Besson history

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Stefan
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 15:24
Meine Instrumente ..: Courtois Cheverny 105A Cornet

Besson history

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

mein Vater hat sich beim Antiquitätenhändler ein altes Besson Taschencornet gekauft. Nicht zum spielen eher als Dekoration für die Stube.
Wollte mal fragen ob es auch Listen mit den Seriennummern gibt, anhand welcher man das Alter ungefähr abschätzen kann.
Seriennummer kann ich erst Ende der Woche einstellen aber sie beginnt mit einem H

Es ist eine Gravur auf dem Schallstück von Boosey und Besson.

Also Danke schon mal

Stefan
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Besson history

Beitrag von Puukka »

Steht hoffentlich nicht Bessons, sondern Besson.
Ansonsten wäre es gefakter Indien Schrott siehe Archiv unter "Bessons"
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Besson history

Beitrag von buddy »

Dieses Thema kommt auch jeden Monat wieder. :D
Es ist (wahrscheinlich) der Indien-Schrott, erkennbar an den ganzen Pseudobezeichnungen und der immer gleichen Seriennummer, die mit H anfängt: TRADEMARK BOOSEY BESSONS & CO LONDON WC2 Seriennummer: H.75983

Das letzte Mal haben wir das vor knapp 3 Wochen hier besprochen:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&p=82371
http://www.mvhochdorf.de/bessons.php
Stefan
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 15:24
Meine Instrumente ..: Courtois Cheverny 105A Cornet

Re: Besson history

Beitrag von Stefan »

Hahaha :mrgreen:

das wird meinen Vater aber nicht freuen, er war echt sehr stolz!

Naja vielleicht sag ich es ihm auch nicht aber ihr habt recht das ist wirklich so ein Ding.

Und die Sind aus China oder wer hat solche Eier in die Welt gesetzt?

Grüsse und Danke vielmals

Stefan
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Besson history

Beitrag von SICKATTIC »

Und die Sind aus China oder wer hat solche Eier in die Welt gesetzt?
Egal woher, Indien ... China usw. Auf jeden Fall Marktwert weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit unter den Originalen ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Besson history

Beitrag von buddy »

Wenn das Teil als Wandschmuck gedacht ist, spielt die Intonation wohl keine Rolle. Hauptsache, er hat nicht allzu viel dafür gezahlt.
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Re: Besson history

Beitrag von guenni »

Hallo,

den ein oder anderen hat`s vor Jahren schon erwischt :oops: (ca. 12), mag nur nicht jeder zugeben.
Meins intoniert aber einigermaßen, hatte in der Firma auch schon mal ein Geburtstagsständchen damit gespielt, danach aber schnell wieder weg gepackt, damits nicht peinlich wird. :D
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
pfbua
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 11:14
Meine Instrumente ..: viele
Wohnort: Graz

Re: Besson history

Beitrag von pfbua »

GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Besson history

Beitrag von GT-Karl »

Tja, hier lernt man was! Ich habe auch so eine, offensichtlich gefälschte, "Bessons & Co" Taschentrompete gekauft! vor ca. 25Jahren auf dem Flohmarkt am Rhein Ruhr Zentrum bei Mühlheim! Kaufpreis 5DM! Die sah damals schon antik aus, inzwischen ist sie es wohl sogar!
Aber was heißt hier eigentlich gefälscht? Gibt es die Firma "Bessons & Co London WC 2" denn noch einmal in richtig? Natürlich könnte der Hersteller, wo immer er auch herkommen mag, die Nähe zum Markennamen "Besson" geschickt und mit betrügerischer Energie gewählt haben! Aber eine Besson aus London habe ich schon damals für paradox gehalten. Am letzten Donnerstag sah ein Bekannter die kleine Kanne in meinem Auto und meinte: Das sieht aber toll aus das kleine Horn, was kostet denn so was? Ich habe ihm geantwortet: So etwa 1 Euro! Ohne diesen Thread vorher je gesehen zu haben.....

Aber auf der anderen Seite, wenn man so unterwegs ist und ein wenig üben will und nicht nur mit dem Mundstück herumpupsen möchte......! Sicher ist die Intonation nicht gerade reif fürs große Orchester und die Ansprache ist auch nicht toll, aber auf dem Ding zeigt sich: es kommt immer eher auf den Trompeter an und nicht ganz so sehr aufs Instrument! Wenn man darauf bis aufs e''' hinauftorkelt und die Ohren sich nicht dabei einrollen dann kann es mit der Fälschung nicht ganz so schlimm stehen! Ich spiele sie meistens mit einer Hand, ganz entspannt! Die Züge gehen besser als auf manch teureren Trompete und die Maschine funktioniert ausreichend schnell und sicher, zumindest bei meiner kleinen Kanne, die ist übrigens in sowas wie C gestimmt, na ja, gestimmt :oops: .......jedenfalls höher als B! Ich steh dazu, für den richtigen Zweck absolut brauchbar, die bleibt bei mir! Nur 'ne Wasserklappe wäre toll....


Gruß

Karl
Zuletzt geändert von GT-Karl am Mittwoch 28. Oktober 2015, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Besson history

Beitrag von Wolfram »

Hallo Karl,
schön, dass du individuelle Freude mit dem Import-Instrument hast. Für deine genannten Zwecke, im Fussballstadion oder um alleine ein Liedchen zu trällern mag es ja reichen... Aber, um gemeinsam mit anderen Instrumenten (Klavier, Gitarre...) zu musizieren geht es nicht. Es geht auch nicht in Bläser-Ensemble, weil die Grundstimmung einfach schon falsch ist.
Es würde lediglich in einem Ensemble mit ausschließlich gleicher Import-Qualität gehen - ich hoffe aber, dass ich diesen Klang nie erleben muss. :roll:

Du fragst nach den Originalen Instrumenten...
Die BESSON Instrumente werden weiterhin gebaut und sind in der Firmengruppe "Buffet Group" aufgenommen und wieder belebt worden.
http://www.besson.com/
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Besson history

Beitrag von buddy »

GT-Karl hat geschrieben:Aber eine Besson aus London habe ich schon damals für paradox gehalten.
Besson gab es seit 1837 in Paris und seit 1858 auch in London, gegründet durch Gustave-Auguste Besson selbst - Zitat:
"In 1858, following a long series of legal battles with Adolphe Sax, Gustave-Auguste Besson left Paris to build a factory in London. Over the following years, Besson continued to manufacture in Paris and London,..."
http://besson.com/en/saga/our-history

Wenn Du mit der indischen Bessons & Co Fälschung zufrieden bist, ist das natürlich schön. Andere Käufer hatten offenbar weniger Glück, den Kommentaren im Natz nach zu urteilen. Ein generell positive Beurteilung finde ich da übertrieben.
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Besson history

Beitrag von GT-Karl »

Ich sagte es ja bereits, hier lernt man noch was dazu! Dass Besson auch in London gefertigt hat war mir so nicht bekannt!

Natürlich kann man mit dem Trötchen nicht im Satz spielen, das sehe ich genau so! Und ich hätte mich sicher auch geärgert, wenn ich dafür 150 Euro bezahlt hätte! Bei mir waren es halt nur 2.50! Ich habe in meinem Trompeterleben das Glück gehabt viele hochwertige Instrumente in Händen gehalten zu haben (auch Alte!) und mir war klar, dass diese Taschentrompete nicht zu dieser Kategorie zählt. Ich bin aber trotzdem überrascht gewesen wie sie, für sich alleine, funktioniert.
Ich verspreche, ich werde kein Orchester damit quälen(ich will ja nicht weggejagt werden :lol: )!

Gruß

Karl
pfbua
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 11:14
Meine Instrumente ..: viele
Wohnort: Graz

Re: Besson history

Beitrag von pfbua »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 25 Gäste