Thein MH-1

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Angela
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 13:41
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Bb-Trompete
Nebenfach: Querflöte, Klarinette

Thein MH-1

Beitrag von Angela »

Mein Lehrer hat mir heute Mundstücke zum probieren mitgebracht und der Sieger mit großem Abstand war das MH1 von Thein.
Zuhause angekommen erst mal weiter informiert und festgestellt, dass gute 200 euro momentan leider nicth drin sind.
Daher also die Frage ob einer von euch vielleicht ne günstige alternative kennt?
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Thein MH-1

Beitrag von annapurna »

Hallo Angela,

ich habe das MH1 bei Thein auch schon mal kurz getestet. Das ist aber schon mehr als ein Jahr her. Ich meine mich zu erinnern, dass das Teil ein riesiger Topf ist, das mit und für Matthias Höfs entwickelt wurde. Für mich nur was für den sehr fortgeschrittenen Trompeter. Klar hat man da erst mal einen großen Ton. Doch wie es mit Kontrolle, Ausdauer, etc. aussieht kann man erst nach eine mindestens zwei- bis dreiwöchigen Testphase beurteilen. Wie genau die Maße des Mundstücks sind kann ich nicht sagen, aber es dürfte wohl in Richtung 1C gehen. Mein Tipp: Lass dir von der Firma Tilz ein paar Mundstücke so um die Größe 1 1/4 C zum Testen schicken.
Vielleicht kann sich ja unser Forumsmitglied mikefiftyniner mal zu dem Thema zu Wort melden. Der kennt sich mit Thein Instrumenten und wahrscheinlich auch mit den Mundstücken sehr gut aus.

Viele Grüße

a.
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Re: Thein MH-1

Beitrag von Düne »

Das Thein MH1 hat soweit ich weiß einen Kesseldurchmesser von 17 mm. Die Kessweliefe hat Heinrich Thein damals mit "Miteltief" angegeben.
Über den Bohrungsdurchmesser kann ich leider nichts sagen.

Nun gut, der Kessel ist recht groß und kommt vom Maß her an das Bach 1X. Aber das große Mundstücke nur etwas für fortgeschrittene Trompeter ist, halte ich nicht für pauschalisierbar. Ich spiele im Amateurbereich und benutze ein Tilz 1 1/4 CE mit einem 1 1/4 E-Rand. Der Kesseldurchmesser ist auch 17 mm und ich habe von Anfang an keine Probleme mit der Größe gehabt. Aber das muss echt jeder selbst für sich entscheiden.

Ich schließe mich annapurna an, lass dir einfach mal Mundstücke von Tilz schicken. Und frag dort mal nach, ob die Form vom MH1 dort bekannt ist.

Greets, Düne :wink:
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Thein MH-1

Beitrag von mikefiftyniner »

annapurna hat geschrieben:
Vielleicht kann sich ja unser Forumsmitglied mikefiftyniner mal zu dem Thema zu Wort melden. Der kennt sich mit Thein Instrumenten und wahrscheinlich auch mit den Mundstücken sehr gut aus.

Viele Grüße

a.
Für mich persönlich ist der Rand des MH1 viel zu groß. Ansonsten bin ich bei Thein mit Mundstücken fündig geworden. Ich spiele auf der Trompete und dem Flügelhorn jeweils ein Thein-Mundstück mit 3C-Rand und auf der Piccolo eines mit einem 7er Rand. Diese entsprechen in etwa der Größe meiner Laskey 75MD Mundstücke (bzw. Laskey PIC für die Piccolo), die ich sonst verwende. Die Thein-Mundstücke haben aber eine nicht so scharfe Innenkante. Man sollte also auch wissen, wofür das Mundstück letztendlich eingesetzt werden soll. Danach richtet sich dann auch Kesselform und die Backbore. Hier habe ich viel mit Warburton und Turbobore versucht (jeweils mit Warburton-Gewinde und Laskey 75 MD-Top - das habe ich bei Dowids entsprechend herrichten lassen.)

Aber: Eine Empfehlung für ein Mundstück zu geben finde ich persönlich immer sehr gewagt. Natürlich kann man sagen, dass ein Anfänger mit einem 7er-Rand, ein Fortgeschrittener mit einem 3er-1 1/2er Rand zurecht kommen könnte, aber einen Versuch über einen längeren Zeitraum sollte man auf jeden Fall machen, gerade wenn es sich um teure Mundstücke handelt (ich denke hier an meine Monette-Versuche, die erfolglos geblieben sind.)

Also: Schau, wo Du die Möglichkeit bekommst, ein Mundstück über längere Zeit zu Testen. Und wenn es nach 14 Tagen noch immer gut ist - kauf es!
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: Thein MH-1

Beitrag von andreas 7 »

Hallo,

eine günstige Alternative zum genannten Mundstück kann ich leider auch nicht nennen. Falls es für Drehventil-Trompete gedacht ist: probiere doch einmal das Yamaha 15E4 aus. Vielleicht kommst Du damit zurecht.
Beim Mundstück-Testen mit meinem Trompetenlehrer für dt. Trompete kamen damals zwei Mundstücke in die engere Auswahl: Thein 1 1/2 C S (Bach Mt. Vernon-Nachbau mit großer Stengelbohrung) und Yamaha 15E4. 200 EUR gegen 37 EUR. Habe mich für die teurere Variante entschieden, weil ich mit dem Thein einen Tick besser zurechtkam. Habe es bisher nicht bereut.
Das Yamaha-Mundstück habe ich schon einige Male empfohlen. Wird wohl zum Standardmundstück in meinem Bläserkreis werden.

Viele Grüße
Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste