GP-Serie von Yamaha
Moderator: Die Moderatoren
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GP-Serie von Yamaha
Hallo,
ich wollte mal eine kleine Umfrage zur GP-Serie der Yamaha-Mundstücke starten:
Gibt es jemanden, der z. B. die komplette 14er Reihe spielt? (A-B-C-Kessel und Flügelhorn)
Ist es wirklich immer der gleiche Rand oder sind da Differenzen festzustellen?
Ich blase zur Zeit das 14B4 um komme damit gut zurecht. Demnächst steht aber evtl. ein Flügelhorn an und ich hätte gerne ein Mundstück mit dem gleichen Rand. Und für ein paar fetzige Sachen mit einem schärferen Ton würde ich mir dann noch das 14A4 holen.....
Bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt, vielen Dank im Voraus!
Gruß, Sonic
ich wollte mal eine kleine Umfrage zur GP-Serie der Yamaha-Mundstücke starten:
Gibt es jemanden, der z. B. die komplette 14er Reihe spielt? (A-B-C-Kessel und Flügelhorn)
Ist es wirklich immer der gleiche Rand oder sind da Differenzen festzustellen?
Ich blase zur Zeit das 14B4 um komme damit gut zurecht. Demnächst steht aber evtl. ein Flügelhorn an und ich hätte gerne ein Mundstück mit dem gleichen Rand. Und für ein paar fetzige Sachen mit einem schärferen Ton würde ich mir dann noch das 14A4 holen.....
Bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt, vielen Dank im Voraus!
Gruß, Sonic
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hallo,
bin seid gestern (dank ebay) im besitz eines 14B4 gp und hatte vorher en 3c von a&s. Die zwei sind vom rand her totalgleich....
nun zu deiner frage: ich bin gespannt was andere sagen, aber ich bin der meinung dass du bedenkenlos alle MP´s aus der serie spielen kannst...
ich bin nicht so empfindlich und überlege mir das bobby shew flgh MP zu kaufen, d.h nen völlig unterschiedliches MP.
so ne frage nebenbei...was halten die anderen von dieser idee?
lg und danke chris
bin seid gestern (dank ebay) im besitz eines 14B4 gp und hatte vorher en 3c von a&s. Die zwei sind vom rand her totalgleich....
nun zu deiner frage: ich bin gespannt was andere sagen, aber ich bin der meinung dass du bedenkenlos alle MP´s aus der serie spielen kannst...
ich bin nicht so empfindlich und überlege mir das bobby shew flgh MP zu kaufen, d.h nen völlig unterschiedliches MP.
so ne frage nebenbei...was halten die anderen von dieser idee?
lg und danke chris
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
hi sonic,
laut yamaha katalog die innendurchmesser
14A4a 16,88 mm semi thick (Dicke des Randes)
14B4 16,85 mm standard
14C4 16,88 mm standard
14D4 16,80 mm standard
14E4 16,84 mm semi thick
14F4 16,76 mm standard
von meinen testerfahrungen her wirkt z.B. das 14C4 weiter als das 14B4 aber das ist wie gesagt nur mein persönlicher eindruck.
ich denke, du kannst bedenkenlos hin und her wechseln.
@ ob_de_trompetblazen: warum nicht ?
lg trp
laut yamaha katalog die innendurchmesser
14A4a 16,88 mm semi thick (Dicke des Randes)
14B4 16,85 mm standard
14C4 16,88 mm standard
14D4 16,80 mm standard
14E4 16,84 mm semi thick
14F4 16,76 mm standard
von meinen testerfahrungen her wirkt z.B. das 14C4 weiter als das 14B4 aber das ist wie gesagt nur mein persönlicher eindruck.
ich denke, du kannst bedenkenlos hin und her wechseln.
@ ob_de_trompetblazen: warum nicht ?
lg trp
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@ chris - Rand GP Vergleich a+s
Hallo Chris,
seit ca. 10 Wochen spiele ich auf einem 16 C 4 GP, nachdem ich über 10 Jahre ein 3C von Bach gespielt habe. Ich finde den Rand schon anders. Etwas runder, durchaus angenehm, ohne zu weich zu sein. Von daher erstaunt mich, dass er bei dem AS für dich gleich ist. (=Bach-Kopie).
Ich bin immer noch in der Langzeit-Testphase, aber in vieler Hinsicht sehr von dem Yammi Teil angetan!
Viele Grüße,
Brass
seit ca. 10 Wochen spiele ich auf einem 16 C 4 GP, nachdem ich über 10 Jahre ein 3C von Bach gespielt habe. Ich finde den Rand schon anders. Etwas runder, durchaus angenehm, ohne zu weich zu sein. Von daher erstaunt mich, dass er bei dem AS für dich gleich ist. (=Bach-Kopie).
Ich bin immer noch in der Langzeit-Testphase, aber in vieler Hinsicht sehr von dem Yammi Teil angetan!
Viele Grüße,
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hallo nochmal,
du hast recht nachdem ich jetzt x proben und 2 konzerte ( big band und sinfonie) auf dem yamaha hatte und auf beiden übe, ist der rand am 14 b4 doch etwas runder und angenehmer.
das der ton voller wird ist eigentlich kein wunder, wegen der zusätzlichen masse.....aber auch von der kontrolle etc her find ich das yamaha mpc nur geil!!!
also testen lohnt sich....ob man sich mit nem heavy mpc nicht verbessern kann....
gibt es jemanden der vielleicht schlechte erfahrungen hat mit heavy mundstücken? gibt es nachteile?
gruß chris
du hast recht nachdem ich jetzt x proben und 2 konzerte ( big band und sinfonie) auf dem yamaha hatte und auf beiden übe, ist der rand am 14 b4 doch etwas runder und angenehmer.
das der ton voller wird ist eigentlich kein wunder, wegen der zusätzlichen masse.....aber auch von der kontrolle etc her find ich das yamaha mpc nur geil!!!
also testen lohnt sich....ob man sich mit nem heavy mpc nicht verbessern kann....
gibt es jemanden der vielleicht schlechte erfahrungen hat mit heavy mundstücken? gibt es nachteile?
gruß chris
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Ich finde, dass die Yamaha Mundstücke den Ton nicht so frei machen wie z.B. ein Schilke Mundstück bei dem ich einen offenes Blasgefühl habe.
Heavy Mundstücke würde ich nur für Konzerte und kleine Auftritte einsetzten. Sie klingen zwar gut aber sind sicherlich nicht fürs Bierzelt geeignet weil sie anstrengender zu spielen sind als Standard MPC's
Heavy Mundstücke würde ich nur für Konzerte und kleine Auftritte einsetzten. Sie klingen zwar gut aber sind sicherlich nicht fürs Bierzelt geeignet weil sie anstrengender zu spielen sind als Standard MPC's
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ich hätte mal eine frage zu den yamaha GPs:
da ich am gp mehr material habe, klingt der Ton dunkler.
jetzt könnte ich doch rein theoretisch einen flacheren kessel(zurzeit spiele ich E auf nem standard mp; also dann zb einen C kessel) nehmen und käme auf das gleiche klangliche ergebnis bei weniger anstrengung.
hab ich das richtig verstanden oder stimmt das so nich?
Grüße Fabs
da ich am gp mehr material habe, klingt der Ton dunkler.
jetzt könnte ich doch rein theoretisch einen flacheren kessel(zurzeit spiele ich E auf nem standard mp; also dann zb einen C kessel) nehmen und käme auf das gleiche klangliche ergebnis bei weniger anstrengung.
hab ich das richtig verstanden oder stimmt das so nich?
Grüße Fabs
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Hallo Fabs
Theoretisch hast Du nicht so unrecht. Du wirst also dünkler durch das Heavy Mundstück und kompensierst den Klang wieder mit dem flacheren Mundstück. Flachere Mundstücke klingen heller, sind besser für die Ausdauer, brauchen aber mehr Kontrolle.
Wobei man mit einem C Kessel sowieso Nichts falschmachen kann.
Die Frage ist, ob sich der Wechsel tatsächlich lohnt, denn hättest Du kein heavy Mundstück spielt es sich ja auch etwas leichter, also gewinnst Du in Sachen Anstrengung vermutlich kaum Etwas.
LG Herbert
Theoretisch hast Du nicht so unrecht. Du wirst also dünkler durch das Heavy Mundstück und kompensierst den Klang wieder mit dem flacheren Mundstück. Flachere Mundstücke klingen heller, sind besser für die Ausdauer, brauchen aber mehr Kontrolle.
Wobei man mit einem C Kessel sowieso Nichts falschmachen kann.
Die Frage ist, ob sich der Wechsel tatsächlich lohnt, denn hättest Du kein heavy Mundstück spielt es sich ja auch etwas leichter, also gewinnst Du in Sachen Anstrengung vermutlich kaum Etwas.
LG Herbert
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das problem das Du hast ist, das 16... ja schon relativ weit ist, das heist hauptsächlich von klassikern verwendet wird, und die benötigen meist nichts flacheres als C.
kann man nix machen.
natürlich könntest du dir eins schraubbar machen lassen und einen flacheren kessel anpassen lassen!
nur würde das wohl einiges kosten.
MFG!
kann man nix machen.
natürlich könntest du dir eins schraubbar machen lassen und einen flacheren kessel anpassen lassen!
nur würde das wohl einiges kosten.
MFG!
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King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma - Wohnort: Nidderau
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Hallo,
ich spiele seit einigen Jahren ein 16C4GP auf der B-Trompete. Auf den Flügelhorn ein 16FL, da ist der Rand absolut identisch. Leider gibt es von Yamaha in der 16 er Reihe keine flacheren Kessel- Deshalb spiele ich auf der Picollo ein Mundstück von Klier, was den gleichen Inndedurchmesser 17 mm hat.
Gruß Winni
ich spiele seit einigen Jahren ein 16C4GP auf der B-Trompete. Auf den Flügelhorn ein 16FL, da ist der Rand absolut identisch. Leider gibt es von Yamaha in der 16 er Reihe keine flacheren Kessel- Deshalb spiele ich auf der Picollo ein Mundstück von Klier, was den gleichen Inndedurchmesser 17 mm hat.
Gruß Winni
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Ich spiele auch schon seit längerer Zeit ein 14A4a gp und bin von nem normalen 14b4 und am anfang ar es ein 11b4. ich habe probe gespielt bei meinem musikladen und fand das 14b4 super, doch dann nach einigen jahren spielte ich in höheren lagen und da ich eine large trompete habe ich mir nach kurzem spielen 14a4a gekauft, wwelches mundstück für dich richtig ist musst du durch spielen herausfindewn
JBS Perinettrompete
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