Flügelhorn Mundstück Problem

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
trumpet55
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 11:46
Meine Instrumente ..: Yam 6335
gestern gecrashed
Wohnort: Bürmoos

Flügelhorn Mundstück Problem

Beitrag von trumpet55 »

Hallo, hab da ein Problem mit meinem neuen Flügelhorn:
gemessener Durchmesser 10mm.
Es passt ein Trompeten-Mundstück, ragt aber ziemlich weit raus und ergibt natürlich TrompetenSound.
Es passt auch mein Denis Wick 2FLS (momentan mein einziges FL-MS) direkt ziemlich gut, rutscht bis auf ca. 10mm rein.
Da ich der Meinung war, es gäbe kein Denis Wick für deutsche FL-Aufnahme. hab ich mit vorsichthalber einen Adapter bestellt.
Mit dem passt es auch auf das FL, aber der Ton ist extrem schei..., dünn und schwer zu spielen. Ausserdem ist ja wohl der Adapter auch nicht nötig.
Auf der Trompete verschwindet das MS komplett, ist also vorne beim Kessel dünner als ein TP-MS. Wäre also nur mit dem Adapter verwendbar.

Ich Will mir jetzt ein anderes MS zulegen, weil dieses 2FLS doch einen mir zu Tuba-ähnlichen Ton erzeugt.
1. sind alle "amerikanischen" MS vorne so dick, daß sie trotzdem direkt auf ein deutsches FL passen? Da ist nämlich die Auswahl weit größer (jedenfalls bei Thomann)
2. Könnte man nicht einfach statt dem Bob-Reeves-Adapter, der ausserdem sündteuer ist, den MS-Schaft selber aufdoppeln mit geeignetem Metallband.
3. Wie wirkt sich eigentlich die Bohrung des MS auf den Klang aus? Es geht da ja von 3,5 - 5mm ?

Bei der Trompete habe ich z.Zt. ein Schilke 14. Kann man daraus ableiten, welches FL-Mundstück für mich geeignet wäre?
Das Denis Wick ist mir jedenfalls vom Gefühl her zu Groß im Kessel-Durchmesser.
Und wie gesagt: ein paar Obertöne darf es schon erzeugen.
Ich seh mich auch ausserstande, im Geschäft Mundstücke zu probieren, bei den hunderten Varianten, die es da gibt. Da altert ja der Händler um Jahrzehnte, wenn ich die alle probieren will (falls er da mitspielt).

es grüßt euch Trumpet55
FH Jupiter SFH-746
Yam 6335
Jupiter JPT416
blaseini
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 16:59
Meine Instrumente ..: Bach 180/43S
Selmer Flügelhorn

Re: Flügelhorn Mundstück Problem

Beitrag von blaseini »

Hallo trumpet55!

Würde Dir für Dein Problem empfehlen bei Tilz anzurufen bzw. beraten zu lassen.
Diese Mundstücke gibt es in allen Schaft- Bohrungs und Kesselgrössen.

Je nachdem welche Art von Musik man macht z. B. bei 1. Flügelhorn in einem Blasorchester kann man sich mit einem
Mundstück mit zu grosser Bohrung und tiefen Kessel nicht durchsetzen.

Wenn es eine amerikanisches Fl. Mundstück sein soll könnte ich Dir Curry empfehlen.

Habe selbst ein 1.25 Fl-M, nicht zu tiefer Kessel und auch in allen Schaftgrössen erhältlich.
Guter Ton und trotzdem nicht zu anstrengend.
Bach No. 7
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:59
Meine Instrumente ..: Spiri B Trompete
Baumann C
Bach Mod. 43 ML
Getzen Piccolo
Axel Müller Konzertflügelhorn

Re: Flügelhorn Mundstück Problem

Beitrag von Bach No. 7 »

Hallo trumpet55,

hast Du ein Konzert- oder Jazzflügelhorn? Konzertflügelhorn hat Drehventile, Jazzflügelhorn hat Perinetventile.

Da Du ja schilderst, dass Du bei einem Denis Wick einen Adapter brauchst, schließe ich daraus, dass das Mundrohr des Flügelhorns für einen großen Mundstückschaft ausgelegt ist. Bei den meisten Mundstückherstellern wirst Du da kein Problem bekommen, das paßt auf jeden Fall. Auch bei Bach, Yamaha, Curry, Warburton usw. wird der Schaft passen. Vorsicht ist geboten bei englischen (siehe Dein Denis Wick), diese Mundstücke sind eher für Cornet ausgelegt und haben einen kleinen Schaft.

Geh mal auf die Site von Josef Klier (www.jk-klier.de), der hat alle Größen und Durchmesser, da findest bestimmt eins. Und die haben eine sehr gute Ansprache. Allerdings würde ich ein nicht sehr tiefes nehmen, sonst hast wieder den Tuba-Effekt. Als Alternative kannst auch ein nicht zu flaches Trompetenmundstück nehmen, dann wirst in der Höhe nicht zu tief und es ist weniger anstrengend. Und der Sound wird auch passen, solltest du Blasmusik spielen, dann musst Dich ja durchsetzen. Mit tiefem FL-Mundstück hast keine Chance.

Viel Erfolg
Bach No. 7
„Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.”
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Flügelhorn Mundstück Problem

Beitrag von burt »

Bach No. 7 hat geschrieben:Hallo trumpet55,

hast Du ein Konzert- oder Jazzflügelhorn? Konzertflügelhorn hat Drehventile, Jazzflügelhorn hat Perinetventile.

Bach No. 7
Wenn Du Dich so gut auskennst, dann hätte ein Blick auf die Signatur gereicht.
Ein Jupiter 746 hat bekanntlich Perinetventile.

@trumpet55:
Laß den Quatsch mit dem Trompetenmundstück und hör' nicht auf solch einen Unsinn.
Wenn Du auf der Trompete ein Schilke 14 bläst, gibt es auch ein entsprechendes Flügelhornmundstück von Schilke, es nennt sich 14F4 und ist über den Fachhandel zu beziehen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
trumpet55
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 11:46
Meine Instrumente ..: Yam 6335
gestern gecrashed
Wohnort: Bürmoos

Re: Flügelhorn Mundstück Problem

Beitrag von trumpet55 »

Danke , besonders Burt, das war die kurze hilfreiche Antwort, die mir weiterhilft.
FH Jupiter SFH-746
Yam 6335
Jupiter JPT416
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Flügelhorn Mundstück Problem

Beitrag von dizzyoliver »

Danke,Burt!!!!Deine Antwort war völlig richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste