Neues Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Neues Mundstück

Beitrag von corke »

Ich wollte eigentlich mal in nächster Zeit ein neues Mundstück ausprobieren. Jetzt meine Frage: Welches Mundstück ist gut für die Höhe, hat aber trotzdem noch einen schönen Ton.
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

also ich habe vorher ein A&S 1 1/4C Mundstück gespielt. von de höhe ging es eigendlich recht gut, es war aber nicht das optimale ...

im moment spiele ich auf einem Bach 3C Mundstück. in der höhe komme ich damit besser zurecht, und einen guten ton hab ich immer noch :lol: :wink:

gruss,
Nils
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

Warum willst du ein neues Mundstück? Einfach so, weil du deines schon lange spieltst? Oder merkst du, dass dein jetziges zu groß/klein ist?
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Höhe ist genauso wie schöner Ton relativ.
also:
-welches Mundstück spielst du gerade?
-was gefällt dir daran nicht?
-was soll dein neues können -wenn es denn unbedingt ein neues sein muss...
-welche Stilrichtung spielst du?
-welche Trompete spielst du?
-wie groß ist dein Übeaufwand?
-hast du Unterricht? Falls ja, frag deinen Lehrer
...
Mach nicht den Fehler und such die Erklärung für spielerische Mängel beim Instrument/Mundstück. Meistens liegt es einfach am Spieler. Investiere das Geld besser in Unterricht.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

@ nils 3c?=)...da bist ja nur noch am pfeifen...das ist ja übel...kannst da überhaupt noch unten spielen :wink:

je höher desto kleiner@ corke...was für dich da gut ist mussste denk ihc am besten selbst raus finden...
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Also ich spiele ein 16C4 von Yamaha
habe eine Yamaha Xeno 8310S
ich übe so ungefähr eine Stunde zuhause jeden Tag mindestens
ich spiele in 2 Bigbands und in einer Jazz Combo
mein Lehrer ist Klaus Heimann

Ich wollte mich eigentlich einfach mal informieren, welche Mundstücke in der Höhe gut sind und nen gute Ton haben. Eigentlich interrssiert mich das nur. Frage: Lohnt sich diese Turbobohrung. Wollte das nämlich auch mal machen lassen.
Frage nr.2: Also ich spiele auch in einem Posaunenchor, da spiele ich aber zu laut, obwohl ich alleine Sopran spiele. ABer in der Bigband bin ich zu leise. Wie kann ich meine Lautstärke im mittleren Bereich steigern. So um b', f' etc.
Wuga
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 13:07
Wohnort: Mährisch-Slowakisch-Österreichisches Dreiländereck

Beitrag von Wuga »

Könnt mich da gleich anschließen.

Hab früher (bis vor 10 Jahren und zum Verlust selbigen-Autodach liegengelassen und fort wars) ein 7C gespielt, leider keine Ahnung mehr von welchem Hersteller.
Seit dem einiges probiert (auch 7C`s aber ist doch meinermeinung eins anders wie das andere) und nie so richtig zufriedengestellt worden.
Seit einem halben Jahr ein Schilke 14A4.
Geht super rauf und runter, auch der Ton passt. Das Problem ist, daß für mich damit die Töne zu eng beieinand liegen und man vorallem in der Höhe gleich mal drüber weg fährt.

Nun suche ich ein so ein Mittelding zwischen 7C und 14A4, was könntet ihr da empfehlen, bzw. welchen Hersteller.

Vielen Dank erstmal
Wolfgang
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Wuga hat geschrieben:
Seit einem halben Jahr ein Schilke 14A4.
Geht super rauf und runter, auch der Ton passt. Das Problem ist, daß für mich damit die Töne zu eng beieinand liegen und man vorallem in der Höhe gleich mal drüber weg fährt.

Nun suche ich ein so ein Mittelding zwischen 7C und 14A4, was könntet ihr da empfehlen, bzw. welchen Hersteller.
Schilke 14B oder Schilke 14C2
gleicher Durchmesser , andere Kesseltiefe...
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Hier ein paar Vorschläge für beliebte Lead-Mundstücke:
-Monette BL
-Bob Reeves 41ES, 42ES, 43ES oder -S oder -SV 692s
-Schilke 11a4a, 13a4a, 14a4a
-Yamaha 11a4a, 13a4a, 14a4a, Allen Vizzutti, Bobby Shew,
-Marcinkiewics 14.1 (Paul Cacia), 14 (Bobby Shew), E12 (Vizzuti), E12.4 (Roger Ingram)
-Laskey 60S Star, 50S-Star
-Warburton 4,5,6 S oder S mit 4er, 5er oder am Besten 6er Backbore oder Kt oder Star oder---
-Curry 40S, 50S, 60S
-Jet Tone AHS (Al Hirt) , SS (Dave Stahl)
-Bach 3C (wer Kraft hat wie Arturo Sandoval)
-Tilz, Breslmair hat auch gute Teile, ich weiss aber die Bezeichnungen nicht.

Sollte einem ein oben erwähntes Teil in die Hände fallen heisst es: ausprobieren!
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Wenn ich mal zu einem Laden komme werde ich mal eins ausprobieren,
Mike_tk_5
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 20. November 2004, 16:23
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

http://www.brasswind.de/

Beitrag von Mike_tk_5 »

Ich habe beste Erfahrungen mit Brasswind gemacht. Bei denen kannst Du Dir 4 Mundstücke aus einer großen Auswahl für eine Woche zum Probieren kommen lassen und wenn Du Dich entschieden hast schickst Du den Rest zurück.
Ich habe darauf zurückgegriffen weil bei unserem Händler hier am Ort müssen Mundstücke erst bestellt und dann auch gekauft werden, probieren ist nicht möglich, und wenn man nicht weiß was man braucht kommt da eine (ganz schön teure) Sammlung für die Vitrine zusammen.
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

Ich spiele ein 16C4 von Yamaha und habe auch eine Yamaha Xeno 8310S. Bei 1-2 h üben täglich ging mein Tonumfang bis d3.

Ein guter Trompeter hat mich auf meine zu hohe Atemtechnik aufmerksam gemacht. Seitdem hab ich atmen geübt und dann gezwungenermaßen an Gegenkraft der mimischen Muskulatur geübt (da bin ich noch immer dran und warte immernoch auf meinen Caruso) und ich ändere noch sehr bewußt die Zungenposition, wenns denn richtig hoch werden soll. Mein Tonumfang geht jetzt (ca. 3/4 Jahr später) bis f3. Ich spielen in 2 Blasorchestern 1. Trompete und die Höhe hab ich auch nach längerem Spielen, nur muss ich darauf achten nicht zu viel zu pressen, richtig zu atmen und die Zunge richtig zu positionieren (es ist halt nich nicht in Fleisch und Blut übergegangen). Aber das sind natürlich meine Probleme, jeder hat halt ein anderes Kreuz zu tragen. Es liegt also glaub ich nicht am Mundstück. Das bringt glaub ich wirklich nur Nuancen. Turbobore hab ich auch (16C4 natürlich, war ein Geschenk). Bringt mir in der Höhe glaub ich nicht viel, aber ich kann damit deutlich lauter spielen. Es geht einfach mehr Luft durch, schneller wird die Luft aber nur durch Technik. Ich hab mir dann auch noch ein buntes Plaste Mundstück von Kelly (Brassierie Hamburg) besorgt und damit kann ich auch klasse spielen. Der Ton verändert sich ein wenig, aber nicht wirklich merkbar. Es geht sogar auf Plaste. Daher meine Meinung, es ist selten das Mundstück, ich würde mal woanders suchen. Mundstückwahn ist eine nette Spielwiese, aber mach lieber Krafttraining (Atmung, Mimik ....).
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Wo kann ich den Caruso bestellen. Ich habe nur einige Übungen würde mir aber gerne mal das ganze Heft kaufen. Hat jemand eine Bestellnummer oder Ähnliches??? Ja lauter spielen muss ich auch, nur irgendwie komm ich einfach nicht gegen unseren Lead und unseren 2. Trompeter an. Muss glaub ich mehr üben. Caruso könnte schon helfen
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

Ich habs bei Amazon probiert und warte bereits 2 Wochen drauf. Die kriegen das wohl auch nicht an Land. Wenn ich es in einer Woche nicht habe, dann werde ich wohl direkt in Amerika bestellen. Für andere Quellen bin auch ich dankbar, falls das mit Amazon nicht klappt.
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo leute,
ich habe mir caruso mal über musik jellighaus in dortmund bestellt, hat zwei wochen gedauert.
Wuga
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 13:07
Wohnort: Mährisch-Slowakisch-Österreichisches Dreiländereck

Beitrag von Wuga »

Vielen Dank erstmal,
mit der Atmung hauts bei mir schon hin.
War mal bei einem Mundstückmacher (Windhaager). Dieser meinte daß bei mir alles Verkehrt sei, was bei anderen gut in der Höhe, bring ich die Luft nicht weg. Er meinte bei mir wäre gut ein mittel/bis flacher Kessel und eine große Bohrung.

Werd mal die 2 Schilkes (14B und 14C2) probieren, denn mit dem Rand komm ich super zurecht.

Danke erstmal
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste