Schilke 13a4a

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Schilke 13a4a

Beitrag von Spitfire »

Ich kaper diese Diskussion mal. Und zwar hab ich auch das Problem, dass ich an sich mit dem 13a4a super zurecht komme, aber wenn ich nach längerem Spielen etwas abgeblasen bin doch ab und zu mit der Lippe innen an den Kessel komm. Lässt sich mit ganz viel Konzentration meistens aber nicht immer vermeiden.
Daher wollte ich mal fragen, da das bei diesem Mundstück ja doch einigen so geht, was denn dem Schilke 13a4a am nächsten kommt, nur eine bisschen andere Kesselform hat. Hab schon versucht mich hier ein wenig zurechtzufinden aber die Auswahl ist schon sehr sehr groß.

Ideen waren bisher Reeves 41s oder Warburton 4s. Geht das nach eurer Erfahrung in die richtige Richtung. Klar um n Testen komm ich nicht rum aber es sollten zum Testen wenigstens halbwegs passende dabei sein in der Vorauswahl. Vielleicht noch ergänzend, das weit verbreitete Yamaha Bobby Shew Lead hatte ich auch mal versucht, ist für mich aber furchtbar zu spielen und passt gar nicht.

Einer eine Idee bzw. was haltet ihr von der Idee Reeves 4S (aber welche Backbore?) oder Warburton 4s (auch hier welche Backbore?). Also ich suche sozusagen ein Mundstück so ähnlich wie möglich zum 13a4a nur ohne das Anstoßen der Lippe innen ;-)
ExBenutzer

Re: Schilke 13a4a

Beitrag von ExBenutzer »

Ganz spontan hätte ich dir empfohlen, bei Schilke zu bleiben und mal das 13B auszuprobieren. Das ist etwas tiefer, hat aber auch eine weitere Backbore und einen runderen Rand als dein 13A4a...
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Schilke 13a4a

Beitrag von Spitfire »

Hey - danke für den Input, aber ich hätte schon gerne ein möglichst ähnliches.
Der Kessel beim 13B ist schon deutlich tiefer; laut Kanstul Mouthpiece Comparator müsste dann schon eher Warburton 4s oder 5s in die von mir gewünschte Richtung gehen. Oder 4SV oder 5SV - ist echt schiweirg ohne Ausporbieren da weiter zu kommen. Vielleicht also doch mal beim großen T bestellen und eben notgedrungen zurückschicken.
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Schilke 13a4a

Beitrag von Toneking »

Hallo Spitfire,

Reeves kenne ich nicht, und beim Warburton dürfte der 4S-Kessel deutlich größer sein. Selbst der 5S fühlte sich für mich noch größer an, ich bin nach dem Schilke vorübergehend beim 6S gelandet. Hatte kein 13A4a, sondern das 13A4, also größere Backbore. Mit den kleinen Warburton-Backbores kenne ich mich nicht so aus - hatte mal eine KT, die war mir zu eng. Könnte bei dir evtl passen, ansonsten vlt. im Bereich Nr. 4-6.
Letztlich bin ich beim JK Exclusive Lead 7S gelandet - das fühlt sich von der Größe ähnlich an, ist flach, hat aber nach meinem Enpfinden mehr Platz für die Lippen. Hat dann aber auch wieder eine größere Backbore als die Schilke "a".

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Schilke 13a4a

Beitrag von Maxbert »

Probier mal das Warburton KT Top. Soll ja auf dem 13a4 beruhen, hat aber einen angenehmeren Rand. Ich spiele es mit einer Standard 7 Backbore. War vorher auch auf einem 6er Top.
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Schilke 13a4a

Beitrag von Spitfire »

Hi Maxbert,

wahrscheinlich bin ich nur zu blöd: aber ein Warburton KT Top finde ich weder über Google noch beim großen T oder sonstwo...
Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?

@Toneking: danke für deine Anregungen. Auch die Idee mit dem JK ist interessant. Ich glaube ich sammel einfach mal die Anregungen und dann lass ich mir alle liefern, die in Frage kommen könnten und danach sieht man weiter :)

Danke euch!
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Schilke 13a4a

Beitrag von Maxbert »

Oh sorry, genau wie bei der Backbore steht das Kürzel KT für Ken Titmus. Der arbeitet auch seit langen Jahren bei Warburton.
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Schilke 13a4a

Beitrag von Spitfire »

Super danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste