Monette - welches Monette ist ähnlich welchem ... !??!

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

Monette - welches Monette ist ähnlich welchem ... !??!

Beitrag von Nettietrompettie »

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Monette PRANA BL3, bzw. zu allen anderen Monette-Mundstücken ebenfalls.
Habe schon mehrmals hier eine tolle Vergleichstabelle zwischen Yamaha-Mundstücken und anderen entdeckt. Gibt es so etwas auch für Monette-Mundstücke??
Wenn ja, bitte posten! Wäre hierfür sehr dankbar!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Monette und habe auch einige in Aussicht, die ich probieren kann und auch werde. Selbstverständlich wird mir dann mein Spielgefühl deuten, ob eines dabei ist, welches sich für mich zu kaufen lohnt. Jedoch wüßte ich wirklich gerne im Vorfeld, welches so quasi (selbstverständlich weiß ich, dass Monette und Bach für manche Trompeter unterschiedlicher nicht sein könnten) z.B. dem Bach 1 1/2 ähnlich ist.
Mit welchen Mundstücken ist speziell das Monette PRANA BL3 vergleichbar??
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Monette-Mundstücken direkt nach dem Wechsel auf eben solches mitteilen? Das wäre wirklich furchtbar nett.
Und es wäre nett, wenn ihr möglichst schnell und zahlreich posten könntet.
Liebe Grüße von
Annette
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
hothouse
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 08:07

Beitrag von hothouse »

Hallo Annette,

also hier sieht man ein Vergleichschart:

http://www.monette.net/newsite/mouthpie ... arison.htm

Scheint der Grösse 13A4 very shallow zu entsprechen, ich glaub nichts für den klassischen Einsatz?

Gruss

Klaus
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Monette

Beitrag von Miboba »

Hallo!

Ich spielte jahrelang auf einem 7C von B&S, da es bei meiner Trompete dabei war. Ich hatte überhaupt keine Ahnung von Mundstücken und für was verschiedene Größen usw. gut sind.

Im letzten Jahr bekamen wir einen neuen Dirigenten, der selbst auch Trompete spielt. Schon nach der ersten Probe kam er zu mir und sagte, daß ich keinen schönen Klang hätte. Er empfahl mir ein Bach 1 1/4 C. Ich habe es auch sofort gekauft und hatte einen viel besseren Klang aber schon ab dem g'' Probleme überhaupt einen Ton zu bekommen.

Ich habe dann monatelang verschiedene Mundstücke von Bach, Yamaha, Schilke, Klier, Tilz usw. getestet und bin dann beim Yamaha 16C4 hängen geblieben, mit dem ich super zurecht kam. Vor ein 2 Monaten konnte ich dann noch günstig ein neues 16C4 GP ersteigern und mein Ton wurde noch besser.

Eigentlich war meine Mundstücksuche damit beendet aber mehr aus Gewohnheit habe ich weiterhin bei eBay nach Munstücken geschaut und konnte nicht widerstehen, als ein Monette B4 günstig zu bekommen war. Ich war auch sofort von dem Mundstück begeistert, auch wenn es mir etws zu eng war.

Ich habe dann an Musik-Bertram in Freiburg eine E-Mail geschickt und gefragt, welches Monette Mundstück er mir anstatt meines Yamaha 16C4 empfehlen würde. Er hat dann zurückgemailt, daß das B3 und B2 geeignet wären, wobei er mir das B2 empfahl, da auch Herr Monette empfehlen würde, beim Wechsel von einem "normalen" zu einem Monette-Mundstück ein etwas größeres Mundstück zu wählen.

Ich habe mir dann das B2 (kein Prana) bestellt und war sofort begeistert von dem vollen Klang und dem freien Spielgefühl. Mein Tonumfang hat sich nicht geändert aber ich hatte mit diesem Mundstück weniger Kondition und war früher müde. Das liegt aber wahrscheinlich an meiner zu schlechten Technik. Vor 14 Tagen hatten wir mit unserem Musikverein ein Konzert, das ich noch mit dem Yamaha Mundstück gespielt habe und seit dem Konzert bin ich auf das Monette Mundstück umgestiegen. Wenn ich jetzt den tollen Klang höre, macht das Spielen noch mehr Spaß und ich merke auch schon, daß die Kondition besser wird.

Heute hatte ich den ersten Auftritt mit dem B2 und habe das obligatorische "Ich hatt' einen Kameraden" teilweise als Solo gespielt und nur Lob geerntet. Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Preisdifferenz zu anderen Mundstücken gerechtfertigt ist, aber ich habe den Kauf nicht bereut.

Viele Grüße

Miboba
Trumpete77
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. November 2003, 20:03
Wohnort: Graz

Beitrag von Trumpete77 »

Hi,

Ich spiele seit 2 Jahren ein Monette B3. Kann es nur weiterempfehlen. Das B3 ist von der Größe sehr ähnlich dem Bach 1 1/2 C. (Die Bohrung ist allerdings etwas größer - erfordert mehr Luft, bzw. bessere Luftführung) Deshalb dürftest du bei der Umstellung kaum Probleme haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste