16c4 vs. 1 1/2c ???

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
h.d.
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 12:19
Meine Instrumente ..: trompete, flügelhorn usw.

16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von h.d. »

Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage bezüglich den Mundstücken Yamaha 16c4 gp und Bach 1 1/2c.
Und zwar habe ich mir ein Tuerbobore 1 1/2 c gekauft von r. adaci.
Normal spiele ich auf einem 16c4 gp.

Man sagt ja immer das 16c4 entspricht den 1 1/2 c, aber meiner Meinung nach ist das 1 1/2c von mir ein gutes Stück flacher als das yamaha.

Was sagt ihr dazu? Liegt es daran, dass die Kopie einfach schlecht ist, oder ist es normal, dass da Bach einen flacheren Kessel hat?
Und welches Bach entspricht dann eher dem 16c4? vielleicht das 1 1/2b???


Grüße
Felix
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: 16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von Puukka »

Hallo Felix
Die unterschiedlichen Hersteller synchronisieren sich nicht, soll heissen, ein 7C von Bach kann ganz anders sein als ein 7C von einem anderen Hersteller.
Insofern sind sie keine "Kopien".

"Vergleichstabellen" können nur in etwa vergleichen, oft wird aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gemessen, also wenn in irgendeiner Vergleichstabelle das 16C4 mit dem 1 1/2 C verglichen wird, dann ist das nur im weiten Sinne zu verstehen.

Mir hat bisher der Komparator am Besten geholfen, was Vergleiche und veränderungen bestimmter Mundstückparameter betroffen hat. Leider ist Yamaha nicht dabei und das Schilke 16C4 ist in dem erwähnten Sinne auch sicherlich anders als das gleichnahmige Yamaha.
http://www.kanstul.net/MPcompare/Mouthp ... rator.html
Wenn ich hier das Schilke 16C4 mit dem 1 1/2 C vergleiche, dann sind sie sich tatsächlich sehr ähnlich, jedoch jede kleinste Veränderung spürt man sehr intensiv.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
h.d.
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 12:19
Meine Instrumente ..: trompete, flügelhorn usw.

Re: 16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von h.d. »

hm ja okay vielen Dank.
Ist schon irgendwie blöd, dass sich die Hersteller nicht auf ein einheitliches System einigen...
HZR
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 07:28
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Refrenz

Re: 16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von HZR »

Hallo Felix,

ich habe das gleiche Problem wie Du.
Ich spiele auch auf dem Yamahamundstück 16C4GP und habe bei Romeo Adaci auch das Bach 1 1/2 als Turbobore gekauft.
Ich muss sagen das sind absolut 2 verschiedene Munstücke.
Auf dem Turbobore klingt der Ton um einiges dünner und ich meine das er noch ein Nebengeräusch erzeugt.
Ich habe bei Romeo Adaci angerufen und mal nachgefragt.
Die Antwort war das jedes Mundstück unterschiedlich ist, Zum Beispiel wird das Bach 1 1/2C von verschiedenen Firmen hergestellt und jedes ist anders, die haben so eine grosse Streuung bei der Herstellung.
Es wurde mir empfohlen das ich das Yamaha zu Adaci zukommen lassen soll und sie werden mir eine Copy als Megatone herstellen.
Ich werde dieses Munstück erst Ende Februar bekommen da ich mir noch zusätzlich eine Trompete von der Firma bauen lasse (Typ Referenz in Neusilber mit zusätzlichem Turbobore Mundrohr wechselbar).
Ich denke wenn du mit dem 16C4 zufrieden bist, solltest Du auch dabei bleichen, das haben mir schon einige empfohlen.
Wenn ich als ein anderes Mundstück ausprobiere, bin ich am Anfang total begeistert und später kehre ich doch wieder zum 16C4 zurück.
ich habe im Moment schon fast 10 Munstücke, aber ich denke man sollte nur bei einem bleiben und mit diesem richtig üben.

Ich werde Dir schnell wie das Ergebnis mitteilen ,sobald ich die neue Trompete und Mundstück habe.

lieber Gruss

Ralf
dan930
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 12:15
Wohnort: Sachsen

Re: 16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von dan930 »

Hallo Ralf,

du hast aber Mut! Nachdem das TurboBore-Mundstück für dich eher ein Flop war, bestellst du gleich noch eine Trompete mit TurboBore-Mundrohr. Hoffentlich passt die dir dann besser.

LG
dan930
HZR
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 07:28
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Refrenz

Re: 16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von HZR »

Hallo Dan
das ist so, Ich habe die Trompete so oder so bestellen wollen und bekomme jetzt kostenlos ein TurboBore Mundstück (Megatone) dazu weil ich mit dem anderen nicht zufrieden war und das TurboBore Mundrohre gibt er mir leihweise mal mit.
Wenn ich damit zurecht komme, muss ich es natürlich bezahlen, wenn nicht, schicke ich es einfach zurück.
Er hat mir versichert das ich mit dem neuen Mundstück zufrieden sein werde da es ein Copy von meinem aktuellen Mundstück Yamaha 16C4GP ist.
Wenn alle Stricke reissen muss ich halt auf dem Yamaha Mundstück weiter spielen aber die Trompete Adaci Referenz werde ich auf jedenfall behalten.

lieber Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Sag2mal
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 14:16
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Referenz 2001
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: 16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von Sag2mal »

....hast Du auf der Referenz schon ausgiebig gespielt?
Was sind für Dich die Vorteile/Besonderheiten im Vergleich zu anderen Kannen?

Ich frage deshalb weil ich 15 Jahre eine spiele - mal mehr mal weniger und mittlerweile den Eindruck
habe dass mich das Instrument begrenzt, muss die Kanne eigentlich immer etwas "prügeln" damit was
geht......ich habe allerdings eine der ersten Referenz noch mit dem normalen Stimmbogen.
Optisch gefällt sie mir wie am ersten Tag!!

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: 16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von Bohnovzki »

in wie weit "bremmst" dich die Trompete?
Lautstärke, Ansprache oder Wiederstand?

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Benutzeravatar
Sag2mal
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 14:16
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Referenz 2001
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: 16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von Sag2mal »

ich habe den Eindruck dass man mehr "arbeiten" muss um vollen Sound zu produzieren,
die Ansprache ist nicht so leicht und der Preis der Schwingungsreduzierung muss bei der
Ausdauer gezahlt werden ( ist wie bei den Heavy Mundstücken.....)
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: 16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von Bohnovzki »

Also für den Sound ich ist hauptsächlich das Mundstück und du selbst verantwortlich.

Die Ansprache ist mit dem asymmetrischen Stimmzug wesentlich besser, konnte ich schon selbst testen.
In dem Fall würde ich mal beim Adaci vorbeifahren und mal mit ihm reden.

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: 16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von hannes »

Sag2mal hat geschrieben:ich habe den Eindruck dass man mehr "arbeiten" muss um vollen Sound zu produzieren,
die Ansprache ist nicht so leicht und der Preis der Schwingungsreduzierung muss bei der
Ausdauer gezahlt werden ( ist wie bei den Heavy Mundstücken.....)
Der Preis der Schwingungsreduzierung wurde bei meiner Harrelson 909 mit mehr Ausdauer belohnt! Ich muss weniger arbeiten, um meinem klanglichen Ideal entgegen zu kommen. Das Gleiche kann ich behaupten, seitdem ich heavy Mundstücke (M...) spiele.

Entweder das Material ist nichts für dich oder es liegen Fehler am Instrument vor. Mit Heavy hat das grundsätzlich nichts zu tun. Wenn du lieber eine leichte Trompete spielst und dieses Empfinden magst/brauchst (man hört sich lauter), dann sind schwere Instrumente weniger geeignet.
Entscheidend ist, was vorne raus kommt. Bei meinen schweren Hörnern muss ich weniger geben, um zu meinem klanglichen Ziel zu kommen. Vielleicht ist es bei der Adaci ähnlich und du bläst die Leute taub, weil du meinst du seist leiser?
Als ich von leichten zu schweren Hörnern umstieg, reduzierte ich meinen Einsatz, da ich sonst zu kräftig war. Man ist schnell geneigt, zu stark zu spielen, da der Klang weniger zur Seite streut. Dann leidet gewiss die Ausdauer. Lass mal einen Kollegen auf deiner schweren spielen und höre, was vorne rauskommt. Oder lass deine Frau/Freundin ... bewerten, wie du klingst. Meist ist man auf der schweren grundsätzlich zu laut, wenn man sie "prügelt". Ähnliche Effekte lassen sich auch im Vergleich von leichten zu schweren Mundstücken feststellen. Es gab hier schon ein Mitglied, das den Klang eines schweren M... als Schrotschuß, zu plätzig oder ähnliches titulierte. Das kann tatsächlich bei unangebrachter oder unkontrollierter Spielweise mit schwerem und/oder großbohrigem Equipment passieren. Auf einem normalgewichtigen Turbobore wird man mit Sicherheit wegen der größeren Bohrung und der geringeren Masse nicht so "fein" klingen wie auf dem Yamaha GP. Ich mochte ein von mir angespieltes Turbobore gar nicht, da es klanglich nicht so vollklingen war. Viel "Sizzle", aber nicht der Sound, den ich für meine Einsätze brauche. Vielleicht gleicht die Masse eines Megatone dies aus? Auf dem Friedhof, in der Kirche oder bei einer Hochzeit würde ich nicht zu einem normalgewichtigen Turbobore raten. Da braucht man weniger Sizzle und mehr Klangfülle. Ist eben immer eine Frage des Einsatzbereiches, der spielerischen Vorlieben und Fähigkeiten sowie der klanglichen Ziele. Leider hörte ich schon zu oft Trompeter mit falschem Mundstück und einem Leadsound das Ave Maria spielen. Schrecklich ... :mrgreen:

Hannes
Arvidos
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 11:23
Meine Instrumente ..: Julius Keilwerth Toneking De Luxe SNr.: 6101
Yamaha YTR-4335-G

Re: 16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von Arvidos »

Hallo, ich spiele zwar schon lange Trompete habe mich aber mit den Mundstücken noch nie so richtig beschäftigt. Jetzt ist die Situation so: ich pendle ständig zwischen zwei Orten hin und her also habe ich zwei Trompeten also eine Yahama (Mittelklassemodell Nr muss ich demnächst mal nachsehen)
und eine Julius Keilwerth Toneking Deluxe Seriennummer 6101

Bei der Yamaha Trompete war schon ein Mundstück dabei es war das Yamaha 11B4 Bin da eigentlich sehr zufrieden an der Yamaha. Aber an der Keliwerth lässt sich dieses Mundstück extrem schwer spielen. Also da ich zwei Trompeten habe aber nur ein Mundstück geht meine Überlegeung in die Richtung ein neues Mundstück zuzulegen.
Leider hörte ich schon zu oft Trompeter mit falschem Mundstück und einem Leadsound das Ave Maria spielen. Schrecklich ... :mrgreen:
Da ich gerade solche Lieder spiele wie Ave Maria etc würde ich gern wissen welche Mundstücke ihr so empfehlen würdet.
(Sorry falls es jetzt nicht in diese Rubrik passt)
Julius Keilwerth Toneking De Luxe SNr.: 6101
Yamaha YTR-4335-G
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: 16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von hannes »

... keine Extreme wie z.B. Leadmundstücke (extreme Flachkübler). Ansonsten ist für die meisten Bläser im Grunde alles möglich zwischen 3c und 7c.
Wenn du Ausdauerprobleme hast oder diese verbessern willst, so kannst du für das "Ave-Maria-Repertoire" lieber die Kesseltiefe vergrößern und den Durchmesser kleiner wählen (z.B. 7b).

Mit einer von Klassikern oft empfohlenen 1er-Größe haben nicht wenige Spieler ihre liebe Mühe.
Das ist meine bescheidene Erfahrung.

Hannes
Arvidos
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 11:23
Meine Instrumente ..: Julius Keilwerth Toneking De Luxe SNr.: 6101
Yamaha YTR-4335-G

Re: 16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von Arvidos »

Hallo Hannes, ich hab mir jetzt ein Bach 7 BW gekauft. - Ja genauso wollte ich den Ton haben =) - echt klasse. Vielen Dank für den Tip.
Julius Keilwerth Toneking De Luxe SNr.: 6101
Yamaha YTR-4335-G
HZR
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 07:28
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Refrenz

Re: 16c4 vs. 1 1/2c ???

Beitrag von HZR »

Hallo Zusammen,
jetzt möchte ich euch erstmal meine Erfahrung mit meiner neuen Trompete Romeo Adaci Referenz und Mundstück Turbobore Megatone ( Copy vom Yamaha 16C4) und Messing Mundrohr, Turbobore Mundrohr und Neusilber Mundrohre.
Am Anfang bin ich erschrocken als ich die ersten Tonleiter spielte in Begleitung mit dem Stimmgerät. Irgendwie waren die Töne nicht alle gleich, sie wichen teilweise von 0 ab, also etweder zu hoch oder zu tief.
Das lag aber daran, das ich beim hochspielen zu stark gedrückt hatte und nach unten zu locker gelassen hatte. Normalerweise heisst es wenn man nach oben spielt sollte man tief denken und nach unten, hoch denken damit der Ton stimmt.
Ich habe jetzt fast eine Woche hauptsächlich Tonleiter gespielt um mich daran zu gewöhnen.
Ich habe im Moment Trompetenunterricht bei einem Amerikaner um meinen Ansatz bzw. Atemtechnik zu verbessern, Ich spiele zwar schon seit über 30 Jahren Trompete, hatte aber nie die richtige Atemtechnik gelernt.Wenn ich jetzt die Tonleiter spiele, stimmen die Töne hundertprozentig ohne das ich auf das Stimmgerät schaue.
Fazit:
wie schon in einem vorrigen Mail erwähnt hatte, hatte ich zuerst ein Turbobore Mundstück gekauft, eine Bachcopy 1 1/2C. Damit war ich überhaupt nicht zufrieden besser gesagt ich war absolut enttäuscht und ich hatte dafür 192 Euro bezaht inkl. Porto.
Jetzt habe ich von meinem Yamaha 16C4 ( entspricht normalerweise 1 1/2 C, aber 1 1/2C ist nicht gleich 1 1/2 C) eine Copy anfertigen lassen da mir Herr Adaci zugesichert hatte, das ich damit zufrieden sein werde.
Nicht das Ihr meint, ich möchte jetzt Werbung für die Firma machen oder das ich irgend etwas bezuschusst bekomme.
OK das neue Mundstück habe ich kostenlos bekommen, da ich eine neue Trompete gekauft hatte und mit dem MUndstück nicht zufrieden war, was ich natürlich auch richtig finde.
Also das Ergebnis:
Trompete aus Neusilber:
optisch/design absolut spitze.Klang und Ansprache super, hatte noch nie so eine gute Trompete wie diese.
Mein Trompetenlehrer hatte auch mal darauf gespielt, er sagte einfach nur " Spitze".
Mundstück: klingt genau wie das Original, wie es auch sein sollte, aber kräftiger. Man ist fast immer zu laut, also nicht so fest reinblasen was natürlich für den längeren Ansatz zugute kommt. Ist nur weiter zu empfehlen.
Mundrohre: ich wusste garnicht das mal die Klangfarbe so beeinflussen kann durch verschieden Mundrohre. Turbobore Mundrohr, giftiger Ton aber sehr schöner Ton, gut für Bigband; Messsing Mundrohr, gut für Klassik z.B. wenn man in der Kirche spielt; Neusilber Mundrohr, gut für den Allround.
Ich hatte diese Mundrohre als Auswahl dazu bekommen, habe aber alle gekauft da ich absolut davon überzeugt war.
Ich kann es einfach nur weiter empfehlen, wenn es sich einer leisten kann, du bekommst auch absolut keine Zinklöcher/Frasslöcher, darauf geben sie 20 Jahre Garantie.
Der Preis : Trompete 3500 Euro inkl. Neusilber Mundrohr, Mundrohr Turbobore 230 Euro (sehr teuer für ein Röhrchen aber es loht sich); Mundrohr Messing 125 Euro; Turbobore Megatone Bicolour gratis. Im Ganzen für 4000 Euro hast Du etwas, damit Du den Rest deines Lebens glücklich sein wirst.

Lieber Gruss
Ralf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste