Mehr Luft

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
alfhh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 15:29
Meine Instrumente ..: Trompete Meister Ulle Dittloff Fecit
Flügelhorn Yamaha JFH-846
Wohnort: Büsum

Mehr Luft

Beitrag von alfhh »

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr eine Kühnl & Hoyer Sella G zugelegt. Jetzt möchte ich dazu ein anderes Mundstück ausprobieren, welches mehr Luft in die Trompete läßt.
Ich spiele z.Z. auf dem mitgelieferten 3C welches lt.frdl. Auskunft der Fa. Kühnl & Hoyer folgende Maße hat:
- Außdendurchmesser 27,2 mm,
- Kesseldurchmesser 17,5 mm,
- Randbreite 5,3 mm,,
- Bohrung Durchmesser 3,65 mm,

Könnt Ihr mir etwas empfehlen.

Grüße Alf.
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Re: Mehr Luft

Beitrag von Helge »

Das 3C ist ein sehr allroundtaugliches Mundstück; am Einfachsten wäre es, das 3C beim Meister etwas aufbohren zu lassen.
Bild
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Mehr Luft

Beitrag von Hochwälder »

alfhh hat geschrieben:- Kesseldurchmesser 17,5 mm
Welches 3C hast du?
Ein Bach 3C hat einen Kesseldurchmesser von 16,3 mm, also schon ein großer Unterschied.
Sogar das Bach 1C ist mit 17,0 mm noch etwas kleiner.
Gruß.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Mehr Luft

Beitrag von Puukka »

Wobei Maße von unterschiedlichen Herstellern leider nicht vergleichbar sind, da alle offenbar von einen anderen Randpunkt aus messen!
Mein Schilke 12 wird z.B. von Schilke mit 16.79mm angegeben
Das würde laut Bach zwischen 2C und 1C liegen.

Völliger Quatsch, auch der Komparator zeigt, dass es nicht weiter als ein 9C (!) ist.
Ein 1 Cent Stück liegt bei dem 12er oben bündig auf, schon bei einem 3C liegt es um Einiges tiefer.

Man kann einfach nicht aus dem Katalog Mundstücke vergleichen, denn z.B. schon feinste Unterschiede beim Rand machen für das Spielgefühl einen Riesenunterschied aus. Auch nicht angegebene Unterschiede wie die Rundung eines C Kessels machen Riesenunterschiede aus. Z.B. das 5C hat eine andere Rundung (eher V-förmig) als ein 3C oder 7C.
Das Schilke Pendant ist das 13, das ebenfalls tiefer und V förmiger als z.B. das 12er ist.
Abgesehen davon hat ein 3C einen seichteren Kessel als die anderen Bach C Kessel.

Deshalb geben Marken wie z.B. Hammond die Vergleichstabelle nach Gefühl an. Hammond´s Tabelle entspricht tatsächlich auch meinem Gefühl.
comparisons are approximate in regards to feel
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
alfhh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 15:29
Meine Instrumente ..: Trompete Meister Ulle Dittloff Fecit
Flügelhorn Yamaha JFH-846
Wohnort: Büsum

Re: Mehr Luft

Beitrag von alfhh »

Hallo und vielen Dank erstmal für die Antworten,

@Hochwälder, wie ich schrieb ein 3C direkt von Kühnl & Hoyer, od es mit anderen 3Cs vergleichbar ist weiss ich eben nicht.

@Puuka ich habe garade mal den Test mit dem 1 Cent Stück gemacht, es versinkt schon ein wenig im Kessel.

Vielleicht sollte ich einfach dabei bleiben.

Schöne Festtage für alle, Alf.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste