Lignum-Tech Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Trumpeteer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 12:23
Meine Instrumente ..: Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
Miraphone Flügelhorn
Wohnort: Ba-WÜ
Kontaktdaten:

Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Trumpeteer »

Hallo Miteinander,

ich war heute auf der Musikmesse in Frankfurt und bin in den Genuss gekommen
Mundtsücke der Fa. Lignum Tech an zu spielen.

Kennt die jemand ?

Homepage lautet http://www.lignum-tech.com/.

Die Mundstücke sind aus Holz.

Ich bin restlos begeistert von den Dingern, hab noch nie so einen geilen Sound produziert,
vom ansetzen her fast wie Metall nur warm und oben hinaus gehen die Teile ab wie die Feuerwehr.

Wenn jemand noch gehen sollte müsst Ihr unbedingt beim Matze Beck (Musik Beck) vorbei, da könnt Ihr
die Dinger an testen.

Saugeil.

Gruß

Der Marc
Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
JBS Kornett
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

gibts dazu schon Preise?

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von mikefiftyniner »

Danke für den Tipp, werde dann dort morgen mal vorbei schauen.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Trumpeteer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 12:23
Meine Instrumente ..: Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
Miraphone Flügelhorn
Wohnort: Ba-WÜ
Kontaktdaten:

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Trumpeteer »

Preise stehen wohl noch nicht fest, sollen
aber etwas über 100 Euro kosten.

Wenn man bedenkt was ein Monette kostet :D
Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
JBS Kornett
Trompella
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. März 2010, 10:09
Meine Instrumente ..: Hupen

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Trompella »

Ach ja, die kommen alle paar Jahre wieder in Mode. Ich kenne keinen, der dauerhaft drauf spielt. Außerdem mutierst du damit zum Holzbläser.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

vielen Dank für die Preisinformation.

Das mit den Holzbläsern wäre schrecklich, dann hätte man in der Big Band gar keinen Grund mehr über die "Holzlutscher" zu lästern,

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von haynrych »

die meisten saxophonisten spielen ohnehin auf metall-, kautschuk- oder kunststoffmundstücken.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von well-blech »

Sooo neu isses ja auch wieder nicht.
Maurice Berterfa - Holzmundstücke....
Dass die neuen Teile jetzt wie Megatones aussehen, ist halt Herstellersache oder liegt im Geschick des Drechslers.

Interessant wäre, welche Hozarten genutzt werden und wie bruchanfällig das Teil insbesondere im Schaftbereich dann ist.

Feuchtigkeitsbeständigkeit mittels Öl-Nachbehandlung?
Wie siegts dann mit Verträglichkeiten auf der Haut aus?
Alles solche komischen Fragen.

Ich hab mir vor Jahren von Hubert Hense (Werbung an: http://www.alphornbauhense.de --- Werbung aus.) ein Alphornmundstück drechseln lassen und mit Teebaum-Öl konserviert. Das funktioniert ganz prima - ich nehms aber nur so zum buzzing und auf dem Schlauch, da es für das Alphorn an sich noch nicht gereicht hat. Keine Ahnung, ob er auch Trompetenmundstücke in Holz nachdrehen bzw. kopieren kann und was sowas dann kosten würde. So viel zum Holz....

well
blech
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Butenostfrees »

haynrych hat geschrieben:die meisten saxophonisten spielen ohnehin auf metall-, kautschuk- oder kunststoffmundstücken.
Die Blätter sind, meines Wissens nach, aber immer noch aus Holz.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Trumpeteer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 12:23
Meine Instrumente ..: Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
Miraphone Flügelhorn
Wohnort: Ba-WÜ
Kontaktdaten:

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Trumpeteer »

Viele Gute Fragen ich denk einfach mal ne Email an Lignum Tech schreiben.

Geölt sind die Teile und das Öl ist wohl auch getestet.

Wir haben gestern 2x so ein Mundstück auf den Boden geworfen hält es ohne Probleme aus.

Benterfa (so heisst er richtig) kombiniert aber Metall Stengel mit Holz Kessel, hier haben wir komplett Holz ist
schon was anderes.
Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
JBS Kornett
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von haynrych »

Butenostfrees hat geschrieben:
haynrych hat geschrieben:die meisten saxophonisten spielen ohnehin auf metall-, kautschuk- oder kunststoffmundstücken.
Die Blätter sind, meines Wissens nach, aber immer noch aus Holz.
die allermeisten guten blätter sind aus schilfgras, was zwar auch verholzt, bezüglich der bezeichnung als holz streiten sich aber die geister. tischler und biologen bezeichnen ausschliesslich die verholzten teile der bäume und sträucher als holz, so gesehen würden die verholzten teile der gräser nicht unter holz fallen. auch der mittlerweile beliebte bambusparkett wäre somit (zumindest für den tischler) kein holzboden. welche disziplinen die verholzten teile der gräser auch als holz bezeichnen, weiss ich noch nicht, aber ich lasse mich diesbezüglich gerne aufklären. gräser als holzersatz, auch im bereich erneuerbare energie, werden deswegen immer beliebter, weil sie deutlich schneller nachwachsen als richtiges holz.

___


die eigenschaft der holztypischen maserung könnte bei holzmundstücken durchaus eine nicht unerhebliche rolle spielen. denn die schallgeschwindigkeit parallel zur faserrichtung kann, je nach dichte, bis zum zehnfachen der schallgeschindigkeit quer zur faserrichtung betragen.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von well-blech »

haynrych hat geschrieben:... die eigenschaft der holztypischen maserung könnte bei holzmundstücken durchaus eine nicht unerhebliche rolle spielen. denn die schallgeschwindigkeit parallel zur faserrichtung kann, je nach dichte, bis zum zehnfachen der schallgeschindigkeit quer zur faserrichtung betragen.
Ist aber - wenn es denn so wäre - im Blick auf das Gesamtsystem Trompete wegen des geringen Anteils (Masse, Fläche für Schallabstrahlung, Wegländeder Luft im Inneren) ziemlich gering wenn nich gar zu vernachlässigen.
Hingegen scheint mir der Einfluss des Holz-Schallbechers (Stovi Picc wars glaube ich) deutlich nachvollziehbarer!

Ich glaube, der subjektive Wohlfühleffekt ist hier wieder das ausschlaggebende Moment - wie so oft!

well
blech
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von burt »

Da die Lignum Tech Mundstücke ja nun schon seit einigen Monaten auf dem Markt sind, hole ich den Beitrag mal wieder aus der Versenkung.
Gibt es mittlerweile neue Eindrücke und vielleicht schon Langzeiterfahrungen mit den Holzmundstücken?
Ich habe das Gefühl, daß der Hype wie so oft schon wieder vorbei ist oder gibt es hier Kollegen, die regelmäßig darauf spielen?
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Elvis »

burt hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, daß der Hype wie so oft schon wieder vorbei ist oder gibt es hier Kollegen, die regelmäßig darauf spielen?
Ich kenne zumindest einen Kollegen. Mal sehen, ob er morgen noch sein Grenadill-MS hat ! :cracy:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
Zausel
SuperPoster
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 07:02
Meine Instrumente ..: Trp: Getzen Eterna Severinsen Model
Kühnl & Hoyer Taschen-Trp. "Burba"
C-Trp: J. Michaels
Flh: Olds Clark Terry Model
Kornett "Weltklang"
Wohnort: Mittel-Gründau

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Zausel »

In der letzten Sonic war ein ausführlicher Test.

Das Stück kostet 139,- Euronen, was nicht soooo wenig ist.

Zur Auswahl stehen sechs Harthölzer von hell bis schwarz. Bisher gibt es drei Kesseldurchmesser (16,3 16,7 und 17 mm) sowie zwei Kesseltiefen (flach und mittelflach).

Tonlich sollen sie laut Test sehr schön sein, allerdings fehlt dem Ton die Durchsetzungskraft. Für Lead dar'fs also nach wie vor Grobschrott sein.

Ich sehe eigentlich keinen Grund für ein Holzmundstück. Bis auf die Kälte im Winter, wenn man draußen spielt. Aber da wandert das Mundstück eh in den Pausen in die Hosentasche oder noch besser ins Dekolletee der Klarinettistin.

Grüße

Der Zausel
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste