Lignum-Tech Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Bixel »

Zausel hat geschrieben: Bis auf die Kälte im Winter, wenn man draußen spielt. Aber da wandert das Mundstück eh in den Pausen in die Hosentasche oder noch besser ins Dekolletee der Klarinettistin.
Da kann man der Klarinettistin nur wünschen, dass du bei der Wiederbeschaffung ungewöhnlich sensibel "zu Werke" gehst.

:oops:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von soundhighend »

Im Zusammenspiel mit der Trompete würde ich mich für Holzmundstücke nicht interessieren. Jedoch war mir der Gedanke Flügelhorn mit Holzmundstück zu spielen so interessant vorgekommen, daß ich im Dezember mit Jürgen Würth von Lignum-Tech in Kontakt trat und ein flh-mp (in Grenadill) in Auftrag gab. Ich wollte nicht irgend eine "Standard-Größe", sondern eine 1:1 Kopie meines flh-mp - dafür sandte ich mein mp an einen Betrieb in der Nähe von Nürnberg. Dort wurde mein mp gescannt, mir innerhalb von zwei Tagen wieder zurück gesandt und die Scandaten an Lignum-Tech übermittelt. Das mp ist mittlerweile gefertigt und zur Oberflächenbehandlung bei Heydays. Anschließend wird es noch graviert, danach soll es - vsl. Ende kommender oder Anfang übernächster Woche - bei mir sein. Bin schon sehr gespannt auf das Teil: Lippenempfinden, Spielgefühl, Exaktheit der Kopie und vor allen Dingen den Klang - ist er wirklich "flügelhorniger" (das ist die Erwartungshaltung) als mit dem momentanen Setup. Ich werde nach ausführlichen Tests hier wieder berichten.
Btw. Herr Würth ist ein kompetenter und sehr angenehmer Gesprächs- und Geschäftspartner.
Benutzeravatar
Zausel
SuperPoster
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 07:02
Meine Instrumente ..: Trp: Getzen Eterna Severinsen Model
Kühnl & Hoyer Taschen-Trp. "Burba"
C-Trp: J. Michaels
Flh: Olds Clark Terry Model
Kornett "Weltklang"
Wohnort: Mittel-Gründau

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Zausel »

Bixel hat geschrieben:Da kann man der Klarinettistin nur wünschen, dass du bei der Wiederbeschaffung ungewöhnlich sensibel "zu Werke" gehst.
Aber natürlich.
Die Hände sollen es doch auch warm haben.

Grüße

Der Zausel
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)
Kot_Schmandke
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 15:23
Meine Instrumente ..: Weimann "Vivat"
Yamaha "YTR-5335 G"
B&S "3145 CHALLENGER I G"
Roy Benson "PT-101"

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Kot_Schmandke »

war auch ein test von diesen mundstücken in der letzten clarino.print ausgabe also 12/10?
bin nämlich auf der suche nach diesem....
Trumpeteer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 12:23
Meine Instrumente ..: Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
Miraphone Flügelhorn
Wohnort: Ba-WÜ
Kontaktdaten:

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Trumpeteer »

Der Test war in der Sonic 11/10.
Wenn Du mir per PN Deine Emailadresse schickst mail ich ihn Dir zu.
Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
JBS Kornett
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von soundhighend »

zwischenzeitlich ist das flh-mp bei mir angekommen und ich hatte Gelegenheit es in unterschiedlichem Kontext (zuhause üben, Big Band Probe, Combo-Probe, Konzerteinsatz) zu benutzen und mit meinem bisherigen mp zu vergleichen - incl. den Höreindrücken von Mitmusikern und Zuhörern.

- Die Fertigungsqualität des mp ist absolut tadellos. Es ist in Grenadill gefertigt und damit nahezu schwarz mit sehr dezenter Maserung (sieht man bei extremem Lichteinfall deutlich). Es ist - verglichen mit meinem bisherigen Metall-mp - sehr leicht. Die Oberflächenbehandlung, bzw. -versiegelung gibt ihm einen seidig schimmernden Glanz.
- Der Scan der Mundstückdaten meines bisherigen mp ist gut gelungen; ich kann hinsichtlich der mp-"Geometrie" keinerlei Unterschied zwischen dem Original und der hölzernen Kopie feststellen.
- Dementsprechend ist das Spielempfinden - abgesehen von einer grundsätzlichen, durchaus angenehmen "Wärme" (= Lippenempfinden) des Holz-mp - der beiden mp's (Original und Kopie) nicht voneinander zu unterscheiden.
- Auch beim Ansprechverhalten kann ich keinerlei Unterschied festmachen.

Insoweit bin ich schon einmal sehr zufrieden. Ziel 1 = ein möglichst identisches mp mit möglichst identischen Spieleigenschaften zu erhalten wurde erreicht.

- Der Unterschied zwischen den beiden mp's ist tatsächlich im Klang festzumachen. Hat das Metallmundstück an den "Tonrändern" noch "scharfe" Tonanteile (man könnte sie als dezentes Sizzling bezeichnen), so ist dieses beim Holz-mp vollständig weg. Es verbleibt ein mehr ins "hornige" tendierender, wärmerer, vollerer, runderer Ton.

Damit bewegt sich das mp auch in Richung meines zweiten Zieles, eines flügelhornigeren Tones. Dieser wird tatsächlich erreicht, allerdings muß ich zugestehen, hätte ich diesen Effekt in einem etwas ausgeprägteren Umfang erwartet. Möglicherweise liegt dies an meiner zu hoch gesteckten Erwartungshaltung? Tatsächlich festzustellen bleibt, daß alle von mir befragten Zuhörer den Klangunterschied zwischen den beiden mp wahrgenommen hatten (auch ohne immer erkennen zu können, mit welchem mp ich jeweils spielte - der Einsatz des Holz-mp wurde immer richtig erkannt) und alle Befragten den Klang des Holz-mp als angenehmer und für das Instrument "stimmiger", ja passender schilderten. Vor diesem Hintergrund werde ich das LignumTech Mundstück für das Flügelhorn definitiv im Einsatz behalten und nur noch auf der Trompete mit Metallmundstücken spielen.
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von mikefiftyniner »

Den Beitrag kann ich nur unterschreiben, insbesondere, was die Qualität der Mundstücke anbelangt. Ich habe das Trompetenmundstück jetzt ca. 3 Monate im Einsatz, und es sieht aus wie neu.

Was ich besonders schön finde ist die Möglichkeit, den Sound zu modellieren. Ich spiele ja schon seit längerer Zeit auch Plexiglasmundstücke, die ich bei Tilz habe anfertigen lassen. Grundlage sämtlicher Mundstückvarianten war mein Laskey 75 Rand. Je nach Trompete ist der Sound jetzt scharf und klar mit dem Metallmundstück und meiner Oiram bis hin zum fast flügelhornähnlichen Klang mit der Drehventiltrompete und dem Holzmundstück. Weiter in Richtung Horn geht es dann mit dem Flügelhorn und der Abstufung Metall -> Plexiglas -> Holz.

Es ist aus meines Sicht also eine unglaubliche Klangvariation möglich, die den Preis auf jeden Fall rechtfertigt.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von burt »

Ist es denn bei Lignum-Tech mittlerweile möglich auch andere Randformen zu bekommen bzw. sich andere Mundstücke in Holzausführung kopieren zu lassen?
Nur dann wäre es für mich interessant. :|
Schönen Gruß vom Burt
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von soundhighend »

burt hat geschrieben:Ist es denn bei Lignum-Tech mittlerweile möglich auch andere Randformen zu bekommen bzw. sich andere Mundstücke in Holzausführung kopieren zu lassen?
siehe hier:
soundhighend hat geschrieben:Der Scan der Mundstückdaten meines bisherigen mp ist gut gelungen; ich kann hinsichtlich der mp-"Geometrie" keinerlei Unterschied zwischen dem Original und der hölzernen Kopie feststellen.
Ja, man kann ein Muster zum Scannen zur Verfügung stellen, anhand dessen dann das gewünschte Holzmundstück gefertigt wird - die Vorgehensweise mit H. Würth absprechen (anrufen), der Scan funktioniert dann schnell und ist als resultierende Kopie tadellos.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von burt »

Vielen Dank für die Info. :)
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von mikefiftyniner »

Hat eigentlich schon einmal jemand mit verschiedenen Holzarten einen Vergleich gemacht (Grenadill = Kräftige Klangfarbe; Rosenholz = helle Klangfarbe)? Lohnt es sich aus klanglicher Sicht, ein zweites Mundstück zu beschaffen?
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Trumpeteer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 12:23
Meine Instrumente ..: Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
Miraphone Flügelhorn
Wohnort: Ba-WÜ
Kontaktdaten:

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Trumpeteer »

Auf jeden Fall. Rosenholz ist wesentlich heller im Klang und strahlt in der Höhe um einiges mehr als Grendill.
Wer den leicht muffigen, dunklen Sound nicht so mag, sollte zu Rosenholz greifen. Die Optik macht auch wesentlich mehr her.
Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
JBS Kornett
Trumpeteer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 12:23
Meine Instrumente ..: Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
Miraphone Flügelhorn
Wohnort: Ba-WÜ
Kontaktdaten:

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von Trumpeteer »

Und hast Du Dir ein Rosenholz Mundstück zu gelegt ?
Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
JBS Kornett
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von mikefiftyniner »

Jau - der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar, da das Rosenholzmundstück zusätzlich einen flacheren Kessel hat.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Lignum-Tech Mundstücke

Beitrag von franzl »

Wie gings weiter mit den Mundstücken ?

Wie sind Eure Langfristerfahrungen ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste