Yamaha Piccolo YTR-9830

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Yamaha Piccolo YTR-9830

Beitrag von Bach Freak »

Hallo,

ich durfte letztens neben einer anderen Piccolo Trompete die YAMAHA YTR-9830 ausprobieren! Diese hat mir sehr sehr gut gefallen. Das Mundrohr der Piccolo war mit großem Schaft, mein Piccolo Mundstück hat einen kleinen Schaft und hab diese deshalb dann mit einem Adapter probiert. Ich finde, dass sie eine super Ansprache hat, der Klang (brilliant, aber auch konzertant) finde ich einfach nur genial, etc. . :P

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Piccolo Trompete? Ist sie einen Kauf wert oder eher nicht, wie schneidet sie im Vergleich mit anderen Piccolos ab?


Lg,
Bach Freak
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Yamaha Piccolo YTR-9830

Beitrag von burt »

Zweifelsohne eine sehr gute Piccolo. Hervorragend verarbeitet, sehr gute Maschine und auch von der Intonation ist die 9830 sehr gutmütig und, was wichtig ist, in beiden Stimmungen zu gebrauchen.
Am Klang scheiden sich etwas die Geister. Manche empfinden diesen als sehr brilliant, anderen wie auch mir ist er zu eng und zu piepsig.
Von entscheidender Bedeutung ist natürlich das verwendete Mundstück. Dieses sollte bei der 9830 auf keinen Fall zu flach sein, da sonst der Klang einfach darunter leidet.
Ich würde Dir trotzdem dazu raten, vergleichsweise mal Stomvi zu testen.
Ich blase seit einigen Monaten eine Master Titan und dieses Modell stellt für mich zur Zeit das Optimum bei den Perinetpiccolos dar.
Aber wenn Dir die Yamaha zusagt, machst Du mit dem Kauf natürlich nichts falsch.
Schönen Gruß vom Burt
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Yamaha Piccolo YTR-9830

Beitrag von TrompeteRT »

Hallo Bach Freak,

bevor Du Dich endgültig für eine Piccolo entscheidest, solltest Du vielleicht noch die Schagerl Eclipse (Test in der neuen Ausgabe des Magazins "sonic" - soll in beiden Stimmungen sehr gut intonieren und im Vergleich zu Schilke und Yamaha viel leichter ansprechen) probieren. Außerdem gibt es eine neue Schilke-Piccolo. Soll auch sehr gut sein...

Viele Grüße
balte
>--III--()
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste