Pscherer

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Pscherer

Beitrag von winnetou2 »

Hallo,

ich habe aus dem Fundus eines Posaunenchores eine Dregventiltrompete bekommen. Auf dem Schallstücj ist eingraviert Pscherer Migma. Wer kann mir zu dem Instrument etwas sagen.

Gruß Winni
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Pscherer

Beitrag von Wolfram »

Hallo Winni!
Herr Pscherer ist ein sehr liebenswürdiger, bescheidener Instrumentenbauer aus Klingenthal gewesen.
Ich habe ihn 1986 noch persönlich kennengelernt. Auf Grund einer Empfehlung meines damaligen Meisters hat er mir seine Aufzeichnungen aller gebauten Instrumente hinterlassen. Er wollte dieses Buch in fachlichen Händen wissen...
Er hat in einer kleinen 1-Mann-Werkstatt sehr bescheiden gearbeitet und gute Instrumente gefertigt.

Im Internet findet man auch Hinweise auf eine Silbertrompete von "Jos.Pscherer/Klingenthal" aus dem Jahr 1890.
Vermutlich handelt es sich hierbei um seinen Vater oder Großvater.
Aber der Name Pscherer ist in Klingenthal sehr oft vertreten. Trotzdem kenne ich unter diesem Namen nur eine Werkstatt!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Pscherer

Beitrag von Wolfram »

Noch eine Ergänzung zu dem Namen "Migma"

Dieses ist die Abkürzung für:
Musik-Instrumenten-Genossenschaft-Markneukirchen

In dieser Genossenschaft mussten alle verbliebenen selbstständigen Instrumentenbauer aus dem Vogtland eintreten.
Zu DDR-Zeiten bekamen die Instrumentenbauer nur über diese Genossenschaft Material und auch entsprechende Aufträge für die Produktion in den "Westen".
Dort waren Meisterwerkstätten aller Fachrichtungen des Instrumentenbaus vertreten.
Nach der Wende privatisierte sich die Organisation unter Leitung von Herrn Ritter und bemühte sich weiter um den Absatz der ansässigen Instrumentenbauer.
Auf der Messe in Frankfurt sind die vogtländischen Instrumentenbauer deshalb oft mit einem Gemeinschaftsstand unter dem Namen "Migma" vertreten!

Auch Herr Pscherer hatte sich erfolgreich gegen eine Verstaatlichung gewehrt und wurde deshalb Mitglied in dieser Genossenschaft.
LG, Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram am Montag 10. Dezember 2007, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Pscherer

Beitrag von winnetou2 »

Hallo Wolfram,

vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Ich werd mal überlegn, ob ich das Instrument aufarbeiten lasse.

Gruß Winni
pyro_m
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 16:57
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Pscherer

Beitrag von pyro_m »

Hallo liebe Freunde,

ich habe eine Tpompete bekommen.

Es steht drauf Meister Jos. Pscherer Klingental SA.

Bild
Bild
Wer kann mir etwas darüber sagen? da ich selber nicht spiele und über einen verkauf nachdenke.

LG Matthias
pscherer
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. November 2015, 07:59
Meine Instrumente ..: Ich bin kein Trompeter, aber Besitzer von Handgemachten nicht geblasenen Trompeten 3 Trompeten ´, 2 Posaunen, 1 Flügelhorn.

Re: Pscherer

Beitrag von pscherer »

Hallo zusammen, mein Name ist Andreas Pscherer und Josef Pscherer war mein Großonkel. Er hat seinen 6 Neffen je ein geschichtträchtiges Instroment gebaut als Erbstück. Alle Trompeten befinden sich in meinem Besitz. Es sind 2 Posaunen, 1 Horn, und 3 Trompeten, alles vergoldet und verziert mit Signatur.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste