinnvollen Ausgangspunkt für eine Mundstück-Safari ohne Absprache mit einem Lehrer.
So kann ein "wenig klarer" Ton daran liegen, dass die Stimme unfreiwillig mitschwingt, dass nicht oder nur schlecht gestützt wird, dass Töne nicht im Zentrum getroffen werden, dass der Ansatz nicht passt, dass nicht ausreichend fokussiert und projeziert wird... und so letztlich Obertöne nicht schön herauskommen und/oder dem Klang Geräusche beigemischt werden.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von Hochwälder »

buddy hat geschrieben:Du schreibst leider weder etwas zu deinem jetzigen Mundstück noch zu deinem Ausbildungsstand. Aber so oder so, versuche zunächst, dir eine solide Spieltechnik zu verschaffen (vernünftigen Unterricht). Dadurch bist Du nicht auf bestimmte Mundstücke "angewiesen". Wenn bestimmte Anforderungen oder die Klangvorstellung schließlich dazu führen, ein flacheres oder sonstwie spezieller gebautes Mundstück zu spielen, steht das auf einem anderen Blatt.

Deine Frage beschreibt für mich eher spieltechnische Schwächen und Fehler als den sinnvollen Ausgangspunkt für eine Mundstück-Safari ohne Absprache mit einem Lehrer.
Dem stimme ich voll und ganz zu!
Kaum Infos über Equipment und Leistungsstand......
Die Infos über die Schwächen lassen da eher auf grundsätzliche Probleme schließen, die durch einen Mundstückwechsel auf Empfehlung, zumal uns dein Ausgangspunkt nicht bekannt ist, wohl kaum behoben werden.
Generell:
Wie lange spielst du ?
Wie oft und wie lange übst du ?
Hast/hattest du einen Lehrer?
Welches Mundstück spielst du zur Zeit?
Wie groß ist dein abrufbarer Tonumfang ?

LG
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von DaTrumpet »

Die gleiche Show wie: "Welche Trompete ist die Beste?"

Wir sollten einen Leitfaden erstellen und den in jedem Forum oben anpinnen. In anderen Foren läuft das auch super und Fragen müssen nicht doppelt und dreifach beantwortet werden...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von buddy »

DaTrumpet hat geschrieben:...In anderen Foren läuft das auch super und Fragen müssen nicht doppelt und dreifach beantwortet werden...
Stimmt schon.
Aber wer weiß, wofür's gut ist... :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mantra
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von DaTrumpet »

"Instrument des Denkens..." Super :-)

:UML:
Kormoran
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 14:54
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Re: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von Kormoran »

Es tut mir sehr leid, wenn ich Euch mit diesem Thread auf die Nerven gehe (Ihr habt hier sicherlich oft solche), aber ich bin hier wirklich nicht oft da und habe weder vom Musizieren noch von diesem Forum so viel Ahnung wie Ihr!
Die Informationen kann ich Euch natürlich geben, ich antworte hier einfach einmal auf Hochwälders Fragen:
Ich spiele seit gut zwei Jahren.
Üben tue ich wenn möglich täglich, im Durchschnitt würde ich sagen an 27 Tagen im Monat. Dann immer mindestens eine halbe Stunde (zumindest mache ich das seit einiger Zeit so).
Selbstverständlich habe ich bei einem hauptberuflichen Trompetenlehrer Unterricht.
Ich spiele auf einem C7-Mundstück der Marke "Arnolds & Sons".
Tonumfang: In Bindeübungen bis zum C''', in Liedern meist bis zum Fis'' bis G''. (Nach unten natürlich fis).

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von buddy »

Kormoran hat geschrieben:...Ich spiele seit gut zwei Jahren...Tonumfang: In Bindeübungen bis zum C''', in Liedern meist bis zum Fis'' bis G''.
Du bist für diesen Zeitraum und deinen Aufwand m.E. voll im grünen Bereich. Auch weitere Übungen stehen schon reichlich im Forum, ich würde dir dazu aber noch eine PN schreiben, wenn Du diese Möglichkeit in deinen Einstellungen einschaltest.
Zur Frage "klarer Ton" hast Du meine Liste der Möglichkeiten schon bekommen. Dein Lehrer müsste dir besser sagen können, woran es liegt, denn er kann dich ja beim Spielen sehen und hören.
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von biancoblu »

Kormoran hat geschrieben:... Selbstverständlich habe ich bei einem hauptberuflichen Trompetenlehrer Unterricht.
...
Dann gibt's eigentlich nur folgende Optionen:

1: Du fühlst Dich gut aufgehoben bei Deinem Lehrer: Dann lass' ihn auch die Schwerpunkte setzen. Wenn das momentan nicht die Mundstückwahl ist, solltest auch Du Dir diesbezüglich keinen Kopf machen.

2: Du zweifelst an der Methodik Deines Lehrers: Spreche Ihn darauf an und klärt gemeinsam, ob die Mundstückfrage mehr Berücksichtigung finden sollte.

3: Ihr habt 2 bereits durchgespielt und Dein Lehrer ist bei 1 geblieben, Du bist aber nicht überzeugt: Wohl oder übel müsstest Du dann einen anderen Lehrer suchen ... das Forum hilft Dir diesbezüglich wohl nicht als Ersatz-Lehrer für einen Teilaspekt des Spielens.

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von buddy »

biancoblu hat geschrieben:... das Forum hilft Dir diesbezüglich wohl nicht als Ersatz-Lehrer für einen Teilaspekt des Spielens.
Nun ja, über die Jahre sind hier eine Menge guter Tips zur Verbesserung der Grundlagen vorgestellt worden. Insofern könnte das Forum schon helfen. Aber nach nur 2 Jahren Unterricht ist es unwahrscheinlich, dass sich Kormoran selbst daraus einen Übungsplan für die Verbesserung seines Ansatzes und der Atemführung stricken und durch sich selbst kontrolliert ausführen kann.
Außerdem müsste zunächst nach möglichen Fehlern gesucht und diese abgestellt werden, soweit sie den Fortschritt beim Üben behindern.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von FlüTro »

die Frage ist doch o.k. und sehr berechtigt

Auf A&S habe ich (so auch mein Sohn) komischerweise nie ´nen schönen Ton
oder ein gutes Spielgefühl.
Wir haben da auch so ein AS 7C, das ist (immer wieder probiert) einfach dumpf
und recht unerfreulich, dass man damit rasch am Ende ist.

Ebenso haben wir auch etliches ausprobiert - so quer durch,
macht ja auch Spass und muss man nicht so verbissen sehen,
andere kaufen sich Sportwagen oder Motorräder.

Fazit nach vielen Jahren für uns wie oben ausgeführt.
(das Bach 10 1/2 E oder EW noch anführbar)

Also die Frage ist gut und nachvollziehbar.
Muss man nicht abwürgen.

Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste