Breslmair zu lang

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Breslmair zu lang

Beitrag von Cavaillé »

Hallo zusammen,

bin seit eingen Tagen am Breslmaiern und musste feststellen, dass meine alten Mundstücke (Monke angefertigt) 3 - 4 mm weiter in die Aufnahme rein gehen, die Bresmair Stengel sind also 3 - 4 mm zu lang. Und genau die fehlen mir am Stimmzug, den müsste ich nämlich dann fast ganz rein schieben. Besonders krass ist die Problematik bei der Monke C-Trp.
Was kann man da tun ? Dreht Breslmair die Stengel noch schmaler ? Muß ich die Mundrohre aufbohren lassen oder mehr üben ? :question: :question:

Bitte Lösungsvorschläge.

Herzliche Grüße, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: Breslmair zu lang

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo Cavaille,
Du solltest auf keinen Fall die Mundrohre aufbohren. Setz Dich mit einem Mundstückhersteller oder Instrumentenbauer in Verbindung und lass Dir passende Stengel aufertigen oder vorhandene Stengel schmaler drehen.
MfG
Peter
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Breslmair zu lang

Beitrag von Gebläse »

Ganz grundsätzlich sollte man m.A.n. erst in die Substanz eines Instruments eingreifen, wenn sonst nichts mehr geht. Daraus folgt, dass die Korrektur zunächst am Mundstück(schaft) stattfinden sollte. Die von Dir als notwendig genannte, grössere Einstecktiefe von 4mm (ich rechne mit 5mm weiter) bedingt ein Abdrehen des Mundstückschaftes (Konus 1:20) im Durchmesser um 0,25mm. Damit ist auf jeden Fall die (versilberte?) Oberfläche beseitigt. Zudem könnte die daraus folgende grössere Einstecktiefe Schwierigkeiten am Übergang Mundstück - Instrument machen.
Der wohl günstigste Weg wäre der Kontakt zum Mundstückhersteller mit der Frage nach einem entsprechend dünneren Schaft (Stengel) mit gleicher Einstecktiefe.

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Breslmair zu lang

Beitrag von Cavaillé »

Danke für die kompetenten Antworten.
Die Breslmair Stengel sind zur Probe noch im Rohzustand. Habe nochmal genau gemessen: 2 - 3 mm müssten schon reichen. Habe auch eben an Breslmair gemailt, bin gespannt, ob sie die Stengel ein wenig schmaler drehen können und wie teuer es ist.
Sage Euch dann Bescheid.
Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Breslmair zu lang

Beitrag von Cavaillé »

Heute sind die Teile gekommen. Alle Stengel perfekt passend. Ich brauchte nur an den Rohlingen die Ist-Einstecktiefe zu markieren. Völlig problemlos. Auch vom Klangergebnis bin ich begeistert. Der Service war promt, perfekt und professionell. Schade, dass ich nicht in Österreich wohne, um weitere Teile vor Ort auszuprobieren.
Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste