GR Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

GR Mundstücke

Beitrag von Kowa »

Moin aus Bremen,

hat jemand Erfahrungen mit GR Mundstücken ( Gary Radtke) ?
http://www.grmouthpieces.com.

Gruß
Kowa
Silvester78
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B4
Klaus MArtens Flügelhorn 152G

Beitrag von Silvester78 »

Also ich selber habe keine Erfahrnungen mit den Mundstücken,
weis aber das Jon Lewis ein Spezialmundstück spielt und sehr zufrieden ist...
soweit ich weis gibt es keinen Händler in Deutschland...
Gruss
Silvester78
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

GR-Mundstücke sind ähnlich wie Monettes sehr offen (man kann sich halt auch gleich ein offeneres Mundstück kaufen, statt Rillen in den Schaft fräsen zu lassen) und klingen gut. Ich hatte aber nur einmal die Möglichkeit ein GR zu spielen. Dies war ein sehr großes und offenes Mundstück, wenngleich GR-Mundstücke ihre Beliebtheit wohl eher im Leadbereich haben. Daher lässt sich eben wie so oft kein grundsätzliches Urteil abgeben, da die Unterschiede innerhalb dieser Mundstücke sehr groß sind. Das Design und die Verarbeitung war jedenfalls sehr gut und das Spielgefühls des von mir getesteten Mundstückes nach meinem Geschmack besser als Bach (da offener). Doch als jahrelanger Monette-User bin ich nach wie vor nicht von meinem Monette abgewichen, da mir das exakte pitch-center fehlte.
Mein Urteil: GR sind besser als die konventionellen Mundstücke, die ich kenne. Doch sicherlich bauen auch die Instrumentenbauer wie Tilz oder Express (sorry für den kleinen Ausrutscher mit den Rillen) genauso gute Mundstücke, die man zudem ausprobieren und genau auswählen kann. Wer viel Geld investieren will, dem empfehle ich nach wie vor meinen Favorieten: Monette.

Hannes
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Kann man die in Deutschland irgendwo ausprobieren?
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo zusammen,

ich melde mich mal hierzu als GR-User.
Ich hatte von einem bekannten ein Curry-Mundstück, der stieg auf GR um und war sehr zufrieden. Ich habe ich mir auch zwei bestellt und war echt überrascht. Ich habe zwar dazwischen auch wieder andere probiert, muß aber sagen daß ich noch kein besseres als das GR gespielt habe.

Ich spiele das GR 66*** für normale einsätze und das GR66** mit engerer Rückbohrung und etwas seichterem Kessel für Bigband und Piccolo. Dann habe ich noch zwei verschieden Tiefe für Flügelhorn, a b e r alle haben exact den gleichen Rand!!! Die GR66 Modelle haben einen etwas breiteren nach außen abfallenden Rand und damit hatte ich am Anfang etwas Probleme, inzwischen finde ich ihn sehr gut (für mich).

Ich habe auch noch ein 3M daheim und das ist, wenn man auf einen normalen Rand steht für mich eines der besten 3C Mundstücke überhaupt.

Kurzum, die Teile sind hervorragend gemacht, sehr ausgereift und ihr Geld wert.
CNC-Fertigung setzen alle ein, aber die Berechnung des Kesselvolumens und die beschreibung der ganzen Kesselgeometrie findet man so nur bei Radtke. Finde ich sehr gut.

Nachteil: Preis. Ich habe bisher immer bei GR direkt bestellt, kosten 125.-$ + Versand. In Europa vertreibt sie nur Spada. 8)
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von dizzychrizzy »

GR verwende ich ausschließlich seit ca. 2 Jahren. Ich habe eine ganz nette Sammlung an Mundstücken und damit mehr Briefbeschwerer als ich Post bekomme. Mit den GR's komme ich mit Abstand am besten klar.

Momentan verwende ich fast nur noch das 65S, 65MS und die Flügelhorn-Version des 65. Trotz relativ flachen Kessels des S bzw. MS ist der Sound sehr fett und rund. Dabei hilft der flache Kessel natürlich bei der Ausdauer in der Höhe. Das gefällt mir persönlich besonders: die sind effizient.

Ein Vorteil, den ich denen von guenni hinzufügen möche: wenn Dir mal eins verloren geht/herunter fällt/gestohlen wird - Du bekommst wirklich exakt das gleich nochmal.

Wer mehr im Westen Deutschlands ist, kann evtl. auch bei brassimport.nl in den Niederlanden die GR's probieren. Ich habe meine aber - da ich brassimport vorher nicht kannte - alle bei Spada gekauft. Der Kauf war aber nicht (ganz) blind. Ich habe den Fragebogen von GR ausgefüllt und eine sehr gute und ausführliche Beratung von Brian Scriver von GR erhalten. Der hat den Punkt schon sehr gut getroffen. Die Beratung würde ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn Ihr sie später im Laden probieren werdet.

An alle die jetzt begeistert/interessiert sind: Mundstücke sind, finde ich, eine sehr persönliche Angelegenheit. Auf der GR Website kannst Du lesen, dass Trompeter, Mundstück und Trompete zueinander passen müssen. Den Satz muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Also bitte: schickt mit keine Schmäh-Emails weil ich Mist erzählt habe 8)

Tipp zum Schluss: Den Artikel von Jens Lindemann (ehemaliger Trompeter von Canadian Brass) zum Thema Mundstückauswahl mal lesen. Da ist einiges gegen die meiner Meinung nach veraltete deutsche Lehrmeinung:

http://www.trumpetherald.com/forum/view ... hp?t=26763
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Lindemann ist wirklich gut. Und er hat recht, dass man so ziemlich alle Anforderungen mit seinem Wahlmundstück meistern kann.

Hannes
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kowa »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke, es wird das beste sein, mal wieder ein Kurzurlaub in Holland zu verbringen, um diese dort auszuprobieren.:)
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Holland ist sowieso gut ;) (___(_____()
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 49 Gäste