zusammensetzbares Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Novize
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 08:08
Meine Instrumente ..: Amati Bariton
Yamaha Posaune

zusammensetzbares Mundstück

Beitrag von Novize »

Hallo zusammen,

Ich hoffe diese Thema ist noch nicht behandelt worden... :D

Hat jemand von euch Erfahrung mit zusammensetzbaren Mundstücken?

Also sowas (in der Art):
http://www.musikhl.net/trompeten-mundst ... html?ref=3

lg Novize
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: zusammensetzbares Mundstück

Beitrag von amateur »

Über die Suche habe ich jetzt auch nichts gefunden, gab´s aber schon irgendwo hier :?
Ich selber spiele ein dreiteiliges Mundstück von http://www.weber-instrumente.de
Gibt´s auch von Breslmair, Klier und ich weiss nicht von wem noch alles.
Ich habe mich einfach mit keinem einteiligen Mundstück wirklich wohl gefühlt, passte immer irgendwas nicht, mal der Rand, mal der Übergang zum Kessel, etc. etc.
Habe mir dann eben ein dreiteiliges zusammengestellt, das mir wirklich passt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir vom Franz auch ein Flügelhornmundstück mit dem gleichen Rand zusammenstellen könnte.
Der Rand ist doch mMn das wichtigste, wenn man Mundstücke wechseln muss.

LG, Helmut
Novize
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 08:08
Meine Instrumente ..: Amati Bariton
Yamaha Posaune

Re: zusammensetzbares Mundstück

Beitrag von Novize »

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, lässt du es immer so, oder?

also könntest du dir quasi mittlerweile eine Maßanfertigung danach machen lassen?

lg
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: zusammensetzbares Mundstück

Beitrag von amateur »

Hast mich richtig verstanden.
Ich könnte mir natürlich auch von ihm auch ein entsprechendes einteiliges machen lassen, wäre aber kein grosser Preisunterschied gewesen.
Abgesehen davon passiert´s schonmal bei Marschierereien, dass mir das Mundstück runterfällt.
Wenn´s dann blöd aufkommt und einen groben Cut am Rand hat, brauche ich mir auch nur einen neuen Rand holen, der natürlich billiger kommt wie ein komplettes Mundstück.

Man braucht auch keine Angst haben, dass sich die Verschraubungen lockern beim Spielen, die sind bombenfest.
Wenn ich sie mal beim Putzen nicht aufkriege, einfach ein kleiner (gefühlvoller) Schlag mit dem Rand nach unten flach auf eine Tischplatte, schon lösen sie sich wieder problemlos.

LG, Helmut
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: zusammensetzbares Mundstück

Beitrag von SICKATTIC »

Kann auch Sraubsysteme von Stomvi empfehlen, damit hab ich mal ne Weile gespielt ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste