Erfahrungen mit Breselmaier Mundstücken ?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Silvester78
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B4
Klaus MArtens Flügelhorn 152G

Erfahrungen mit Breselmaier Mundstücken ?

Beitrag von Silvester78 »

Hat irgend jemand erfahrungen damit ?
wonderbrass
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:08
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wonderbrass »

Hallo Silvester,

blase seit 4 Jahren ein solches Breslmair-Mundstück. (3 Teilig).
Rand S
Kessel G 1S
Schaft 5 (mittlerweile aber einen Turbobore-Schaft!!!)
Bin absolut zufrieden mit dem Teil - muß aber jeder für sich selbst ausmachen. Die haben mir damals einen kompletten Koffer mit div. Kombinationsmöglichkeiten geschickt, den ich dann einige Zeit ausprobieren konnte (logo). Aber wie gesagt: Bei Mundstücken muß jeder selbst sein DING finden (jeder ist da ja verschieden).
Gruß und viel Spaß beim Testen...
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo,

Ich spiele:

G2
G3
G4

Eine Breslmair-Kopie des Piccolo-Mundstück "Reinhold Friedrich" von Toshi.

F6 und F4 (beides Flügelhornmundstücke)

Weiß nur positives zu berichten, das G2 ist sowas wie das Standardmundstück für Drehventiltrompeten in österreichischen Sinfonie-Orchestern. Für Perinetventil-Instrumente sind die oben angeführten Mundstücke NICHT geeignet!

LG, Miss Trumpet
Zuletzt geändert von Miss Trumpet am Sonntag 8. Januar 2006, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel.
kieks
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 14:14

Beitrag von kieks »

Miss Trumpet hat geschrieben: Für Perinetventil-Instrumente sind die oben angeführten Mundstücke NICHT geeignet!
Warum nicht?
Wer das Ziel nicht kennt, findet den Weg nicht!
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Weil die Bohrung nur zu Drehventilinstrumente passt. Bei Drehventilinstrumenten bläst man quasi "direkt" auf den Ventilstock, bei Perinetventilinstrumenten ist da noch der komplette Stimmzug dazwischen (Perinet-Flügelhörner ausgenommen). Tatsache ist jedenfalls, dass z. B. ein "G2" kein gutes Spielgefühl auf einer Perinet-Trompete liefert und die Intonation leidet wirklich enorm!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi,

wenn man einen kleinen schaft nimmt (4 oder 5) geht es einigermaßen.

ideal ist es aber meiner meinung nicht.

miss trumpet hat recht.

lg trp
remi
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 14:43

Beitrag von remi »

hallöle,
Breselmeier ist super
Habe Rand K, Kessel G2S, G1, G2 Schaft 8 , mit dem 8er Schaft spiele ich auch auf meiner Yamaha 6345GS , das ist nicht so schlecht.
Für mein Lechner Flgh. nehme ich in tieferer Lage den K Rand, einen G1 Kessel und einen 2 er Schaft.

Für mich als Hobbytröter is das gerade recht.

Gruß aus dem Salzkammergut
stralis
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 16:44
Wohnort: Speyer

Beitrag von stralis »

Hallo,

ich spiele auf Perinett ein G3C und ein G3A von Breslmair mit G-Rand,
Das G3C hat einen fantastischen Klang.
Weiter habe ich noch G4a für pic. und G5 für Lead, verschiedene Rückbohrungen und von Adaci ein Turbobohr-Stängel mit Breslmair -gewinde.
Die Mundstücke sind sehr gut.
Grüße.
S t r a l i s
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Beitrag von Troubadix »

Hallo

wo kann man denn Breslmair Mundstücke in Süddeutschland
probieren ?

Danke
Troubadix
Benutzeravatar
asro
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 19:45
Wohnort:

Beitrag von asro »

Troubadix hat geschrieben:Hallo

wo kann man denn Breslmair Mundstücke in Süddeutschland
probieren ?

Danke
Troubadix
Hallo,
ruf einfach da an:
http://www.breslmair.at/site/kontakt.htm
Die sind da sehr freundlich und sehr kompetent die werden dir sicher weiterhelfen.
Vielleicht erreichst du auch den Chef persönlich.
lG
Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

...

Beitrag von Nettietrompettie »

... hm, vielleicht wäre das auch mal eine Möglichkeit für mich... finde für meine Lechner-C kein geeignetes Mundstück, welches mich überzeugt und habe bisher nur Kompromisse gemacht!!

Hmhm, kann jemand berichten, der Breslmair (habs mr net gmerkt und weiß net, obs richtig gschribbe ischt! Is ja au egal...) auf ner dt. C spielt!?

Liebe Grüße,

Nettie
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
Sigbertelchen
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 19:55

Beitrag von Sigbertelchen »

Ich bin zwar kein permanenter C-Trompeter, aber 2mal im Jahr im Kirchenchor hab ich auch eine Ausgeliehene (Konzert-Trp.) in Betrieb. Geht mit meinem G4 von Breslmair gut zu spielen. Auch in der Höhe.

Ich hätts mal mit dem G2 probiert, aber das war dann doch zu heftig. Mit dem Piccolo-Stengel fängt die Konzerttrompete dann schon etwas zu gellen an. Ist sehr vom Instrument und vom Bläser abhängig.

Aber prinzipiell ist Breslmair eine gute Idee.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste