unterschied zwischen silber/goldmundstück?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Pappnase

unterschied zwischen silber/goldmundstück?

Beitrag von Pappnase »

hi @ all:

gibt es in sachen klang einen unterschied zwischen gold und silberlackierten mundstücken?
wieso haben manche mundstücke einen goldenen rand?

mfg
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

Ich habe mir mein Mundstück bei Tilz jetzt auch noch mal mit Goldrand bestellt. Klanglich und auch vom Grip kann ich keinen Unterschied feststellen.
Der vergoldete Rand ist jedoch für viele Bläser und auch für mich etwas angenehmer an den Lippen.
Eine Vergoldung läuft auch nicht so an wie Silber.
Optisch ist es halt Geschmackssache. Da meine Trompete aber auch vergoldet ist, siehts ganz gut aus.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Hierzu gibt es bereits einen umfassenden Beitrag :

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=444
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Also ich bekomm von diesem Silber immer wunde Lippen. Deshalb Gold
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

wieviel kostet so ein goldmundstück?
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Also ich meine mein 16C4 von Yamaha kostet glaub ich um die 60€
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

preislich liegen goldene un silberne meist nur nuancen auseinander :D
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
JoePlayingTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:54
Wohnort: Giengen

Beitrag von JoePlayingTrumpet »

ganz wichtig!!!!
war gestern bei malte burba. dieser hat mir gesagt, dass ich unbedingt mein goldrand mundstück auf den müll bringen soll, da ich.....aufgepasst.......mit nassen lippen spiele!!! konseqenzen:
Also: mit nassen/feuchten Lippen auf einem mudnstück mit goldrand zu spieln kostet ca 1/3 Audauer!!!!!
hab mir jetzt n silbernes schilke 16 bestellt.....
Praise the Lord!
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

Nun ja, wenn das stimmen sollte, dann habe ich ja Glück, dass ich noch nie ein vergoldetes Mundstück besessen habe!
Sag mal, hat der Malte Burba dir auch erklärt, warum man dabei Ausdauer einbüßt?
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

JoePlayingTrumpet hat geschrieben:ganz wichtig!!!!
war gestern bei malte burba. dieser hat mir gesagt, dass ich unbedingt mein goldrand mundstück auf den müll bringen soll, da ich.....aufgepasst.......mit nassen lippen spiele!!! konseqenzen:
Also: mit nassen/feuchten Lippen auf einem mudnstück mit goldrand zu spieln kostet ca 1/3 Audauer!!!!!
hab mir jetzt n silbernes schilke 16 bestellt.....
:shock:

Pech für alle mit-nassen-Lippen-Monette-Mundstück spielenden Kollegen, die dürften nach dieser überaus interessanten Theorie ja dann auch ihre schönen, teuren Mundstücke auf den Müll werfen.

Mal im Ernst: ich hab`s gerade ausprobiert und konnte keinen Unterschied im "Grip" zwischen Gold - und Silberrand feststellen.
Allerdings verfüge ich auch nicht über grenzenlose Höhe und Ausdauer, so dass ich das wahrscheinlich gar nicht beurteilen kann.....
The Trumpet shall sound!
Benutzeravatar
JoePlayingTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:54
Wohnort: Giengen

Beitrag von JoePlayingTrumpet »

Pappnase hat geschrieben:Nun ja, wenn das stimmen sollte, dann habe ich ja Glück, dass ich noch nie ein vergoldetes Mundstück besessen habe!
Sag mal, hat der Malte Burba dir auch erklärt, warum man dabei Ausdauer einbüßt?
dadurch muss man die ganze zeit korigieren, was morz ausdauer kostet.....
Praise the Lord!
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

JoePlayingTrumpet hat geschrieben:ganz wichtig!!!!
war gestern bei malte burba. dieser hat mir gesagt, dass ich unbedingt mein goldrand mundstück auf den müll bringen soll, da ich.....aufgepasst.......mit nassen lippen spiele!!! konseqenzen:
Also: mit nassen/feuchten Lippen auf einem mudnstück mit goldrand zu spieln kostet ca 1/3 Audauer!!!!!
hab mir jetzt n silbernes schilke 16 bestellt.....
Diesen Schwachsinn erzähle mal bitte Wynton Marsalis, Terrance Blanchard, Patrick Hessions, Ryan Kisor, Leff Solow, Roy Hargrove, Urban Agnas, Manny Laureano und vielen anderen, die seit Jahren goldene Mundstücke (Monettes) spielen.

Wahrscheinlich schmeißen sie ihre goldenen Mundstücke auf den Müll, kaufen ein Künl & Hoyer - Mundstück in Silber, schlecken ihre Lippen ab und spielen wie Burba Jazz und/oder Klassik. :lol: :lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite: es gibt keine ultimativen Mundstückempfehlungen bzgl. des Grip/Ausdauer ... Wer spielen kann wie die oben genannten und viele andere mehr (sowohl trocken, als auch nass), wird schon selbst merken, welches Equipment seinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Ich spiele seit Jahren nur goldene Mundstücke mit mehr Ausdauer als je zuvor mit silbernen. Doch eines weiß ich gewiss: An der Vergoldung liegt es bestimmt nicht. So einen Quatsch wie 1/3 Ausdauerverlust kann man doch nicht ernst nehmen. Vielleicht ist es bei Burba so? Falls ja: dann tut er mir leid. Aber da er doch gut spielen kann, wird wohl auch seine Ausdauer auch auf einem vergoldeten Mundstück nicht leiden. Ich bin jedenfalls der Überzeugung, dass die Oberfläche den geringsten EInfluss hat, wenngleich die Innenvergoldung einen besseren Luftfluss haben soll. Was die Vergoldung des Ringes an den Lippen betrifft, bin ich unabhängig. Mir ist es zum Glück egal, ob ein Mundstück aus Silber oder Gold ist, wenn es gut ist.

Hannes
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von TrompetenKäfer »

Also dass die Oberflächenbehandlung eines Mundstückes signifikante Unterschiede auf das Spiel hat, kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste man das ganze ja soweit treiben, die Legierungen der Oberflächenbehandlungen der einzelnen Hersteller zu zerpflücken und anteilsmäßig die Substanzen zu vergleichen.

Das macht, denke ich, keinen Sinn.

Viel mehr Sinn erkenne ich in der Oberflächenbehandlung, wenn jemand auf versilberte Mundstücke allergisch reagiert.
Ich selbst spiele aus diesem Grund z.B. ein vergoldetes Mundstück mit einem Polymerholz-Rand. Ein rein silbernes würd ich nicht aushalten (was sagt Malte Burba dazu?).
Benutzeravatar
ElwoodB
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 21:42
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von ElwoodB »

Hi!

Ich spiele auf dem Flügelhorn ein goldenes Mundstück, weil ich das viel im Bereich Marschmusik und Egerländer brauche. Die meisten Gigs sind da eben draußen und auch schon mal bei ekelhaft schmuddeligem Wetter, dass auch Kälte mit sich bringt.

Fakt ist, dass Gold länger die Temperatur behält als Silber, demnach empfinde ich das Gold angenehmer am Mund sobald es etwas kälter wird.

Ansonsten hab ich da auch noch keinen Unterschied festgestellt...

Aber auch hier glaub ich, dass ne ganze Menge Kopfsache bei sowas mitspielt. Auch optische Gründe sind nie zu vernachlässigen. Ich bin nämlich überzeugt, dass bei allen auch das Auge immer mit isst. Ist zumindest bei mir auch ein Grund gewesen Gold zu verwenden.
Traue keinem, der sein Instrument in den Mund nehmen muss um darauf zu spielen...
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

Also, ich kenne die Argumentation mit Goldmundstueck genau anders herum. Mir wurde geraten, doch von trocken auf nass und dann am besten noch auf Goldrand zu wechseln. Lippenbewegungen waeren dann einfacher.

Und wenn man unbedingt forciert Ansatz ueben will: Niveau Creme auf den Mundstueckrand und fleissig weiter ueben. Dann weiss man auch sofort, wie hoch man kommt ohne uebermaessig zu druecken :-)

:-)
Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste