unterschied zwischen silber/goldmundstück?
Moderator: Die Moderatoren
unterschied zwischen silber/goldmundstück?
hi @ all:
gibt es in sachen klang einen unterschied zwischen gold und silberlackierten mundstücken?
wieso haben manche mundstücke einen goldenen rand?
mfg
gibt es in sachen klang einen unterschied zwischen gold und silberlackierten mundstücken?
wieso haben manche mundstücke einen goldenen rand?
mfg
- burt
- Unverzichtbar
- Beiträge: 2850
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
- Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan
Hallo,
Ich habe mir mein Mundstück bei Tilz jetzt auch noch mal mit Goldrand bestellt. Klanglich und auch vom Grip kann ich keinen Unterschied feststellen.
Der vergoldete Rand ist jedoch für viele Bläser und auch für mich etwas angenehmer an den Lippen.
Eine Vergoldung läuft auch nicht so an wie Silber.
Optisch ist es halt Geschmackssache. Da meine Trompete aber auch vergoldet ist, siehts ganz gut aus.
Ich habe mir mein Mundstück bei Tilz jetzt auch noch mal mit Goldrand bestellt. Klanglich und auch vom Grip kann ich keinen Unterschied feststellen.
Der vergoldete Rand ist jedoch für viele Bläser und auch für mich etwas angenehmer an den Lippen.
Eine Vergoldung läuft auch nicht so an wie Silber.
Optisch ist es halt Geschmackssache. Da meine Trompete aber auch vergoldet ist, siehts ganz gut aus.
Schönen Gruß vom Burt
- Dennis
- Moderator
- Beiträge: 321
- Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
- Meine Instrumente ..: x3
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Hierzu gibt es bereits einen umfassenden Beitrag :
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=444
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=444
Gruß von Dennis
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
- JoePlayingTrumpet
- NormalPoster
- Beiträge: 11
- Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:54
- Wohnort: Giengen
ganz wichtig!!!!
war gestern bei malte burba. dieser hat mir gesagt, dass ich unbedingt mein goldrand mundstück auf den müll bringen soll, da ich.....aufgepasst.......mit nassen lippen spiele!!! konseqenzen:
Also: mit nassen/feuchten Lippen auf einem mudnstück mit goldrand zu spieln kostet ca 1/3 Audauer!!!!!
hab mir jetzt n silbernes schilke 16 bestellt.....
war gestern bei malte burba. dieser hat mir gesagt, dass ich unbedingt mein goldrand mundstück auf den müll bringen soll, da ich.....aufgepasst.......mit nassen lippen spiele!!! konseqenzen:
Also: mit nassen/feuchten Lippen auf einem mudnstück mit goldrand zu spieln kostet ca 1/3 Audauer!!!!!
hab mir jetzt n silbernes schilke 16 bestellt.....
Praise the Lord!
JoePlayingTrumpet hat geschrieben:ganz wichtig!!!!
war gestern bei malte burba. dieser hat mir gesagt, dass ich unbedingt mein goldrand mundstück auf den müll bringen soll, da ich.....aufgepasst.......mit nassen lippen spiele!!! konseqenzen:
Also: mit nassen/feuchten Lippen auf einem mudnstück mit goldrand zu spieln kostet ca 1/3 Audauer!!!!!
hab mir jetzt n silbernes schilke 16 bestellt.....
Pech für alle mit-nassen-Lippen-Monette-Mundstück spielenden Kollegen, die dürften nach dieser überaus interessanten Theorie ja dann auch ihre schönen, teuren Mundstücke auf den Müll werfen.
Mal im Ernst: ich hab`s gerade ausprobiert und konnte keinen Unterschied im "Grip" zwischen Gold - und Silberrand feststellen.
Allerdings verfüge ich auch nicht über grenzenlose Höhe und Ausdauer, so dass ich das wahrscheinlich gar nicht beurteilen kann.....
The Trumpet shall sound!
- JoePlayingTrumpet
- NormalPoster
- Beiträge: 11
- Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:54
- Wohnort: Giengen
dadurch muss man die ganze zeit korigieren, was morz ausdauer kostet.....Pappnase hat geschrieben:Nun ja, wenn das stimmen sollte, dann habe ich ja Glück, dass ich noch nie ein vergoldetes Mundstück besessen habe!
Sag mal, hat der Malte Burba dir auch erklärt, warum man dabei Ausdauer einbüßt?
Praise the Lord!
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 2279
- Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
- Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn
Diesen Schwachsinn erzähle mal bitte Wynton Marsalis, Terrance Blanchard, Patrick Hessions, Ryan Kisor, Leff Solow, Roy Hargrove, Urban Agnas, Manny Laureano und vielen anderen, die seit Jahren goldene Mundstücke (Monettes) spielen.JoePlayingTrumpet hat geschrieben:ganz wichtig!!!!
war gestern bei malte burba. dieser hat mir gesagt, dass ich unbedingt mein goldrand mundstück auf den müll bringen soll, da ich.....aufgepasst.......mit nassen lippen spiele!!! konseqenzen:
Also: mit nassen/feuchten Lippen auf einem mudnstück mit goldrand zu spieln kostet ca 1/3 Audauer!!!!!
hab mir jetzt n silbernes schilke 16 bestellt.....
Wahrscheinlich schmeißen sie ihre goldenen Mundstücke auf den Müll, kaufen ein Künl & Hoyer - Mundstück in Silber, schlecken ihre Lippen ab und spielen wie Burba Jazz und/oder Klassik.
Spaß beiseite: es gibt keine ultimativen Mundstückempfehlungen bzgl. des Grip/Ausdauer ... Wer spielen kann wie die oben genannten und viele andere mehr (sowohl trocken, als auch nass), wird schon selbst merken, welches Equipment seinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Ich spiele seit Jahren nur goldene Mundstücke mit mehr Ausdauer als je zuvor mit silbernen. Doch eines weiß ich gewiss: An der Vergoldung liegt es bestimmt nicht. So einen Quatsch wie 1/3 Ausdauerverlust kann man doch nicht ernst nehmen. Vielleicht ist es bei Burba so? Falls ja: dann tut er mir leid. Aber da er doch gut spielen kann, wird wohl auch seine Ausdauer auch auf einem vergoldeten Mundstück nicht leiden. Ich bin jedenfalls der Überzeugung, dass die Oberfläche den geringsten EInfluss hat, wenngleich die Innenvergoldung einen besseren Luftfluss haben soll. Was die Vergoldung des Ringes an den Lippen betrifft, bin ich unabhängig. Mir ist es zum Glück egal, ob ein Mundstück aus Silber oder Gold ist, wenn es gut ist.
Hannes
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1243
- Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
- Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
- Wohnort: Niederösterreich
Also dass die Oberflächenbehandlung eines Mundstückes signifikante Unterschiede auf das Spiel hat, kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste man das ganze ja soweit treiben, die Legierungen der Oberflächenbehandlungen der einzelnen Hersteller zu zerpflücken und anteilsmäßig die Substanzen zu vergleichen.
Das macht, denke ich, keinen Sinn.
Viel mehr Sinn erkenne ich in der Oberflächenbehandlung, wenn jemand auf versilberte Mundstücke allergisch reagiert.
Ich selbst spiele aus diesem Grund z.B. ein vergoldetes Mundstück mit einem Polymerholz-Rand. Ein rein silbernes würd ich nicht aushalten (was sagt Malte Burba dazu?).
Das macht, denke ich, keinen Sinn.
Viel mehr Sinn erkenne ich in der Oberflächenbehandlung, wenn jemand auf versilberte Mundstücke allergisch reagiert.
Ich selbst spiele aus diesem Grund z.B. ein vergoldetes Mundstück mit einem Polymerholz-Rand. Ein rein silbernes würd ich nicht aushalten (was sagt Malte Burba dazu?).
- ElwoodB
- NormalPoster
- Beiträge: 25
- Registriert: Montag 29. Mai 2006, 21:42
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Hi!
Ich spiele auf dem Flügelhorn ein goldenes Mundstück, weil ich das viel im Bereich Marschmusik und Egerländer brauche. Die meisten Gigs sind da eben draußen und auch schon mal bei ekelhaft schmuddeligem Wetter, dass auch Kälte mit sich bringt.
Fakt ist, dass Gold länger die Temperatur behält als Silber, demnach empfinde ich das Gold angenehmer am Mund sobald es etwas kälter wird.
Ansonsten hab ich da auch noch keinen Unterschied festgestellt...
Aber auch hier glaub ich, dass ne ganze Menge Kopfsache bei sowas mitspielt. Auch optische Gründe sind nie zu vernachlässigen. Ich bin nämlich überzeugt, dass bei allen auch das Auge immer mit isst. Ist zumindest bei mir auch ein Grund gewesen Gold zu verwenden.
Ich spiele auf dem Flügelhorn ein goldenes Mundstück, weil ich das viel im Bereich Marschmusik und Egerländer brauche. Die meisten Gigs sind da eben draußen und auch schon mal bei ekelhaft schmuddeligem Wetter, dass auch Kälte mit sich bringt.
Fakt ist, dass Gold länger die Temperatur behält als Silber, demnach empfinde ich das Gold angenehmer am Mund sobald es etwas kälter wird.
Ansonsten hab ich da auch noch keinen Unterschied festgestellt...
Aber auch hier glaub ich, dass ne ganze Menge Kopfsache bei sowas mitspielt. Auch optische Gründe sind nie zu vernachlässigen. Ich bin nämlich überzeugt, dass bei allen auch das Auge immer mit isst. Ist zumindest bei mir auch ein Grund gewesen Gold zu verwenden.
Traue keinem, der sein Instrument in den Mund nehmen muss um darauf zu spielen...
- moppes
- Unverzichtbar
- Beiträge: 625
- Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
- Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i - Wohnort: Morbach (Hunsrück)
Also, ich kenne die Argumentation mit Goldmundstueck genau anders herum. Mir wurde geraten, doch von trocken auf nass und dann am besten noch auf Goldrand zu wechseln. Lippenbewegungen waeren dann einfacher.
Und wenn man unbedingt forciert Ansatz ueben will: Niveau Creme auf den Mundstueckrand und fleissig weiter ueben. Dann weiss man auch sofort, wie hoch man kommt ohne uebermaessig zu druecken
Peter
Und wenn man unbedingt forciert Ansatz ueben will: Niveau Creme auf den Mundstueckrand und fleissig weiter ueben. Dann weiss man auch sofort, wie hoch man kommt ohne uebermaessig zu druecken
Peter
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste