Bruno Tilz MB2

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
TopGun
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 14:31
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Bruno Tilz MB2

Beitrag von TopGun »

Hey,
also:
ich bin 1.Trompeter in meinem Orchester hier im Dorf.
Ich spiele auf dem Mundstück Bruno Tilz Spezial 1E mit BB-Bohrung (was auch immer das bedeutet)

Ich komm aber auf dem Mundstück, mit welchem ich ansonsten sehr gut zurechtkomme, nicht so sicher in der Höhe zurecht.
Da ich immer wieder gehört hab, wie gut dass MB2 genau für solche Fälle ist, wollt ich hier mal eure Meinung dazu wissen, ob es viel sinn macht, das MB2 zu kaufen.
Die Bohrung ist ja deutlich kleiner als bei 1E ...
Ich hab auch noch B&S 1 1/2 C und Jupiter 7 C hier, die waren damals bei meinen 2 Trompeten dabei. weiss einer wie groß da die Bohrung ist ? Hab bei dem B&S Mundstück oftmals en besserers Gefühl in der Höhe als bei dem 1E ...

kann mir da jemand helfen ?

gruß topgun ;)


achja ... und kann mir evtl. jemand erklären, was es mit der "bb-bohrung" auf sich hat ?
B&S Challenger Trompete 3137/2 versilbert
Yamaha YFH 631 GS Flügelhorn versilbert
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Re: Bruno Tilz MB2

Beitrag von Düne »

Hi TopGun.

Also deine Tilz "BB"- Hinterbohrung ist die 6. größte, die es bei Tilz gibt. Sie scheint also recht groß zu sein. Das soll, gegenüber der normalen Schaftbohrung einen größeren, voluminöseren Ton ergeben. Dein 1E hat einen recht großen Kesseldurchmesser mit 17,50 mm. Also alles recht groß dimensioniert. Daran könnte es z.B. liegen, dass du in der Höhe etwas unsicher bist.

Ein MB2 hatte ich noch nicht in der Hand, ich benutze ein 1 1/4 CE mit EB-Rand, 3,68 mm Bohrung und normaler Hinterbohrung. Damit komme ich sehr gut in der 1. Trp. zurecht.

Eine kleinere Bohrung als 3,6 mm hört sich bei mir z.B. immer etwas quetschig an. Aber das musst du mal selber ausprobieren.

Das B&S 1 1/2C ist glaube ich eine Bach-Kopie, weiß ich aber nicht genau. Es wird vermutlich auch eine Bohrung von 3,6 / 3,66 mm haben. Genau wie das Jupier 7C.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Aber letztenendes ausprobieren musst du. Jeder empfindet Mundstücke anders. Ruf doch mal bei Tilz an und lass dir Mundstücke zum Probieren zuschicken.

LG,
Düne :wink:
TopGun
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 14:31
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Bruno Tilz MB2

Beitrag von TopGun »

danke, hat mir sehr geholfen :)

man bekommt bei tilz mundstücke zum probieren geschickt ?
hört sich gut an, ich glaub das mach ich mal :)
danke
B&S Challenger Trompete 3137/2 versilbert
Yamaha YFH 631 GS Flügelhorn versilbert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste