GP-Serie von Yamaha

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Sonic
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GP-Serie von Yamaha

Beitrag von Sonic »

Hallo,

ich wollte mal eine kleine Umfrage zur GP-Serie der Yamaha-Mundstücke starten:
Gibt es jemanden, der z. B. die komplette 14er Reihe spielt? (A-B-C-Kessel und Flügelhorn)
Ist es wirklich immer der gleiche Rand oder sind da Differenzen festzustellen?
Ich blase zur Zeit das 14B4 um komme damit gut zurecht. Demnächst steht aber evtl. ein Flügelhorn an und ich hätte gerne ein Mundstück mit dem gleichen Rand. Und für ein paar fetzige Sachen mit einem schärferen Ton würde ich mir dann noch das 14A4 holen.....
Bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt, vielen Dank im Voraus!

Gruß, Sonic
ob_de_trompetblazen
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Beitrag von ob_de_trompetblazen »

hallo,
bin seid gestern (dank ebay) im besitz eines 14B4 gp und hatte vorher en 3c von a&s. Die zwei sind vom rand her totalgleich....


nun zu deiner frage: ich bin gespannt was andere sagen, aber ich bin der meinung dass du bedenkenlos alle MP´s aus der serie spielen kannst...

ich bin nicht so empfindlich und überlege mir das bobby shew flgh MP zu kaufen, d.h nen völlig unterschiedliches MP.
so ne frage nebenbei...was halten die anderen von dieser idee?


lg und danke chris
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trp
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Beitrag von trp »

hi sonic,

laut yamaha katalog die innendurchmesser

14A4a 16,88 mm semi thick (Dicke des Randes)
14B4 16,85 mm standard
14C4 16,88 mm standard
14D4 16,80 mm standard
14E4 16,84 mm semi thick

14F4 16,76 mm standard

von meinen testerfahrungen her wirkt z.B. das 14C4 weiter als das 14B4 aber das ist wie gesagt nur mein persönlicher eindruck.

ich denke, du kannst bedenkenlos hin und her wechseln.

@ ob_de_trompetblazen: warum nicht ?

lg trp
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Beitrag von baldici »

Hallo Sonic,

ich hab eine Zeitlang das 14B4 auf der Trompete und das 14F4 für Flügelhorn gespielt, die fühlen sich von Rand her identisch an. Das 14A4a ist allerdings ein anderes Kapitel, der Rand ist deutlich flacher.

Gruß,

Martin
brassfrend
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@ chris - Rand GP Vergleich a+s

Beitrag von brassfrend »

Hallo Chris,

seit ca. 10 Wochen spiele ich auf einem 16 C 4 GP, nachdem ich über 10 Jahre ein 3C von Bach gespielt habe. Ich finde den Rand schon anders. Etwas runder, durchaus angenehm, ohne zu weich zu sein. Von daher erstaunt mich, dass er bei dem AS für dich gleich ist. (=Bach-Kopie).
Ich bin immer noch in der Langzeit-Testphase, aber in vieler Hinsicht sehr von dem Yammi Teil angetan!
Viele Grüße,
Brass
ob_de_trompetblazen
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Beitrag von ob_de_trompetblazen »

hallo nochmal,

du hast recht nachdem ich jetzt x proben und 2 konzerte ( big band und sinfonie) auf dem yamaha hatte und auf beiden übe, ist der rand am 14 b4 doch etwas runder und angenehmer.
das der ton voller wird ist eigentlich kein wunder, wegen der zusätzlichen masse.....aber auch von der kontrolle etc her find ich das yamaha mpc nur geil!!!

also testen lohnt sich....ob man sich mit nem heavy mpc nicht verbessern kann....


gibt es jemanden der vielleicht schlechte erfahrungen hat mit heavy mundstücken? gibt es nachteile?


gruß chris
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DaTrumpet
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Beitrag von DaTrumpet »

Ich finde, dass die Yamaha Mundstücke den Ton nicht so frei machen wie z.B. ein Schilke Mundstück bei dem ich einen offenes Blasgefühl habe.

Heavy Mundstücke würde ich nur für Konzerte und kleine Auftritte einsetzten. Sie klingen zwar gut aber sind sicherlich nicht fürs Bierzelt geeignet weil sie anstrengender zu spielen sind als Standard MPC's
Deakt_20110609
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Beitrag von Deakt_20110609 »

ich hätte mal eine frage zu den yamaha GPs:
da ich am gp mehr material habe, klingt der Ton dunkler.
jetzt könnte ich doch rein theoretisch einen flacheren kessel(zurzeit spiele ich E auf nem standard mp; also dann zb einen C kessel) nehmen und käme auf das gleiche klangliche ergebnis bei weniger anstrengung.

hab ich das richtig verstanden oder stimmt das so nich?


Grüße Fabs
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Puukka
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Beitrag von Puukka »

Hallo Fabs
Theoretisch hast Du nicht so unrecht. Du wirst also dünkler durch das Heavy Mundstück und kompensierst den Klang wieder mit dem flacheren Mundstück. Flachere Mundstücke klingen heller, sind besser für die Ausdauer, brauchen aber mehr Kontrolle.
Wobei man mit einem C Kessel sowieso Nichts falschmachen kann.

Die Frage ist, ob sich der Wechsel tatsächlich lohnt, denn hättest Du kein heavy Mundstück spielt es sich ja auch etwas leichter, also gewinnst Du in Sachen Anstrengung vermutlich kaum Etwas.
LG Herbert
Bach 7C
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Beitrag von Deakt_20110609 »

@PUUKA

danke schön!!!
ich werd mal ein wenig ausprobiern, schaden kanns ja nicht!


lg Fabian
El Kornetto
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Beitrag von El Kornetto »

Leider kann man bei den Yamahamundstücken nicht immer die Kesseltiefe bekommen, die man benötigt. Ich habe z.B. bei meinem 16C4 das Problem, dass ich keinen flacheren Kessel bei gleichem Durchmesser und Rand bekommen kann.
Deakt_20110609
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Beitrag von Deakt_20110609 »

das problem das Du hast ist, das 16... ja schon relativ weit ist, das heist hauptsächlich von klassikern verwendet wird, und die benötigen meist nichts flacheres als C. :roll:


kann man nix machen.
natürlich könntest du dir eins schraubbar machen lassen und einen flacheren kessel anpassen lassen!
nur würde das wohl einiges kosten. :|

MFG!
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Beitrag von winnetou2 »

Hallo,

ich spiele seit einigen Jahren ein 16C4GP auf der B-Trompete. Auf den Flügelhorn ein 16FL, da ist der Rand absolut identisch. Leider gibt es von Yamaha in der 16 er Reihe keine flacheren Kessel- Deshalb spiele ich auf der Picollo ein Mundstück von Klier, was den gleichen Inndedurchmesser 17 mm hat.

Gruß Winni
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Beitrag von StarPlayer »

Ich spiele auch schon seit längerer Zeit ein 14A4a gp und bin von nem normalen 14b4 und am anfang ar es ein 11b4. ich habe probe gespielt bei meinem musikladen und fand das 14b4 super, doch dann nach einigen jahren spielte ich in höheren lagen und da ich eine large trompete habe ich mir nach kurzem spielen 14a4a gekauft, wwelches mundstück für dich richtig ist musst du durch spielen herausfindewn
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Jan
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Beitrag von Jan »

Ich habe vor einigen Jahre auf das 18C4GP gewechselt, wodurch mein Ton deutlich voller wurde. Nun überlege ich auf ein Monette 1-5 zu wechseln, weil mir das Yamaha irgendwie nicht mehr so richtig zusagt.
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