Vlado Kumpan Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Yamahafreak
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 22:36
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6330 Till Brönner Sondermodell

Vlado Kumpan Mundstück

Beitrag von Yamahafreak »

Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren auf welchen Mundstücken Vlado und seine Kollegen spielen. Also Instrumente waren soweit ich weiß: Vlado mittlerweile von Dione auf Phelin, Petr Chytil Penelope und die anderen teilweise 1000S Acamdecia Serie. Aber welche Mundstücke? Und woher kann man sie beziehen?
Danke für die Info
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Vlado Kumpan Mundstück

Beitrag von trp »

Hab vor Jahren einmal ein paar Konzerte mit Vlado gespielt.

Damals spielte er ein ganz normales Bach 3C.

lg trp
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Vlado Kumpan Mundstück

Beitrag von Puukka »

Was Vlado selber betrifft:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =8&t=13291
Jedoch verstehe ich den thread nicht ganz. Mundstücke sind überhaupt nicht übernehmbar, eine ganz individuelle Sache, was auch diese Liste schön zeigt:
http://abel.hive.no/trumpet/playerhorn/
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Vlado Kumpan Mundstück

Beitrag von buddy »

Puukka hat geschrieben:...Mundstücke sind überhaupt nicht übernehmbar...
Stimmt wohl. Dennoch zeigen die vielen Endorser-Serien und die in allen Foren auftauchende Frage, dass es einen Bedarf und Markt für das Material der prominenter Trompeter gibt.

Abgesehen davon finde ich es aber auch als Trivia ganz lustig.
Arturo Sandoval und Vlado Kumpan spiel(t)en also das gleiche Bach 3C wie unzählige Amateur-Trompeter und ihre Trompeten waren bzw. sind auch nicht von einem anderen Stern.
Gerade, wenn man noch nicht so viele Hobby-Jahre auf dem Buckel hat, denkt man doch gern, solche Granaten spielen nur "Spezial"-Ausrüstung.
Marko
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 16:21
Meine Instrumente ..: CONN ProConstellation 85B
YAMAHA Kornett YCR 631

Re: Vlado Kumpan Mundstück

Beitrag von Marko »

Also ich hab mir neulich mal das Mundstück vom neuen "Obligattrompeter" von Kumpan, Mirek Bures, angeguckt! Das ist auch ein altes Bach, was für eins konnte man allerdings durch die dicke schwarz/grüne "Kruste" auf der Oberfläche nicht mehr erkennen. :? (und er konnte das auch nicht wirklich sagen) Ging aber auch am ehesten die die Richtung 3C!
Yamahafreak
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 22:36
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6330 Till Brönner Sondermodell

Re: Vlado Kumpan Mundstück

Beitrag von Yamahafreak »

Ok. Dann werde ich mal zur Abwechslung ein Bach 3 C probieren. Ist das dieses 541 oder wie das heißt?
Danke
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Vlado Kumpan Mundstück

Beitrag von amateur »

Ich kann nichts zur Verkaufsbezeichnung des Bach 3C sagen, was Du mit 541 meinst weiss ich leider auch nicht :oops:

Aber mal was anderes: Auch wenn das 3C ein Standardmundstück ist und sicher mal nicht schlecht:
Glaube nicht, dass Du mit dem 3C näher an Vlados Klang, Höhe, Technik rankommst, nur weil Du das gleiche Mundstück (evtl. auch noch die gleiche Trompete) wie er spielst :lol:
Beim Mundstück muss jeder, wie beim Instrument auch, selber für sich rausfinden, was am besten passt.
Von daher ist´s mir ziemlich Wurscht, welches Equipment ein Kumpan, ein Gansch, ein anderer Gansch, ein Höfs etc. etc. etc. spielen.
Dass die so gut sind hat in erster Linie andere Gründe als ihr Equipment :wink:

LG, Helmut
marcingo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 20:59
Meine Instrumente ..: LA Benge 3x
Yamaha 8310z
MPC. Georg Selders
Wohnort: 36088 Hünfeld

Re: Vlado Kumpan Mundstück

Beitrag von marcingo »

Profi bzw. Signature mod. von flg und tr. models sind immer nur auf den jeweiligen Spieler abgestimmt.Ich kann jedem nur empfehlen ein standart mpc. zu spielen und sich mit diesem weiter zu entwickeln bzw. zu arbeiten.flache kessel geben zwar gleich höhe aber in 3- wochen hat man wieder probleme wie vorher.Der weg zum erfolg ist ganz einfach: Lippenspannung im mpc. halten.Das ist zwar schwer zu verstehen aber bei einem flachen kessel bekommt man einen hohen Gegendruck .Joe Marc. erklärt dies sehr gut in seiner trompetenschule und man erlernt sehr schnell die gründe, worauf es ankommt.Ich habe selbst immer den fehler gemacht zu klein-zu flach -vom rand nicht passend- und alles durchprobiert, bis Joe in 1988 mich in Frankfurt auf der messe mal richtig eingestellt hat .
zwar habe ich auch in der vergangenheit immer wieder mal was probiert, das ergebniss ist immer das gleiche.
selbst mein freund Paul Cacia, von dem ich meine tr. habe sagt. Er wundert sich wie viele trompeter seine mundstücke haben wollen.
Ihm ist es egal, er verdient sein geld damit.
Darum: LUFT-PÜHH--Schnauze zusammen und so wie beim pfeiffen aaaaeeeeeiiiii
Achtung auf die zungenstellung die ist extrem wichtig sonst geht der Hals bzw. stimmb. zu
bis denne viel spass beim aaaaaaaaaaaeeeeeeeeeeeiiiiiiiii
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 25 Gäste