Todt Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
rene27
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:01

Todt Trompeten

Beitrag von rene27 »

Kennt jemand Todt Trompeten?? wo wurden diese gebaut?? :question:
Antaris
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 21:56
Meine Instrumente ..: Gebr. Alexander B-Trompete; YTR2320, die Ventile funktionieren meistens; Yamaha 11B4
Wohnort: Westerwald

Re: Todt Trompeten

Beitrag von Antaris »

Erhard Todt aus Markneukirchen? Wenn Deine Trompete so signiert ist, hast Du auf jeden Fall ein ziemlich altes Schätzchen!

LG

Antaris
stralis
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 16:44
Wohnort: Speyer

Re: Todt Trompeten

Beitrag von stralis »

Hallo,

ich hatte schon eine, war mit Kugelgelenken, Trigger und Kranz.
War von der Mensur her der kleinen Scherzer ähnlich, hat sich gut spielen lassen und war gut gemacht.
Grüße.
S t r a l i s
tschuesch

Re: Todt Trompeten

Beitrag von tschuesch »

Erhardt Todt aus Markneukirchen hat mittlerweile sein 85 Lebensjahr vollendet, und hat vor weinigen Jahren seine Werkstatt aufgegeben. Vertrieben wurden viele seiner Instrumente über Migma. Ich habe eine Trompeten in erbarmungswürdigem Zustand bekommen und sie restauriert. Das Ergebnis ist umwerfend. Seitens der Dynamik, der Intonation und der weichen Klänge war ich sehr überrascht. Welches Instrument hast Du?
morsson
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 23:58
Meine Instrumente ..: Erhard Todt, Erlbach - Voigtland
Yamaha YHR 765 (Doppelhorn F/B) Umbau?

Re: Todt Trompeten

Beitrag von morsson »

ich habe eine alte Todt-Trompete aus Österreich gekauft, sie ist graviert mit
"Erhart Todt - Erlbach/Vogtl."
Sie ist unlackiert, hat einen Trigger am 3. Ventil sowie ein Überblasventil.
Der Klang ist wunderbar wie auch die Intonation und die Verarbeitung!

Obwohl ich eigentlich Hornist bin (pardon :wink: ), so finde ich diese Trompete super!

LG aus dem schönen Ostwestfalen-Lippe
morsson
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Todt Trompeten

Beitrag von SICKATTIC »

Auch Hornisten sind neben Basstrompetern, Posaunisten, klarinettisten etc ... Herzlich willkommen im Forum :gut: Das passt schon ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Todt Trompeten

Beitrag von well-blech »

Beste Auskünfte bei solchen spezifischen Fragen in Regional- und Instrumentengeschichte erhielt ich bisher
bei Dr. Enrico Weller im Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen. Da gibts auch ein Forum:
http://www.museum-markneukirchen.de/forum/portal.php

well
blech
jogi86
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. November 2021, 20:38
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Re: Todt Trompeten

Beitrag von jogi86 »

Hallo!

Mir wurde gerade so ein gutes Stück angeboten. Lack in außerordentlich gutem Zustand, Drehventil ohne Überblasklappe und Trigger. Was wär denn dafür ein gerechtfertigter Preis?

Gruß

Johannes
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Todt Trompeten

Beitrag von Wolfram »

Hallo Johannes,
Ohne Foto ist es schwer, bis fast unmöglich eine Bewertung abzugeben.

Deshalb versuche Folgendes:
1.) Wenn du das Instrument selber in Händen halten kannst, mach Fotos und stelle sie hier rein.
2.) Blase auf dem Instrument und schau, wie du damit zurecht kommst.
3.) Überprüfe, ob die Ventile und Ventilzüge dicht sind. ("Blubb"-Geräusch)
4.) Schau nach (roten) Flecken am Mundrohr, Stimmzugbogen und Ventilbögen
Danach melde dich hier wieder und teile deine neuen Erkenntnisse.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste