GP Mundtücke von Yamaha

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

GP Mundtücke von Yamaha

Beitrag von Eddi »

Hallo Kollegen!
Was haltet ihr von der GP serie von yamaha? Spielt ihr selbst eins? Wo setzt ihr euer Mundstück ein? Lohnt sich der KAuf eines Gp-mUndstücks?
Welcher Unterschied besteht zu anderen Leadmundstücken ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mfg

Eddi
Don't practice - Always perform!
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

Unterschied zu anderen LEADMUNDSTÜCKEN??

Die GP-Serie ist doch meines Wissens nur mit einem Goldrand und HEavy Top versehen. Das gängigste ist glaube ich das 16C4.
Erst ab "A" wäre es ein Leadmundstück.
Ich habe es selber noch nicht gespielt, aber denke, dass es die ganz normalen Vorteile(Nachteile) eines Heavymundstücks genießt.
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

und ein vermögen kostet!! :-)

weis nicht mein kollege hat eines für die Bass Posaune, sieht halt stylisch aus...
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

manchmal hilft auch die Suchen Funktion weiter.. da es schon so einen Tread gibt! :)
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

kostet max 90€ für Trompete oder billiger bei div. Versandhändlern.
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

bubblegumjazz hat geschrieben:kostet max 90€ für Trompete oder billiger bei div. Versandhändlern.
ich find das schon relativ teuer für ein Mundstück :) okay habe vieleicht auch einen falschen Preis im Kopf aber mein Kollege hat für das BasPosaunen MPC etewa 250 Chf gezahlt!
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

Backbore-Vergrößerung oder Turbobore - Erfahrungen ?

Beitrag von brassfrend »

Hallo lieber Trompeterkollegen!
Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen mit einer Vergrößerung der Backbore gemacht? Sie ist ja mit 3,65 relativ eng.
Ich spiele seit ein paar Monaten auf einem 16C4 GP. Bin damit recht zufrieden, und mag den dunklen Kern und die Wärme im Ton. Manchmal wünschte ich mir allerdings, ich könnte etwas mehr Luft abgeben und freier darauf spielen. Das ginge nur, wenn man die Bohrung vergrößerte. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das dann auf die übrigen Spieleigenschaften auswirkt. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich habe auch schon überlegt, ob vielleicht eine Turbobore Kopie von Exbrass hier helfen könnte. Bevor ich das Geld investiere, würde ich aber gern auch hier wissen, ob jemand speziell damit schon Erfahrungen gemacht hat!

Viele Grüße,
brass
Trumpetaddy
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 11. März 2005, 09:53

Beitrag von Trumpetaddy »

Hallo Brassfriend,

aus klanglichen Erwägungen spiele ich auf den großen Trompeten mehrere Mundstücke: Klier 4c Classic, Bach 1c und 1b Megatone und Yamaha GP 17C4. Das größte Tonvolumen hat das Klier-Mundstück - wohl wegen der großen Bohrung und Backbore, auch - so mein Eindruck - ist der Kessel ein wenig tiefer. Das Yamaha-Munstück hat die beste Projektion, wenn ich also in einem größeren Blechbläserensemble "Durchkommen" muß, nehme ich es - die kleinere Bohrung und Backbore sind da eine Hilfe.
Ich würde meine Entscheidung von dem Klang, den Du erreichen möchtest und brauchst, abhängig machen.
Gruß
Addy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 44 Gäste