Was haben eure Stradivarius gekostet?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Was haben eure Stradivarius gekostet?

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo

Ich war neulich in einem Musikgeschäft und habe nach Strads geschaut. Die 37/43/72 ML versilbert hat da 1850.- € gekostet. Von meinem Lehrer, der da schon mehrere gekauft hat, weiß ich, dass man da noch 20% Rabatt bekommt. Das wären dann so 1500 €. Leider habe ich nur die normalen getestet und angeschaut. Was kosten eigentlich die LR, also mit Reversed Mouthpipe, mehr? Im Thomann kosten die 2100 €. Meint ihr, dass die im Laden teurer ist, zumal die normale im Laden 1850 und im Thomann 1880 € kostet? Also, wisst ihr wie ich meine??
Ist das jetzt eigentlich teuer oder eher billig??

MfG

schlafsack2

PS: Mein Trompetenlehrer hat das so gemacht: der hat die Trompete über den Verein gekauft. Dieser kann sie dann noch von der Steuer absetzen. Und danach hat er einfach ne Kulturspende an den Verein gemacht. Ist ja eigentlich vollkommen legal. HAbt ihr das auch schon so gemacht? (Wenn man überlegt, 1850 € abzüglich 20 % Rabatt und abzüglich 16 % MWSt. kommen da nur noch 1300 € raus. Würde sich also sehr lohnen!!!!!!)
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Bei Bertram gibt's Bach immer in der Schnäppchenliste:
http://www.musik-bertram.com/html/schna ... 0Blech.htm. Ob man dann noch zusätzlich Rabatt raushandeln kann, weiß ich nicht.
Zu dem Thema "über Verein kaufen": Ich weiß nicht, was mit "von der Steuer absetzen" gemeint ist. Viele nutzen diese Floskel, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Was für Steuer sind denn gemeint? Die Umsatzsteuer (Vorsteuer / Mehrwertsteuer)? Dann ist es sicherlich nicht erlaubt, das Instrument an privat weiterzuverkaufen (ohne diese Steuer draufzuschlagen). Nutzung natürlich schon, das finde ich allerdings rechtlich problematisch (das vom Musiker über die Spende bezahlte Instrument gehört ja dem Verein - was passiert bei Austritt?).
Je nachdem, welchen Status der Verein hat, zahlt er gar keine (anderen) Steuern und darf auch keine Vorsteuer abziehen.
Und den Vereinsrabatt gibt es bei den Musikgeschäften bei uns in der Gegend auch, wenn nicht der Verein sondern ein Vereinsmitglied der Käufer ist. Wenn ein Geschäft das nicht macht, kann man ja auch die Rechnung auf den Verein ausstellen lassen, dann aber selbst bezahlen.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Also 20% Rabatt bekommen sicher nur außergewöhnlich gute Kunden. Ich glaube eher, dass bei den 20% eben schon die 16% Mehrwertsteuer enthalten sind plus ein paar Prozent Skonto. 20% Rabatt plus Abzug von weiteren 16% kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,
bei dem Preis von 1800.- ist schon ein Rabatt drin, der Bruttopreis liegt irgentwo bei 23xx, bei einer LR ist er höher.
Bei Bertram kostet die Standard Bach 1.550.- meine LR hat 1950.- gekostet.

Über den Verein kaufe ich nie Instrumente, was ich kaufe gehört mir und da spricht mir keiner rein, aber das kann jeder halten wie er möchte.
Nur die Sache mit der Mehrwertsteuer, die würde ich Grundsätzlich niergendwo erwähnen und ist auch Grundsätzlich bedenklich. :wink:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Ok, vergesst was ich gesagt habe, war Quatsch.

Aber ich möchte noch einmal auf den Preisunterschied zwischen einer normal und ner LR zu sprechen kommen. Also, im Thomann betr´ägt der Unterschied so 300 €. Meint ihr, ich kann auch mit so viel Preisunterschied rechnen oder eher mehr?

Also

MfG

schlafsack2
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi,

ich kann dazu nur sagen, probiere möglichst viele von der gleichen Modellreihe aus, denn auch da gibt es bei den Bach- Trompeten mit gleicher Beschreibung erhebliche Unterschiede, die aber wahrscheinlich Bläserindividuell sind.

Gruss Frank
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Halihallo
hab für miene Stradivarius Modell 37 G mit Schnick Schnak wie zum Beispiel anderes Mundrohr und Goldmessinglackierung 2200€gezahlt.

Ich würde auch empfehlen viele verschiedene Modelle als auch Modelle der gleichen Baureihe untereinander zu testen.

Hat beim aussuchen zwei Trompeten, die eigentlich exakt gleich waren, nur dass eine der beiden spürbar besser ansprach als die andere. Hab kein Rabatt bekommen, aber alle 2 Jahre kstenlose überholung.

FInd ich fast so gut wie Preisnachlass, dann bleibt die Trompete wenigstens noch in Schwung. Wenn du mit dem Typ verhandelst frag ihn eben einfach noch ob du n neues Mundstück dazu geschenkt bekommst oder n Dämpfer oder so was. Kammer auch viel damit rausschlagen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste