Mundstück anfertigen lassen

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Enrico
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:32
Wohnort: Röbel / Müritz

Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von Enrico »

Möchte mir ein Mundstück anfertigen lassen.
Habe von der Firma Bruno Tilz aus Neustadt a.d. Aisch nur gutes gehört und gelesen.
Leider ist es sehr weit bis dort. Weis jemand ob es im Norden auch so eine Firma gibt und
hat jemand Erfahrungen mit der Firma

Schöne Grüße von der Müritz
Schöne Grüße
Enrico

Bach Stradivarius 190s37 ML
Weltklang A.Glier

Yamaha 14b4 GP
Bach 2C
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Re: Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von Düne »

Wenn du weißt was du für ein Tilz (bzw. Zusammenstellung Rand/Kessel/Bohrung etc.) haben möchtest, kannst du auch telefonisch bestellen.
Der Service bei Tilz ist super. Die versenden auch Mundstücke zur Ansicht/Probe.
Ich habe mir dort z.B. mein Mundstück anfertigen lassen: ein NEA 1 1/4 CE Unterteil mit NEA 1 1/4 EB Rand und der NEA-Außenform.
Habe es innerhalb von 3 Wochen bekommen und bin immernoch voll zufrieden damit.
Hat damals um die 140 EUR gekostet (versilbert).

Gruß,
Düne :wink:
Enrico
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:32
Wohnort: Röbel / Müritz

Re: Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von Enrico »

Ja das habe ich gelesen, aber ich denke es ist besser wenn man sieht wie der Ansatz ist oder??
Habe jetzt ein 7C und nach 3 Stunden Konzert bin ich total plattttttttt :oops:
Schöne Grüße
Enrico

Bach Stradivarius 190s37 ML
Weltklang A.Glier

Yamaha 14b4 GP
Bach 2C
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von Sandu »

Ich persönlich war mit dem Service bei Tilz nicht ganz so zufrieden.

Meiner Meinung nach mutet sich der alte Herr Tilz doch etwas zu viel analytische Fähigkeit an.
Aber eigentlich wars ja auch nicht gerade clever von MIR zu denken, dass ein Mann in ein paar Minuten meinen Ansatz durchschauen kann und dann das "Heilmittel" hervorholt.
Darüber hinaus war ich aber auch mit seinen Tipps zum Übeprogramm und zur sog. "Eingewöhnungsphase" alles andere als glücklich.

Na ja, dieses Lehrgeld habe ich bezahlt :wink:

PS: Ich beglückwünsche dennoch diejenigen, die bei Tilz erfolgreich waren
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von burt »

Enrico hat geschrieben:Ja das habe ich gelesen, aber ich denke es ist besser wenn man sieht wie der Ansatz ist oder??
Habe jetzt ein 7C und nach 3 Stunden Konzert bin ich total plattttttttt :oops:
Also wirklich, da brauchst Du dringend eine anderes Mundstück. Ich persönlich spiele mit meinem Mundstück regelmäßig 6-8 stündige Konzerte quasi ermüdungsfrei durch, und vorher noch mindestens 16 Stunden Probe. Alter, das geht ganz schön auf die Fresse, wenn man das falsche Mundstück hat.
Schönen Gruß vom Burt
Enrico
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:32
Wohnort: Röbel / Müritz

Re: Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von Enrico »

Hey Burt wann schläfst du denn und was für ein Mundstück hast du :surprised:
Schöne Grüße
Enrico

Bach Stradivarius 190s37 ML
Weltklang A.Glier

Yamaha 14b4 GP
Bach 2C
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von Bixel »

Enrico hat geschrieben:Hey Burt wann schläfst du denn und was für ein Mundstück hast du :surprised:
Beim User Burt macht es m.E. eher die äußerst ausgeschlafene Blastechnik als das Mundstück.
Lass' dich also durch seine wahrhaft himmlische Ausdauer nicht zu einer Mundstücksafari verleiten!

:narr:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von preacherman »

Hallo,

ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Tilz und auch mit Klier. Ein Anruf, dann kommen ein paar Vorschläge und man kann dann noch etwas customizen lassen. Schnell und eher günstig. Hatte mal ein Mundstück von Tilz mit größerer Bohrung und maximaler Masse bestellt, was unter 100€ lag.

ABER: In der Tat ist ein 3-stündiges Konzert schon mal eine Länge, nach der man ruhig etwas platt sein darf. Es sollte halt nicht so fatal sein, dass man durch zu hohen Anpressdruck den Ansatz für Tage geschädigt hat.

Das 7C hat meines Wissens und meiner nicht so begeisterten Erinnerungen nach einen recht ungemütlich scharfen Rand. Da gäbe es aber viele gute Alternativen zum Testen, die nicht extra handgefertigt werden müssen. Das würde ich dann machen, wenn ich meine Spezifikationen eingekreist hätte. Vielleicht mal ein 3C (billig von a&S zu bekommen) testen. Kosten: ca. 15€. Ist eher ne Standardgröße mit sehr komfortablem Rand. Denn es ist ohne Mitgestaltung des Bläsers wohl sehr schwierig für einen Verkäufer, vom bloßen Anschauen die optimale Größe samt Rand und Bohrung zu erraten. Die eigene Klangvorstellung kommt dann noch hinzu.
It's all about music
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von hannes »

Ein Mundstück lässt man sich eigentlich erst dann auf den Leib schneidern, wenn man sehr viel Erfahrung und genaue Vorstellungen davon hat, wie es werden soll. Sich diesbezüglich auf irgendwelche Tipps zu verlassen hat sich nicht selten als das Setzen auf das falsche Pferd herausgestellt.
Wenn du gerne eine Safari starten willst, dann lasse dir einfach mehrere Modelle zusenden. Meine Tipps diesbezüglich kennst du vielleicht: Mittlere bis kleine Größen erleichtern das Leben ungemein und lassen nach einiger Zeit des Übens ebenso vollklingend spielen wie die zuhauf verordneten 1er-Pötte.

Viel Vergnügen ... :mrgreen:

Hannes
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von Puukka »

preacherman hat geschrieben:Das 7C hat meines Wissens und meiner nicht so begeisterten Erinnerungen nach einen recht ungemütlich scharfen Rand....
Jo, deshalb gibts das 6C. Gleicher Kessel mit "normalem" Rand.

Eigentlich haben sich bei all den Mundstücken, die ich bisher spielte, nach einer Weile die gleichen Symptome eingestellt. Für mich ein Zeichen, daß meine Schwächen nicht vom Mundstück abhängig sind.
Also sei nicht enttäuscht, wenn Du vielleicht mit jedem X beliebigen Mundstück rasch platt bist.
Ein Big Band Kollege, derzeit 14 Jahre, spielt mit einem 7C die anderen Kollegen an die Wand.
Also alles Ansatzrelativ.

Anfertigen lassen würde ich auch erst, wenn ich ganz bestimmte Vorstellungen hätte, wie es gestaltet sein sollte.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
mcmilan
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 20. April 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von mcmilan »

Im Grunde kann ich den vorangegangenen Postings nur zustimmen. Aus der Menge der angebotenen Serienmundstücke lässt sich mit Sicherheit etwas finden aber das „eigene Modell“ hat halt auch seinen Reiz :D . Wenn ich die Kiste mit Mundstücken anschaue die sich in knapp 25 Jahren angesammelt haben ist es vielleicht auch eine günstigere Variante. Ich würde aber auf jeden Fall zu Klier gehen, denn der hat das Mundstück dann digitalisiert und kann dir immer wieder identische Mundstücke fertigen oder die vorhandenen Daten für weitere Änderungen nutzen. Ich bin damals nach Diespeck zu Klier gefahren, aber ein Kollege hat einen einfacheren Weg gefunden.

1. Im Musikgeschäft Klier Modelle getestet.
2. Klier telefonisch mitgeteilt welche Änderungen er am Klier Modell haben möchte.
3. Mundstücke wurden ihm zum Test zugeschickt.
4. Nachdem 2 „gepasst hatten“ hatte er noch einen Änderungswunsch am FH- Mundstück und auch das ließ sich problemlos telefonisch klären.

Aus meiner Sicht hatte dies den Vorteil, dass er die Mundstücke auch in der „realen“ Spielsituation in Ruhe austesten konnte.

Gruss, Mcmilan
Bach Strad. #25
voigt brass ML Bb-Trompete
B&S Challenger 3137-S
Courtois 154
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Re: Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von Düne »

Bei mir war's damals so, dass ich mit dem Unterteil des Tilz 1 1/4 CE, in Bezug auf Ansprache, Klang etc. super zufrieden war.
Nur der breite Rand behagte mir gar nicht und engte mich irgendwie ein. Dann hab ich das 1 1/4 EB getestet.
Aber da gefiel mir die 3,8er Bohrung und der flachere Kessel nicht so. Der Rand hingegen war spitze.
Also bei Tilz angerufen und CE-Unterteil und EB-Rand als ein Mundstück drehen lassen.
Ergebnis: das für mich perfekte Mundstück.

Hab mir die Komponenten quasi selbst zusammengesucht.
Daher kann ich wenig zu der Beratung bei Tilz sagen.
Der Service hingegen war schnell und gut.

Bei den Tilz-Rändern mag ich besonders, dass sie so bequem sind.

Düne :wink:
Enrico
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:32
Wohnort: Röbel / Müritz

Re: Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von Enrico »

Schönen Dank für eure Beiträge, sind sehr interessant.
Werde mir mal ein paar Mundstücke schicken lassen bevor ich 800 km fahre.
Schöne Grüße
Enrico

Bach Stradivarius 190s37 ML
Weltklang A.Glier

Yamaha 14b4 GP
Bach 2C
Enrico
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:32
Wohnort: Röbel / Müritz

Re: Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von Enrico »

Hey Leute, habe bei ebay ein 7.teiliges Mundstückset zum selber zusammenstellen gefunden.
Was haltet Ihr davon ? Ich denke bei dem Preis von 33.- € kann man nichts verkehrt machen oder ???
Artikel Nr.: 400075158833
Schöne Grüße
Enrico

Bach Stradivarius 190s37 ML
Weltklang A.Glier

Yamaha 14b4 GP
Bach 2C
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Mundstück anfertigen lassen

Beitrag von Dobs »

Enrico hat geschrieben:Hey Burt wann schläfst du denn und was für ein Mundstück hast du :surprised:
Das war: :ironie:
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste