Formen der MS Ränder

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Formen der MS Ränder

Beitrag von tubicen »

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit ein Yamaha 16C4, fühl mich aber nicht mehr so richtig wohl auf dem Teil. Ich suche ein MS in ähnlicher größe vom Kessel und Durchmesser her (tendenziell eher größer), das aber einen anderen Rand hat, der mehr Auflagefläche auf den Lippen bietet und den entstehenden Druck auf eine größere Fläche verteilt. Bisher hab ich nur Yamaha MS gespielt, welche Marke kann mir einen "breiteren" Rand bieten (der eher in der Wölbung flacher ist, als das Yamaha).

Vorschläge?

Viele Grüße,

Christian
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Formen der MS Ränder

Beitrag von Toneking »

Tilz
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Formen der MS Ränder

Beitrag von Al Cass »

Absoluter Geheimtipp mit kompetentester Beratung von Richard Steuart persönlich.

http://www.latrombamusic.com/
blaseini
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 16:59
Meine Instrumente ..: Bach 180/43S
Selmer Flügelhorn

Re: Formen der MS Ränder

Beitrag von blaseini »

Yamaha 17b4. Etwas grösser, Kessel weniger tief, Rand etwas breiter und flacher.
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: Formen der MS Ränder

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo tubicen,
Schau mal bei Josef Klier nach. Die Exclusive - Ränder sollen sehr angenehm anliegen. Du mußt es aber selber ausprobieren.
MfG
Peter
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Formen der MS Ränder

Beitrag von tubicen »

Hey,

erstmal danke für die Antworten.
All Cass ist das die selbe La Tromba, wie das Öl?
Wie kommt man denn an so ein Mundstück mal ran zum testen? Aus der HP werd ich nicht schlau.
Klier werd ich mir auch mal ansehen, danke!

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Formen der MS Ränder

Beitrag von Al Cass »

Christian !

La Tromba ist die Firma von Richard Steuart. Ein absoluter Ausnahme-Trompeter.

Du kannst Ihm mal eine Mail senden und Deine Vorstellungen äußern.Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.

http://www.latrombamusic.com/cms/9.html
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Formen der MS Ränder

Beitrag von tubicen »

All Cass!
Richard Steuart kenn ich wohl ;).
Macht Herr Steuart also auch Öl: http://www.thomann.de/de/stoelzel_ventiloel_590010.htm
Einfach anmailen, alles klar, ist in Arbeit. Spielst du selber ein La Tromba Mundstück oder kennst du Steuart persönlich?
Viele Grüße,
tub
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Formen der MS Ränder

Beitrag von Al Cass »

tubicen hat geschrieben:Macht Herr Steuart also auch Öl:
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin !! :wink:
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Formen der MS Ränder

Beitrag von tubicen »

tubicen hat geschrieben:Spielst du selber ein La Tromba Mundstück oder kennst du Steuart persönlich?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Formen der MS Ränder

Beitrag von Puukka »

Vorsicht vor grösseren Unterschieden.
Ich will auch oft mein Mundstück nur ein biischen mehr so, und es ist kaum möglich, so etwas zu finden.
Wie siehts denn mit Schilke 16C2 (runderer Rand) bzw. 16C4 (flacherer Rand) aus?
Da könnten minimale Unterschiede schon das gewünschte Ergebnis bringen.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
tröteline
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 23:27
Meine Instrumente ..: Jupiter JTR-702R
Wohnort: NRW

Re: Formen der MS Ränder

Beitrag von tröteline »

Hallo

Ich Habe auch jahre lang auf nem Yamaha MS (5A4 glaub ich wars ) gespielt und war überhaupt nicht zufrieden.Tonqualität und Klangfarbe waren irgendwie grauselig. Ganz eng und rausgekommen ist auch nicht mehr als ein ängstliches forte. :? Man erklärte mir dann das es eher was für einen Jazzer oder Bigbandler mit der Besetzung für die 1. stimme sei und ÜBERHAUPTNICHT für ein Orchester geeignet sei. Ich habe dann eine MS- Safari mitgemacht wobei ich ein Benge 7C, ein Gewa - Cup 1 1/4 C, zwei JK 1 1/4 und 7C und dann noch eins wo ich nicht weis von welchem Hersteller es ist ( es steht drauf R1M ) getestet habe.

Vielleicht kann mir jemand dazu etwas mitteilen??!!Wäre echt super! :D

Naja auf jeden fall bin ich auf dem JK7C bis jetzt immer sehr gut klar gekommen und empfinde es auch vom Rand als sehr angenehm, wobei die Bohrung auch etwas größer sein dürfte, hätte ich nichts gegen! :D. Leider hab ich noch keins bekommen. Die Verkäuferin eines Musikgeschäftes in den den Niederlanden hat mir gesagt das es sowas nicht geben würde! Zum Glück habe ich hier im Forum das Gegenteil gelesen :D Kann mir jemand zufällig sagen welche Bezeichnung dann auf dem MS stehen muß???

Aber wie schon gesagt worden ist, du mußt es selbst herausfinden welches MS für dich das richtige ist!

Lass dir am besten ein paar zur Probe mitgeben und teste sie in Ruhe. Die meisten oder sehr guten Händler machen das. Vielleicht hast du einen in deiner Nähe. Frag einfach mal nach!

Hoffe das ich weiterhelfen konnte und viel Glück bei der Suche!

mfg tröteline :wink:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Formen der MS Ränder

Beitrag von buddy »

tröteline hat geschrieben:...Kann mir jemand zufällig sagen welche Bezeichnung dann auf dem MS stehen muß?
custom made?
Im Ernst, das Besondere an den Mundstücken von Klier und Tilz ist doch, dass man dort anrufen kann und dabei genau beschreibt, was man gern hätte. Bekanntlich gibt es bei beiden eine riesige Auswahl und ansonsten kann angefertigt werden, was das Herz begehrt.
Noch besser ist natürlich Termin ausmachen und hinfahren, Thomann ist übrigens ebenfalls ganz in der Nähe.
Zuletzt geändert von buddy am Dienstag 10. März 2009, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
tröteline
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 23:27
Meine Instrumente ..: Jupiter JTR-702R
Wohnort: NRW

Re: Formen der MS Ränder

Beitrag von tröteline »

hi

Thomann ist leider nicht so ganz in meiner Nähe!
Die haben das Postleitszahlengebiet 9 und ich komme aus dem Postleitszahlengebiet 4! :schock:
Es einen Katzensprung zu nennen wäre Hammer!!! :ironie:
Aber ich werde mal da anrufen.danke für Tipp

Bis dann
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Formen der MS Ränder

Beitrag von Al Cass »

tubicen hat geschrieben: tubicen hat geschrieben:Spielst du selber ein La Tromba Mundstück oder kennst du Steuart persönlich?
tubicen hat geschrieben:Spielst du selber ein La Tromba Mundstück oder kennst du Steuart persönlich?
* Zitat Al Cass

Re: Formen der MS Ränder
Ja! :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste