Jazz-Mundstück gesucht.!

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Simon Pöpperl
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 13:48
Meine Instrumente ..: Trompete B, Flügelhorn B, Tenorhorn B
Wohnort: München-Gräfelfing
Kontaktdaten:

Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von Simon Pöpperl »

Hallo Leute,

bin neu hier und hätt gleich mal eine Frage...
Ich würde mir gerne ein flaches Mundstück (Hauptsächlich Jazz Solos--> e''' sollte es schon schaffen)
kaufen (und davor Testen :roll: )...
Jetzt würd ich gerne wissen welches ihr hernehmt, oder wo ihr wisst das eines gut ist..
In Sachen Preisen sollte es nicht über 100€ gehen.
Ich hab auch schon eine Webseite gefunden wo ich mich gleich mal angemeldet habe und mir vier Mundstücke zum Testen schicken hab lassen (sind aber noch nicht da..): http://brasswind.org/shop/index.php/language/de

lg Simon
Instumente: Getzen 390 B Trompete (Mundstück Klier 8FB), Melton 124 Egerländer Flügelhorn (Mundstück Klier Fl8F)
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von bazo »

Simon Pöpperl hat geschrieben:Hallo Leute,

bin neu hier und hätt gleich mal eine Frage...
Ich würde mir gerne ein flaches Mundstück (Hauptsächlich Jazz Solos--> e''' sollte es schon schaffen)
[...]
Lol, das klingt zu gut, sorry ;)....
An flachen Mundstücken hab ich bisher das Bobby Shew Lead ausprobiert ( ist mir viel zu flach, würd ich auch kein Solo drauf spielen, weils in der mittleren Lage einfach bescheiden klingt) ... Damit muss man aber zurecht kommen.
Von der Serie (sind von Yamaha) gibts auch noch ein Bobby Shew Jazz, das kenn ich allerdings nicht. Aber vll. kannst du das ja auch mal anspielen...
Und das e''' muss wohl oder übel von dir kommen und nicht von deinem Mundstück :)

lg
Benutzeravatar
Simon Pöpperl
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 13:48
Meine Instrumente ..: Trompete B, Flügelhorn B, Tenorhorn B
Wohnort: München-Gräfelfing
Kontaktdaten:

Re: Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von Simon Pöpperl »

Und das e''' muss wohl oder übel von dir kommen und nicht von deinem Mundstück
Da hast du natülich Recht... Das sollte nicht am Mundstück liegen! Was ich meine ist das ich es sicherer kriegen will, weil im Lauf wackle ich dann da oben immer ein bisschen und das, ist dann auch nicht das gelbe vom Ei...

Die beiden Mundstücke die du genannt hast habe ich auch schon einmal angespielt und die sind einfach... Naja ich sag auch mal bescheiden.

Was für ein Mundstück nimmst du her wenns mal wirklich hoch und runter gehn soll...? Also den ganzen Berreich "sicher" abdeckt..?

lg Simon
Instumente: Getzen 390 B Trompete (Mundstück Klier 8FB), Melton 124 Egerländer Flügelhorn (Mundstück Klier Fl8F)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von buddy »

Wenn Du ein Mundstück als Ausgangspunkt suchst, das gut unterstützt, wäre z.B. das Bach 3C eine gute Wahl. Wenn dein Ansatz erst einmal etwas mehr ausgebildet ist, wirst Du auch wissen, ob Du lieber in Richtung klein (z.B: Bach 7C) oder etwas größer (Bach 1 1/2C) gehen möchtest. Solche Standardmundstücke gibt es von vielen Herstellern und jedes ist ein bisschen anders.
Mit einem kleinen/flachen Mundstück (Bach 7E, Yamaha Bobby Shew Lead usw.) tust Du dir bei unsicherem Ansatz und noch nicht so guter Stütze keinen Gefallen.

Mein wichtigster Tip wäre aber, gut angeleitet an den Grundlagen zu arbeiten und auf Mundstücke nicht so wahnsinnig viel Wert zu legen. Ich habe bei vielen Beiträgen hier den Eindruck, die Suche nach dem "idealen" Mundstück bzw. die Abhängigkeit von bestimmtem Equipment schafft genauso viele Probleme, wie sie löst.

Wenn Du unbedingt auf Mundstück-Suche gehen willst, bau dir eine kleine Sammlung auf, die Du dann wieder ausdünnen kannst. Dazu bieten der Gebrauchtmarkt im Forum, Vioworld.de und ebay die Möglichkeit, in kurzer Zeit und relativ günstig die häufig gespielten Marken und Größen einzukaufen.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von Puukka »

Um speziell bei Jazz Solis noch einen schönen Ton zu haben, würde ich Dir auch nichts Seichteres als ein C Kessel empfehlen.
Wenn Du das e3 nicht mit einem Tiefen schaffst, schaffst Du es mit einem Flachen auch nicht.
Ein Flaches hilft Dir in der Ausdauer wenn Du viel hoch spielst, jedoch lässt Dich nicht höher spielen.
Ich persönlich hab keine gute Kontrolle mit Flachen und so bleibe ich den C Kessel treu (Schilke 12, Hammond 5ML)
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von buddy »

Puukka hat geschrieben:...Ich persönlich hab keine gute Kontrolle mit Flachen und so bleibe ich den C Kessel treu (Schilke 12, Hammond 5ML)
Ich stöpsel zurzeit dauernd zwischen dem Monette B4 und dem Yamaha 16C4 GP um, kann mich einfach nicht entscheiden. Mit einem will ich jedenfalls morgen das Forumsong-Solo aufnehmen. Vom (bei mir) harten Schilke 12B4 Ton bin ich jedenfalls gerade weit entfernt.
Bei dieser Gelegenheit meinen Dank an die geschätzten Forumskollegen RealC und annapurna für die "Occasionen" in Top-Zustand.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von Puukka »

Dieses dumme Gestöpsle....
Werde meinen Part mit dem Schilke 12 aufnehmen.
Mit dem hab ich auf der Aufnahme noch einen brauchbaren runden Ton.
Mit dem etwas seichteren MV wirds auf der Aufnahme schon etwas ordinär. Deshalb auch mein Rat zu C Kessel.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von buddy »

Puukka hat geschrieben:Dieses dumme Gestöpsle.... ...wirds auf der Aufnahme schon etwas ordinär...
Du hast beim Mundstück wie immer recht. Vielleicht sollte ich ja auch Trompeten umstöpseln, nicht Mundstücke (nein, nur ein kleiner Scherz).
Nur, das Ordinäre kommt im Song vom Orgelsound, glaube ich. Der ist ja unbeschreiblich daneben. :mrgreen:
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von bazo »

Simon Pöpperl hat geschrieben:
Und das e''' muss wohl oder übel von dir kommen und nicht von deinem Mundstück
Da hast du natülich Recht... Das sollte nicht am Mundstück liegen! Was ich meine ist das ich es sicherer kriegen will, weil im Lauf wackle ich dann da oben immer ein bisschen und das, ist dann auch nicht das gelbe vom Ei...

Die beiden Mundstücke die du genannt hast habe ich auch schon einmal angespielt und die sind einfach... Naja ich sag auch mal bescheiden.

Was für ein Mundstück nimmst du her wenns mal wirklich hoch und runter gehn soll...? Also den ganzen Berreich "sicher" abdeckt..?

lg Simon
Ich spiel sowohl klassisch als auch in der Big Band ein Schilke 14. Wobei die Big Band Stimmen auch nicht wirklich über ein e3 hinausgehen (und das auch eher selten) - und wenn sie darüber hinaus gingen , könnt ichs nicht spielen ;).... Hatte wiegesagt das Bobby Shew Ding mal getestet...aber da brauch man echt die Anatomie für, sonst kann man das abhaken. Und bei Combosachen spiel ich eigtl. immer Flügelhorn (kA was das fürn Mundstück ist...ist nicht mein Horn )...
Benutzeravatar
Simon Pöpperl
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 13:48
Meine Instrumente ..: Trompete B, Flügelhorn B, Tenorhorn B
Wohnort: München-Gräfelfing
Kontaktdaten:

Re: Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von Simon Pöpperl »

Hi Leute,

um euch mal in die Situation einzuweihen warum ich denn gerne ein neues Mundstück hätte

Vor kurzem bin ich von der dritten Trompete auf die zweite "befördert" worden, da unser alter 2. Trompeter ausgestiegen ist... Die zweite Trompete ist bei uns Solotrompete..
Das e''' ist eigentlich nicht so das Problem ich krieg es eigentlich immer, aber wenn ich da oben und höher mal einfach rumpfeifen will soll es stimmen..!!
Und ich hab auch keine Lust im Solo dann abbrechen zu müssen.

Deswegen suche ich ein Mundstück, welches es mir erleichtert länger klangvoll oben zu spielen... Aber auch unten nicht versagt. Sozusagen das Perfekte Mundstück.

Momentan spiele ich ein Jupiter 7C und finde die Töne unten sind ein wenig mager im Klang dafür oben sehr schön und voll. Ich besitze auch ein Bach 3C mit dem die unteren Töne richtig voll sind, ich aber Probleme mit der höhe hab und nicht einmal das c''' erwische...

deswegen bin ich momentan auf der schier endlosen Suche nach dem für mich Perfekten Mundstück...

lg Simon
Instumente: Getzen 390 B Trompete (Mundstück Klier 8FB), Melton 124 Egerländer Flügelhorn (Mundstück Klier Fl8F)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von Puukka »

Simon Pöpperl hat geschrieben:deswegen bin ich momentan auf der schier endlosen Suche nach dem für mich Perfekten Mundstück...
Leider gibts ja das nicht.
Wie bei den Trompeten: Die normalgewichtigen Engen klingen knackig und zentriert. Die Lightweights macht leichter auf und lassen die Luft besser durch. Hätte gerne beides.....gibts aus bautechnischen Gründen nicht.
Ein C cup wie das 14er ist schön vollklingend, Ein Flacherer D oder Schilke B cup setzt sich schön hell durch, klingt aber Plärrender und die Kontrolle ist nicht so gut.
Warnung vor der Suche nach Perfektem!

Mein Vorschlag wäre mit dem 3C daran zu arbeiten, Alles rauszubekommen.
Falls Du mal zufällig an diesen Hammonds vorbeikommst, das 5ML ist etwas enger als das 3C aber genauso tief (recht seichter C Kessel). Entspricht aber nicht dem Bach 5C, das wiederum leider tiefer ist.
Oder Du testest Dich durch die Warburton durch, da wäre es warscheinlich ca. ein 5 oder 4MC.
Das wären so die Mischungen von 7 und 3C, die ich kennengelernt habe.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von buddy »

Simon Pöpperl hat geschrieben:...Ich besitze auch ein Bach 3C mit dem die unteren Töne richtig voll sind, ich aber Probleme mit der höhe hab und nicht einmal das c''' erwische...
Bitte nicht persönlich nehmen: was Du da schreibst, sehe ich quasi als Diagnose, dass Ansatz und Luftführung noch verbessert werden können bzw. sollten. Damit kommt auch die Stabilität, sprich (relative) Unabhängigkeit vom Mundstück und damit kommt auch die Treffsicherheit und Intonation. Dass Du überhaupt das E3 erwischst, darfst Du dir als natürliche Eignung für hohe Töne zuschreiben und als bereits vorhandene Erfahrung im Umgang mit dem Horn. Es lohnt sich also für dich, da methodisch weiter vorzugehen...der Preis ist heiß :D
Benutzeravatar
Simon Pöpperl
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 13:48
Meine Instrumente ..: Trompete B, Flügelhorn B, Tenorhorn B
Wohnort: München-Gräfelfing
Kontaktdaten:

Re: Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von Simon Pöpperl »

Ok danke leute,

ich werde mal die Warburton-Serie durchprobieren und auch noch ein paar andere Bach. Vielleicht finde ich ja das, für mich "perfekte" Mundstück. In der Zwischenzeit denke ich, probiere ich einfach mal das 3C weiter aus und schau ob ich nicht doch einen Erfolg damit erziehlen kann...
Ich werd dann meinen Testbericht euch nochmal reinstellen...

lg Simon :D
Instumente: Getzen 390 B Trompete (Mundstück Klier 8FB), Melton 124 Egerländer Flügelhorn (Mundstück Klier Fl8F)
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von SICKATTIC »

Wärmste Empfehlung vom Namensbruder, Bobby Shew Lead 1 und Bobby Shrew Lead 1,5. Wenn mans kann, kann man auf denen auch nen Choral spielen. Alles Übungssache. Für die BB oder U-Musik aber das beste was man m.M.n. haben kann.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Jazz-Mundstück gesucht.!

Beitrag von buddy »

SICKATTIC hat geschrieben:...Bobby Shrew Lead 1,5. Wenn mans kann, kann man auf denen auch nen Choral spielen...
Erinnert mich an den Spruch meines Vaters: wenn man's kann, ist alles einfach. :D
Wo kann man dich 'mal damit solistisch hören?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste