7C für Drehventiltrompete

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von buddy »

Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von Sandu »

Ja, ja, genau der!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von burt »

Dowids ist zusammen mit Mack als Drehventilspezialisten auf jeden Fall die richtige Adresse für den Kollegen. :)
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von RealC »

sag ich ja :)

wird aber in münchen dann wohl etwas teurer als bei dem um die ecke...
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von Deakt_20120717 »

RealC hat geschrieben:sag ich ja :)

wird aber in münchen dann wohl etwas teurer als bei dem um die ecke...
Aber nicht unbedingt besser!! :Hä:
Und bei dem monetären Wert eines A&S 7c (vgl Thomann) auch ein Totalverlußt zu verscherzen wäre! :cracy:
Es wird hier wieder ein Eiertanz um das Aufbohren des für mich "preiswertesten" (bewußt Preiswert und nicht billig) Mundstücks auf dem deutschen Markt gemacht! :Tock:

Sandu fahr zum Instrumentenbauer um die Ecke, der hat meist A&S 7c vorrätig und lass Dir einfach neue Mundstücke aufbohren: 3,7 und z.B. 3,8; Wenn Du die Mundstücke neu bei Ihm kaufst, wird er in der Regel dafür nichts berechnen!!

Auch im Südwesten gibts sehr gute Instrumentenbauer (z.B. Bad Wurzach), da musst Du nicht zwingend bis München fahren!
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von Sandu »

Aufbohren beim Fachmann brachte nicht den gewünschten Effekt, vielleicht ist es auch irgendwie misslungen.

Kann mir jemand ein Mundstück empfehlen, dass den Rand und Durchmesser des 7C hat und sich von Bohrung und Kessel her auch für die Deutsche eignet?
Es wäre auch gut, wenn ich dann mal einen Hersteller hätte, der Trp, Flgh und Kornett abdeckt.

Wie sieht es zum Beispiel mit Warburton aus? Die bieten zumindest für alle drei Typen was an und da könnte man Bohrungen kombinieren.

VG

PS: Klier gefällt mir vom Rand her nicht.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von burt »

Ich blase ein Tilz Spezial 7C sowohl auf der Perinet als auf der Deutschen. Das funktioniert sehr gut, da dieses Mundstück einen tieferen Kessel hat als z.B. ein Bach 7C. Auch ist die Form nicht ganz so schüsselförmig.
Auf meiner Lechner-B nutze ich jedoch eine auf 3.7mm erweiterte Bohrung, Standard geht aber auch.
Du kannst das Mundstück auch in der Extraform bestellen. Der Rand ist gleich, jedoch etwas weiter und das Mundstück hat mehr Masse. Passt sehr gut auf die Deutsche.
Mit 7E und 12S habe ich zudem bei gleichem Rand noch Piccolo und Flügelhorn abgedeckt. :)
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von haynrych »

http://www.breslmair.at/i-site/info_tro ... stueck.pdf

mit einem modulsystem von breslmair könntest du ränder, kessel und stengel unterschiedlichster bauform kreuz und quer probieren.

falls es in deiner nähe jemanden gibt, der über so ein köfferchen verfügt, wäre es vermutlich einen versuch wert.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von Sandu »

Breslmair hat ja eine Randkopie des Bach 7C im Programm.
Was für einen Kessekl bzw. Stengel könnt ihr empfehlen?

Kann momentan mit den verschiedenen Stengelbezeichnungen nicht so viel anfangen.

Zu mir:
Zu tiefe Kessel sind eher nichts für mich, ich spiele die Konzerttrompete schon eher als Allroundinstrument.
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Sandu,

ich persönlich spiele den G3 Kessel mit dem 3Schaft-Heavy.
Ist für mich persönlich der Kompromiss auf der Brezel.

Hatte vorher die 2er bzw. 1er Kombinationen gespielt.
Klingt zwar schön deutsch aber ist auch bei längeren Gigs ne Qual.

Und wenn man ein bischen übt kann man auch mit einem G3-Modul schön deutsch klingen.

Wende dich doch vielleicht mal an Musik gillhaus in Freiburg, der hat glaub ich so einen Koffer mit vielen Variationen.

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
trumpet tune
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:19
Meine Instrumente ..: Dowids b-Konzerttrompete Concert Line
Bach Stradivarius 25
Piccolo YTR-9835
Melton Flügelhorn Egerländer Modell
Martens Flügelhorn 152-O kommt bald ;-)
Naturtrompete Münkwitz 3-Loch
Wohnort: bayern

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von trumpet tune »

Hi Sandu,

ich habe auch sehr lange das 7C gespielt aber ich finde es taugt einfach nicht auf Drehventiler.
Der Sound ist einfach zu dünn, für meinen Geschmack. Mir fehlt die Flexibilität.

Probiere es mal mit einem Schilkemundstück, kann dir auch sehr gerne eines ausleihen.
Der Rand ist natürlich nicht mit dem A&S vergleichbar, aber ich könnte mir Vorstellen das du damit gut zurecht kommst. Das kannst dann auch als Notlösung auf´s Flügelhorn stecken.
Ich finde den Schilkesound einfach super, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Habe einige Schilke daheim, kannst gerne ausleihen zum Testen. Sogar mit Uwe Köller Rückbohrung.

Viele Grüße
Trumpet tune
Ricco Kühn Custom Rotmessing
Dowids b-Konzerttrrp.
Yamaha Piccolo YTR 9835
Martens 52-O Flügelhorn
Münkwitz Naturtrp.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von Sandu »

Hi trumpet tune,

ich werde das Angebot gern mal annehmen!
Wichtig ist für mich, dass der Durchmesser nicht zu groß ist. In den großen "Eimern" komme ich mir meistens etwas verloren vor.
Ansonsten werde ich mich auch mal noch nach den Breslmairn umschauen. Das Modulsystem hat schon was für sich.....

VG
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von burt »

trumpet tune hat geschrieben:
ich habe auch sehr lange das 7C gespielt aber ich finde es taugt einfach nicht auf Drehventiler.
Trumpet tune
Diese Aussage kann man so einfach nicht stehen lassen. Es gibt eben nicht ''das'' 7C. :rtfm:
Modelle von Klier, Tilz oder Bach unterscheiden sich zum Teil erheblich in Kesseldurchmesser, Bohrung, Bachbore usw., insofern lässt sich eine generelle Aussage hinsichtlich der Verwendbarkeit auf der Drehventiltrompete gar nicht treffen.
Ebensowenig lassen sich auch Schilkemundstücke generell für diesen Einsatzzweck empfehlen.
Es gibt nur wenige Profitrompeter klassischer Prägung, die ein Schilke auf der Deutschen spielen. Meist handelt es sich um ein 17er, welches aber wir z.B. bei Uwe Köller von Holger Mack mit der entsprechenden Backbore versehen ist. Die Standardserien von Schilke sind generell eher auf die Verwendung mit Perinetmodellen ausgelegt. Interessant wäre hier noch die Erwähnung der Symphonyreihe als Alternative für die Drehventil.
Schönen Gruß vom Burt
trumpet tune
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:19
Meine Instrumente ..: Dowids b-Konzerttrompete Concert Line
Bach Stradivarius 25
Piccolo YTR-9835
Melton Flügelhorn Egerländer Modell
Martens Flügelhorn 152-O kommt bald ;-)
Naturtrompete Münkwitz 3-Loch
Wohnort: bayern

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von trumpet tune »

Ich komme mit den Schilkemundstücke klasse zurecht, für mich sind sie ideal!
Das 17 mit Uwe Köller Rückbohrung habe ich auch eine Zeit gespielt, es ist aber für mich zu groß, ich habe es einfach nicht verblasen.

Habe jetzt nur das Problem das ich auf Bach Mundstücke überhaupt nicht mehr zu recht komme. Habe das Gefühl das meine Lippe nicht reinpasst. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Persönlich bin ich immer noch der Meinung das ein 7C einen zu dünnen Klang hervorbringt, es kann natürlich auch an mir liegen vielleicht ist mein Luftfluss zu unflexibel.

Lg
trumpet tune
Ricco Kühn Custom Rotmessing
Dowids b-Konzerttrrp.
Yamaha Piccolo YTR 9835
Martens 52-O Flügelhorn
Münkwitz Naturtrp.
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von Nedsolaud »

burt hat geschrieben:Es gibt eben nicht ''das'' 7C.
Genau, das ist richtig.
Aber unabhängig von der persönlichen Passform wissen wir, dass sich der Kesseldurchmesser in Verbindung mit der Kesseltiefe, der Bohrung, der Rückbohrung und des Gape eines Mundstückes auf die Intonation einer Trompete auswirkt. Einfach mal aufbohren???
Betrachtet man die unterschiedlichen Mundrohre von Drehventielern und Perinettrompeten, muß doch jedem klar werden, dass ein Mundstück welches auf einer Perinettrompete gut funktioniert und auch dafür gebaut ist, auf einem Drehventieler passen kann, aber in der Regel nicht geht.
Deshalb, wie immer mein Rat:
Auch bei einem System-Bausatz muss da nix passendes dabei sein! Ergo, ein Termin beim Munstückbauer machen, Instrument mitnehmen und die Probleme sind lösbar!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste