Bach Megatone

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
martin
SuperPoster
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 13:27
Meine Instrumente ..: Yamaha, Bach, Adams, Constellation
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Bach Megatone

Beitrag von martin »

Hallo,

ich interessiere mich für ein Bach-Megatone-Mundstück. Deshalb plane ich in geraumer Zeit, einmal wieder ein paar Mundstücke anzutesten.

Meine Frage ist: Zur Zeit spiele ich hauptsächlich ein Schilke 12. Welchem Megatone kommt dieses in etwa nahe bzw. wie groß sind die Unterschiede z.B zum BACH K351 TROMPETE MEGA 3C ? Ich will nämlich vorher schon einmal grob aussortieren, dass ich beim Ausprobieren nicht so viel Zeit verliere.

Danke für die Antworten.

Gruß,

martin
»Weniger, aber besser«
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Bach Megatone

Beitrag von nijatz »

Ehm, dann versuch doch mal ein 13er in Megatoneform von Schilke. Ist etwas tiefer und der rand leicht schmaler, aber vom durchmesser identisch als das 12..

mit bach wirst du wenig spaß haben und wenn würde ich ausgehend von der 12er größe auf ein 7er gehen. da ist der rand aber viiel schmäler als beim zwölfer und viel scharfer.. nicht sehr angenehm. zudem fühlt sich das 7er durch den rand auch viel größer an.

wenn du mit deinem rand am besten klarkommst würde ich zu nem Trompetenbauer fahren, zb den Herrn Schramm aus Köln. Und dort den Rand von deinem alten Mundstück abmachen lassen und ein passendes untereil in beliebiger form bauen lassen. Da kannst du dann noch mit gewicht, kesseltiefe und bohrungen experimentieren. Zudem kostet der Spaß nicht mehr als ein Megatonemundstück!


LG Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Bach Megatone

Beitrag von DaTrumpet »

Oder du probierst mal ein Schagerl Apredato aus, Musik Gillhaus müsste in der Größe sogar was vorrätig haben. Mein Apredato kommt diese Woche, dann werd ich nochmal ausführlich berichten...

Alternativ ist auch ein Turbo-Bore Umbau eine Sünde wert...

Aber mein Tipp: Bei Mundstücken nicht zu viel probieren! Eins Aussuchen und glücklich werden :-)
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Bach Megatone

Beitrag von nijatz »

Turbobore? macht keinen Unterschied. Der Luftfluss ist nur etwas besser udn wenn man das mundstück nicht regelmäßig reinigt wars das auch mit dem efekt.

Ich würds so machen wie oben schon beschrieben. Rand schraubbar machen, unterteil anfertigen lassen und probieren. Der Bernd Schramm baut in seiner hinterbohrung auch ein bestimmte apstufung rein, so das die Luft besser rausgeht, ähnlich wie Turbobore, nur einfacher und um einiges günstiger und efektiv :P

Zumal er dir alles an Mundstücke reproduzieren kann was du willst. So hast du zumindest deinen Rand!

Bei Apredato wäre ich noch vorsichtig, gibt noch keine großen Ergebnisse. Hans Gansch hab ich jetzt einige mal damit sehen können. Thorsten Benkestein zB garnicht.


Wir sind auf deine Kurzzeit und Langzeit Test sehr gespannt DaTrumpet!!


nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Bach Megatone

Beitrag von DaTrumpet »

Ihm gings ja um ein Heavy Mundstück, da kommt das Turob-Bore schon in Frage. Natürlich ist das aber auch eine Preisfrage, aber mann gönnt sich ja sonst nichts :D

Am wohlsten fühle ich mich auf meinen Schilke Mundstücken, nur leider finde ich die Produkpolitik von Schilke nicht ganz korrekt. Mittlerweile hat sich das aber durch die Symphonie Serie entspannt. Mittlerweile gibt es ja auch Flügelhorn Mundstücke für die Normale Mundstück Serie.
Als ich noch eine Schilke 17 gespielt habe, wollten die 200€ für ein passendes Flügelhornmundstück, das hab ich dann nicht eingesehen... Die Symphonie 2er Serie spiele ich jetzt seit ca. 3 Jahren und lass (erstmal) nichts mehr anderes an meine Lippen :-)

Viel Glück bei der Mundstücksuche!
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Bach Megatone

Beitrag von nijatz »

Apredato mit Schilkerand?! Würd ich auch gern mal testen, aber erstmal bleib ich bei meinem Monette, obwohl ich ehrlich gesgat manchmal nen etwas flacheren Kessel gern hät.

Ja die Mundstücke vom Bernd können in beliebiger Form gebaut werden. In Bach Megatone, in Monetteform, Bachstyle.. man kann sich auch selber was einfallen lassen, dann schaut Bernd ob es machbar ist udn dann dreht er eben die äußere Form so. Hab ich mit meinem vorherigen Mundstück auch so machen lassen. War im grunde eines der besten Mundstücke die ich hätte.. aber das Monette ich weiß nich, es geht nochmal ne spur besser und klingt nochmals voller :D

nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Bach Megatone

Beitrag von DaTrumpet »

Naja "Apredato" als Mundstück gibt es ja nicht es ist eher ein Umbau eines bestehenden Mundstücks, naja bin schon ganz gespannt :-)

James Morrison z.B. spielt auch ein Apredato, das Video hab ich bei Trumpetherald gefunden:
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... ?p=1041019



Bei 0:40 nimmt er die Trompete...
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Bach Megatone

Beitrag von nijatz »

Ich glaub nich das es bei ihm nen unterschied macht :D

krasser mist, james hat es schon drauf ;)
Da spielt er ja schon sein neues Schagerl equipment! klasse kerl.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: Bach Megatone

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo martin
ich weiß nicht wo Du wohnst. Fahr in ein Fachgeschäft und probiere. Du kriegst von 5 Leuten 7 Vorschläge und kannst vielleicht keinen gebrauchen!
Also: selber ausprobieren!
MfG
Peter
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Bach Megatone

Beitrag von nijatz »

Also ich finde meinen vorschlag garnicht verkehrt, da man so sehr flexibel an sein Mundstück ideal rankommt. Und es nicht wirklich teuer ist.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Man in Blech
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:28
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium Bb9R-9068622
Yamaha 8310z Custon Series
Yamaha 2335
Blessing B-135

Re: Bach Megatone

Beitrag von Man in Blech »

martin hat geschrieben:Hallo,

ich interessiere mich für ein Bach-Megatone-Mundstück. Deshalb plane ich in geraumer Zeit, einmal wieder ein paar Mundstücke anzutesten.

Meine Frage ist: Zur Zeit spiele ich hauptsächlich ein Schilke 12. Welchem Megatone kommt dieses in etwa nahe bzw. wie groß sind die Unterschiede z.B zum BACH K351 TROMPETE MEGA 3C ?
am nähesten würde da glaub ich ein 7c kommen


lg felix
Wer leise spielt hat schon verloren
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Bach Megatone

Beitrag von nijatz »

ich habs oben schonmal geschrieben. Das 7er hat mit dem 12er von Schilke nichts zu tun. Der Durchmesser ist um einiges größer und der Rand viel schmäler und schärfer beim Bach als beim Schilke. Ich hatte das 12er und das 7c megatone schon selber gespielt. Es sind völlig unterschiedliche Mundstücke, am einfachsten ist es sich bei Schilke direkt ein 12er megatone zu bestellen, oder wie öft jetzt schon von mir erwähnt. Den Rand abdrehen lassen und ein unterteil in Megatoneform bauen lassen. Tut sich im Preis bei beiden varianten nicht viel.. Aber das bach 7er kannste vergessen, wenn du ein ähnliches Mundstück zu deinem 12er suchst.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Man in Blech
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:28
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium Bb9R-9068622
Yamaha 8310z Custon Series
Yamaha 2335
Blessing B-135

Re: Bach Megatone

Beitrag von Man in Blech »

sry, meinte 5C. Hier ist die Tabelle dazu: http://www.dallasmusic.org/schilke/Bach ... chart.html
Wer leise spielt hat schon verloren
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Bach Megatone

Beitrag von nijatz »

Hm, aber das 5er ist in der regel größer als das 7er. Der Rand aber schon angenehmer.. Ich erinnere mich aber dass das 12er nich so sehr groß war. Ich würde es eher zwischen einem 7er und einem 10 1/2er einstufen, wobei der Rand eher Schilketypische ist.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Man in Blech
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:28
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium Bb9R-9068622
Yamaha 8310z Custon Series
Yamaha 2335
Blessing B-135

Re: Bach Megatone

Beitrag von Man in Blech »

wie schon sicher oft in dem forum erwähnt: jeder munstückhersteller hat verschiederne größen, da kann man es nie genau wissen
Wer leise spielt hat schon verloren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste