Thein-Bremen-Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Re: Thein-Bremen-Mundstücke

Beitrag von Düne »

Bond007 hat geschrieben:Mich interessiert eigentlich nur der alte Mount Vernon Rand Bach 1 1/4 C. Ich möchte einen Rand haben zum Schrauben. Hoffe das die Firma Tilz mir einen schraubaren Rand mit dem Klier Gewinde machen kann. Natürlich ist es für die Deutsche Drehventil Trompete angenehmer eine größere Bohrung und Hinterschaftsbohrung zu haben. Kennt ihr sonst noch jemand der den alten Mount Vernon Rand Bach 1 1/4 C herstellt bzw mit dem Klier/Breslmair Rand schraubbar machen kann?
Joh, hier geht's um Thein Mundstücke. Thein und Tilz sind identisch, was die Mt. Vernon Kopien angeht. Daher ist das Thema etwas "erweitert" worden, was die Bach-Kopien angeht. :wink:
Tilz dreht so ziemlich alles, was gewünscht wird. Also auch schraubbare Ränder mit, falls gefordert, auch mit Linksgewinde oder anderen Spielereien.
Wie schon erwähnt, kann man mit einer Drehbank alles mögliche drehen.
Ruf Bruno Tilz doch einfach mal an und frag ihn.
Hier in Deutschland gibt's z.B. noch besagten Herrn Klier, der ebenfalls alles geforderte möglich macht, ich denke er kann auch Mt. Vernon Ränder zum schrauben herstellen.
Bond007
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 17:08
Meine Instrumente ..: Martens, YAMAHA
Wohnort: Stuttgart

Re: Thein-Bremen-Mundstücke

Beitrag von Bond007 »

habe soeben die Thein Mundstücke erhalten, der Rand ist ähnlich wiean einem neuen Bach 1 1/4 C.. vom Gefühl her gleicht es nicht an einem alten Bach 1 1/4 C Mt. Vernon Rand.. ich denke das die unterscheide so minimal sind.. was meint ihr ?
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Thein-Bremen-Mundstücke

Beitrag von Anonym0925_2 »

Ohne Messmaschine, einem alten Referenz Mt. Vernon und zumindest Radiuslehren oder Faconmessern kann doch kein Mensch sagen ob und wieweit die Thein, Bach, Tilz ... - Bach kopien von den alten Mount Vernons abweichen.
Wer hat denn schon so ein Teil?
Bach hatte schon immer und hat vor allem heute enorme Streuungen bei allen Konturen und Maßen.
Wenn du ob deines Seelenheils ein altes Mt. Vernon willst (was wurde eigentlich aus den Toshi Ambitionen von vor 2 Wochen??) schlage ich vor du durchforstest die amerikan. Foren oder Ebay.
Gibt es immer mal wieder.
Ich bin der Überzeugung dass an den alten Mt. Vernons Legende und Weihrauch haftet, weil das die Jahrzehnte halt so mitbringen. Ob gerechtfertigt oder nicht oder weil irgend ein Superstar das mal geblasen hat.
Spielen muss jeder selber und definitiv "bessere" (so man das in dem Zusammenhang überhaupt sagen darf, denn ein Rand passt einem oder eben nicht) Ränder als die Bach 1 1/4 oder 1 1/2 C's baut definitiv Curry oder eben Yamaha oder Toshi San.
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Thein-Bremen-Mundstücke

Beitrag von Anonym0925_2 »

Nachtrag: The Curry precision mouthpieces have super high tolerances and they produce the most consistent mouthpieces in the industry. The rim and bite are identical for all cups in a given diameter. This allows for effortless switching. Classic mouthpieces are high-tech reproductions of 30 plus year old originals.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste