Welche piccolo für bis zu 1500 euro??

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Unbekannt

Welche piccolo für bis zu 1500 euro??

Beitrag von Unbekannt »

hi


bin auf der Suche nach eine piccolo trompete. Würd mal gern erfahren auf was man achten sollten bzw welche man speziell für anfänger empfehlen kann.
hab mich mal umgeschaut:
was haltet ihr von der:
http://www.thomann.de/amati_1382_piccol ... dinfo.html

oder diese: ist halt ein bissle teurer:
http://www.thomann.de/artikel-171072.html

oder diese:

http://www.thomann.de/artikel-171589.html

Vielen dank schon mal im voraus.
Soulman

Beitrag von Soulman »

Hallo Kollege,

ganz banal gesagt, gilt beim Kauf einer Piccolo dasselbe wie für jede Trompete. Sie muss gut stimmen, sauber ansprechen und ihr Sound muss Dir gefallen. Meist stimmen die Piccs. oben recht gut. Wichtig ist aber auch, dass sie im unteren Register noch sauber intonieren. Gerade wenn man noch wenig Erfahrung in der Spieltechnik besitzt, wirds unten manchmal problematisch. Probiers aus und Du wirst merken, was ich meine.

Nun zu Deiner Vorauswahl.

1. Die Amati ist ein Nachbau des älteren Selmer-Models, das bis in die 80er Jahre gebaut wurde. Ich hatte lange das Original und war auch zufrieden damit, nur gefiel mir irgendwann der etwas spitze, leicht nasale Klang nicht mehr so gut.

Bei den anderen beiden Modellen handelt es sich um Nachbauten der Schilke-Trompete. Diese Bauart hat sich mittlerweile fast flächendeckend durchgesetzt und wird von vielen Herstellern, gleich oder sehr ähnlich kopiert. Sowohl die Schilke als auch die Yamaha sind sehr gute Instrumente, die sich sehr leicht spielen lassen. Allerdings werde ich den Endruck nicht los, dass alle Trompeter mit diesem Hörnchen ziemlich gleich klingen.
Deine vorgeschlagenden Nachbauten kann ich leider nicht beurteilen. Nur ein Tipp: Der bayrische Trompetenbauer Michael Kordick bietet seine handgemachte Version für etwa 1800 Euro an und ist damit kaum teurer als ein Modell von Stange.

Da Du bereit zu sein scheinst, 1500 euro oder etwas mehr auszugeben, würde ich gleich das ultimative Instrument suchen und notfalls etwas länger sparen. Testen solltest Du auch die Drehventilmodelle, die meinem Geschmack am nächsten kommen. Sie klingen satt, dunkel und voluminös. Wie gesagt, nur eine subjektiv motivierte Empfehlung, aber ich gebe meine Scherzer, die ich vor 12 Jahren gekauft habe, nicht mehr her.

Viel Spaß beim testen
Soulman
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Beitrag von hamaberlin »

Guter Artikel zum Thema:

http://www.dallasmusic.org/gearhead/Pic ... Guide.html

Gruesse

harald
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

Yamaha 6810

Beitrag von brassfrend »

Hallo!
Ich hatte lange Zeit die Yamaha 6810, die gut anspricht, gut klingt, - vielleicht eher heller abgestimmt - und auch eine gute Intonation.
Ich habe sie aus finanziellen Gründen verkauft, bei ebay geht sie um die 700 Euro, wenn es mal eine gibt. Neupreis bei Thomann ca 1300,-.
Viele Grüße,
brass
stralis
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 16:44
Wohnort: Speyer

Beitrag von stralis »

Hallo,

die Stomvi Elite macht auch einen guten Eindruck. Schau mal unter musik-beck.de nach.
Grüße.
S t r a l i s
tromtom
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2004, 17:42
Wohnort: Seeg

Beitrag von tromtom »

Hallo,
probier´s doch mal bei ´musik-bertram.de unter Schnäppchen da gibt´s tolle Sachen für humanes Geld.

Ich suche gerade selber und tendiere auch eher zu den Scherzermodellen da am liebsten zu der mit dem Silberbecher.
von den Perinet kommt die neue Selmer klanglich der Scherzer am nächsten allerdings etwas dunkler im Klang, die B&S vereint viel von der Schilke und GEtzen custom mit einem etwas barockeren Klang ( vielleicht ist die Nähe zu Scherzer im Konzern doch nicht zu verschweigen?)
Meine Meinung zu Schilke und Getzen großer Ton aber eben ähnliche Bohrung wie die Großen und mir deshalb vom Klang zu wenig Unterschied,
schließlich will man ja, dass es nach Piccolo klingt, wenn man schon soviel löhnt.
Die Bach konnte ich auch ausprobieren allerdings ist sie nicht so mein Fall, ich denke Selmer aus dem gleichen Haus ist sicher die bessere Wahl.

(Bitte liebe Profis verzeiht mir mein laienhaftes Gelaber)
viel Spaß beim suchen Tromtom
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Hab ne GETZEN Eterna.
Hab sie sehr sehr günstig ertanden. Weis leider nicht wie viel sie normalerweise kostet.

Wahnsinnstoll ist der Strahlende helle klang. Ansprechen tut sie mittelmäßig. Einziger Wehmutstropfen ist die Intonation, die teilweise recht grausam ist. Hab noch keine andere als meine eigene gespielt, liegt evtl speziell an meiner Trompete. Kannst dich ja mal erkundige was die grad so kosten Gruß Simon
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

hab auch schon nach getzen eterna geschaut, denn ich hatte vorher ne eterna trompete und habe noch das eterna flügelhorn. Sind allerdings ser rar die piccolos von getzen.
Ich werde mir auf jeden fall die stomvi anschauen.

Hab halt noch nie ne piccolo gespielt. mein lehrer wollte seine morgen mal mitbringen. erst mal ausprobiern. Mir gehts wegen der piccolo hauptsächlich ums studium. will in 3 jahren schulmusik studieren mit HF Trompete. Und mit ner picc hat man mehr auswahl an vorspiel stücken.

Muss mal schauen. und sparen.

Vielen dank für die antworten an alle.

LG

Sebastian
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Cool mag auch studieren ...
hab aber erst in 2 Jahren ABI.
bis dahin tut sich an den Stücken bestimtm noch was ;)
Soulman

Beitrag von Soulman »

@bassfrend

stimmt überhaupt. Die Yamaha 6810 ist wirklich eine prima Trompete. Ich hatte mir mal eine für ein Konzert geliehen und war angenehm überrascht. Vor allem hat sie eine sehr gut laufende Maschine, im Gegensatz zur alten Selmer. Preis-Leistungsverhältnis ist wohl kaum zu schlagen. Und eine gute gebrauchte ist sicher kein Fehlkauf.

Gruß
Soulman
trompetista
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:51
Kontaktdaten:

Beitrag von trompetista »

Hallo,

war letztens auf der Musikmesse und kann nur die Stomvi Elite (die Master ist noch besser aber teurer) empfehlen.
Ausserdem könnte ich dir meine gebrauchte Schilke Piccolo anbieten, für die ich aber noch2100 Euro haben will und das übersteigt dann wahrscheinlich deine Vorstellungen.

Liebe GRüße
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

was für ne Schilke ???
trompetista
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:51
Kontaktdaten:

Beitrag von trompetista »

Schilke Modell P54 4-ventilig
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

hmmm okay
hab ich schonmal probegespielt.
aber weis nicht ob das mien Fall ist sorry :(
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ja die schilke hat mir heut mein lehrer mitgebracht. ISt echt was geiles so ne piccolo. Aber ich spare darauf hin also hab ich auch im mom keine 2000 euro sorry. Die stomvi wird aber wahrscheinlich werden. Mal schauen-
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste