Mundstück für Corno gesucht

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
lehebel

Mundstück für Corno gesucht

Beitrag von lehebel »

Hallo, ich besitze seit einigen Jahren ein relativ spezielles Corno da Caccia (B&M, Model MUK 201). Ein schönes Instrument, speziell für höhere Corno-Partien. Die Mensur gleicht ehr einem Posthorn, der Trichter ist relativ klein, Mundrohr kurz und für Trompetenmundstücke.
Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem passenden Mundstück - derzeit spiele ich es mit meinem normalen Bach 1 1/4 C, BB 24 Mundstück, habe es neulich aber mit einem Flügehornmundstück (Cornet-Schaft, also Klebeband...) gespielt, was entschieden besser zu dem Instrument zu passen scheint.
Kann mir spontan jemand ein Mundstück nennen, das dem Bach 1 1/4 C in der Randform entspricht, ebefalls einen Trompetenschaft besitzt aber einen Flügelhorn-Kessel hat?
Ist das Bach 1 oder 1B evt. eine Möglichkeit?

Vielen Dank und viele Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Mundstück für Corno gesucht

Beitrag von buccinator »

Hallo Stephan,

ich spiele auf dem Corno ein extra Mundstück für Corno da caccia ( weder Trompeten-noch Flügelhornmundstück ) von Werner Chr. Schmidt aus Markneukirchen.

http://www.schmidt-brass.de/index.htm

Vielleicht hilft dir ja dieser Hinweis....

Beste Grüße vom Buccinator :wink:
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Re: Mundstück für Corno gesucht

Beitrag von nic »

von curry gibt es den tf-cup, ein v-kessel mit trompeten-schaft. die ränder orientieren sich an den bach-größen, möglicherweise ist da etwas dabei. ich habe ein tf mit 3er-rand, wenn du im ruhrgebiet bist, kannst du gerne testen kommen :mrgreen:
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Mundstück für Corno gesucht

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich habe mir bei Thein ein Corno-Mundstück mit meinem Standardrand (Laskey 75) anfertigen lassen. Nicht gerade billig, dafür aber genau passend.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Mundstück für Corno gesucht

Beitrag von Nedsolaud »

Frag doch mal hier.
http://www.musikhaus-syhre.de/html/eige ... llung.html
http://www.corno.de/schmid/deu-eng/mundstueck.htm
mehr kenn ich leider nicht für Corno.

LG Werner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste