Größen bei Yamaha?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Größen bei Yamaha?

Beitrag von RealC »

Hi,

da bei Yamaha in der GP-Serie ja das Standardstück das 16c4 ist, frage ich mich womit man das vergleichen kann. mit einem 3c, mit einem 7c oder wie oder was?

und wie sieht es mit nem 14a4a aus?

hat yamaha da eigene bezeichnungen für?

gruß, daniel
a-jazz
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von a-jazz »

Hallo,

vielleicht hilft das unten Stehende. Allerdings komme ich mit dem Yamaha 16C4 sehr schlecht klar und bin wieder auf mein Bach 1 1/2C umgestiegen. Keine Ahnung, warum....

Erste Spalte = Yamaha-Mundstück, zweite Spalte = am ehesten vergleichbares anderes Fabrikat.

5A4 - Bob Reeves 40/ES 69
6A4a - Schilke 6A4a
7A4 - Purviance 4 (4*D4)
7B4 - Schilke 7B4
8C4 - Bach 10-1/2C, Giardinelli 10C
9C4 - Bach 7C with smaller rim diam.
11A4 - Bach 7E
11B4 - Bach 7D
11 - Schilke 11
11C4-7C - Bach 7C, Giardinelli 7C
13A4a - Schilke 13A4a
13B4 - Bach 6C
13C4 - Bach 6B
13D4 - Bach 6
14A4a - Schilke 14A4a, Giardinelli 6S
14B4 - Bach 3C. Schllke 15B
14C4 - Bach 5C, Giardinelli 5C
14D4 - Bach 5B
14E4 - Bach 3C rim,very deep cup
15B4 - Bach 2C, shallower cup
15C4 - Bach 2C
15E4 - Bach 2C rim, very deep cup
16C4 - Bach 1-1/2C
16D - Bach 1-1/2C, deeper cup
16E4 - Bach 1-1/2C rim, very deep cup
17B4 - Bach 1-1/4C
17C4 - Bach 1C
17D4 - Bach 1C, deeper cup
18C4 - Bach 1
Zuletzt geändert von a-jazz am Mittwoch 31. August 2005, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Rhein
______________

YTR 8335 RGS Xeno
YTR 736S
YFH 631GS
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Ich würde sagen, 16C4 ähnelt grob Bach 1 1/2C und 14a4a ähnelt Bach 7E.
Jedoch aufgrund der unterschiedlichen Randformen sind sie kaum zu vergleichen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

super, dankeschön! woher hast du die liste?

wie war das noch gleich? je kleiner die zahl, desto größer das mundstück oder?

ich habe recht große lippen und komme auf meinem uralten 7c nicht mehr gut klar, dann sollte ich doch auf nem 16c4 besser klarkommen, zumindest anatomisch gesehen oder verstehe ich da was falsch?

und mit dem 14a4a, wie siehts da aus? komme ich damit besser klar oder schlechter?

habe leider keine möglichkeit das hier zu testen und würde sie mir einfach mal bestellen, lohnt das?

danke für eure hilfe ;)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hallo Daniel
Das 16C4 könnte da schon passen, Du könntest ja auch ein Bach 3C probieren, das ist ein sehr gutes Allround Mundstück.
Das 14a4a ist da ein ganz anderes Kaliber. Sehr seicht und scharf im Ton.
Es ist ein beliebtes Lead Mundstück aber wenn Dir ein 7C zu klein erscheint, wirst Du damit warscheinlich nicht glücklich sein, weil viel weniger Lippe reinpasst.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

das forum is echt klasse, vielen dank für eure hilfe ;)

ist das 16c4 denn auch ein gutes allround mundstück? welches mpc ist denn für mich mit großen lippen als leadmundstück am ehesten zu empfehlen?

das 16c4 wird ja denke ich mal nicht so scharf klingen...

habe mir übrigens gerade eins bei eby für 36 euro gekauft, erst 1/2 jahr alt und wie neu, ist doch n guter preis oder? :)
a-jazz
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von a-jazz »

Die Yamaha-Liste findet sich u. a. hier:
http://www.mouthpieceexpress.com/specsh ... t_idx.html
Gruß vom Rhein
______________

YTR 8335 RGS Xeno
YTR 736S
YFH 631GS
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hallo Daniel
Deine Fragen sind natürlich kaum für Dich zu beantworten, am besten wäre es, Du fährst zu einem Musikgeschäft, der die ganze Demokiste hat und probierst Dich durch.
Nachdem das 16C4 schon recht gross für Allround ist könntest Du ja z.B. mal das 14C4, daß meiner Meinung nach einem Bach 3C am ehesten entspricht, probieren.
Es ist auch kaum zu sagen, was ein Leadmundstück für grosse Lippen wäre denn z.B. Dizzy Gillespie oder Jon Faddis spielen bzw. spielten auf seichte, eher kleine Mundstücke und haben naturgemäss viel Lippe.
Wenn Du dich auf einen Durchmesser entschieden hast (z.B. 14) dann könntest Du z.B. das 14B4 als Zweitmunstück ausprobieren, das ist nicht so seicht wie das 14A4a. Du kannst natürlich auch auf grosse Mundstücke Lead spielen, so wie z.B. Arturo Sandoval mit einem 3C spielt.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

tach,
ein 16er yamaha( oder schilke) ist ungefähr mit einem bach 1 1/2 zu vergleichen.... könnte sein!!!! :o
das yamaha 14a4a und das monette bl sind angeblich kopieen von dem schilke 14a4a... nie im leben!!! :P
vergiss all die zahlen und kauf das mundstück welches dir auf die lippen passt und deiner sound vorstellung am nächsten kommt. :wink:

capt'n kipper
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kowa »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste