Problem mit 3. Stimmzug

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schmalhans
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. November 2007, 14:21
Meine Instrumente ..: Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S
Carol Brass CFL-6200-GSS-Bb-SLB
Yamaha 6320S
Wohnort: Am schönen Oberrhein
Kontaktdaten:

Problem mit 3. Stimmzug

Beitrag von schmalhans »

Hallo,

ich hatte vor kurzem das erste mal bei einem anderen Lehrer Unterricht (vorher unterrichtete mich mein vater). Er hat mich unter anderem drauf hingewiesen, dass man den 3. Stimmzug flexibel verstellen können muss (da die Töne mit dem 3. Ventil von Natur aus etwas verstimmt sind, sagt er). Davon habe ich vorher noch nie was gehört...

Nun hab ich das Fett am Zug mit einem Tempo weggemacht, saubergemacht etc. und Ventilöl draufgemacht (All Cass Fast). Jedoch läuft dieser zu nur ziemlich hakig. Ich bekomme ihn nur mit Kraft ein stück raus, dann geht es wie von selber. Er hakt also ein bisschen am Anfang (schwer zu erklären), wenn man ihn nur ein bisschen rausmacht eben.

Kann mir da jemand helfen? Es klappt trotz genügend Öl nicht richtig!

Vielen dank!

PS: Es handelt sich um eine Yamaha 6320 in Silber, noch voll funktionstüchtig, bis auf diesen Zug und den 2., der nicht mehr rausgeht x(
CB CTR-5000L-YST-S
CB CFL-6200-GSS
Yamaha 6320S
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Problem mit 3. Stimmzug

Beitrag von buddy »

Besonders c#' (1-2-3) und d' (1-3) müssen mit dem dritten Zug korrigiert werden. Deshalb wird er normalerweise geölt und nicht gefettet.
So wie es aussieht, wäre bei deiner Trompete eine professionelle Reinigung fällig, dabei können gleich die Züge gängig gemacht werden. Selbst am Zug zu basteln lohnt finanziell nicht wirkich, kann aber Schaden verursachen. Neben Verschmutzung wäre nämlich denkbar, dass Zug und Führung nicht ideal zu einander stehen. Dies sollte man von der Werkstatt kontrollieren und richten lassen. Beim selbst basteln besteht u.a. die Gefahr, den Zugführungsansatz gegen das Ventilgehäuse zu drücken. Dann hättest Du ein weiteres Problem...
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Problem mit 3. Stimmzug

Beitrag von Puukka »

Möglicherweise ist der Zug schon beim Zusammenlöten etwas schräg montiert worden.
Schlimmstenfalls müsste man ihn auflöten und neu anpassen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Problem mit 3. Stimmzug

Beitrag von Wolfram »

So wie es aussieht hat sich, vor deiner Reinigung Wasser zwischen den Zugrohren absetzen können und
eine Oxydationschicht zwischen den Zugrohren erzeugt.
Deshalb wird der Ventilzug besonders in der Grundstellung klemmen. Je weiter er rausgeschoben wird, um so leichter geht er...

Da kannst du selber kaum etwas vernünftiges machen!
Geh in die nächste Werkstatt. Die können das mit wenig Aufwand schnell beheben und wahrscheinlich auch den 2.Ventilzug gleich mit lösen.
Wenn es der vermutete Fehler ist, kannst du wahrscheinlich das Instrument nach wenigen Minuten wieder mitnehmen...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schmalhans
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. November 2007, 14:21
Meine Instrumente ..: Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S
Carol Brass CFL-6200-GSS-Bb-SLB
Yamaha 6320S
Wohnort: Am schönen Oberrhein
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 3. Stimmzug

Beitrag von schmalhans »

Okay, vielen dank. Genauso ist es, je weiter der Zug draußen ist, desto einfacher geht er.

Ich geh sowieso nächste Woche zu einem Blechblasinstrumente-Reparatur-Laden (weil ich dort eine Arban-Schule bestellt habe) und werde den Besitzer gleich mal bezüglich dieses Problems ansprechen.

Wieviel wird das ungefähr kosten?
CB CTR-5000L-YST-S
CB CFL-6200-GSS
Yamaha 6320S
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Problem mit 3. Stimmzug

Beitrag von Wolfram »

das läßt sich mit "Ferndiagnose" schlecht festlegen...
Sollte es aber im normalen Bereich liegen und keine ungenannten Fehler dazu kommen, wahrscheinlich 20-30 EURO.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schmalhans
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. November 2007, 14:21
Meine Instrumente ..: Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S
Carol Brass CFL-6200-GSS-Bb-SLB
Yamaha 6320S
Wohnort: Am schönen Oberrhein
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 3. Stimmzug

Beitrag von schmalhans »

So, ich bin mal mit etwas scharnieröl an den 2. Zug drangegangen... Jetzt geht er wieder.

Und ich war beim Trompetenladen wegen des 3. Zuges. Naja, was soll ich sagen... 2 Handgriffe und er ging wieder einwandfrei. Und das nach 15 Jahren :D

Thx!
CB CTR-5000L-YST-S
CB CFL-6200-GSS
Yamaha 6320S
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 25 Gäste