Amerika is wunderbar

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Amerika is wunderbar

Beitrag von Nedsolaud »

Servus Musikers,

da ich ja total neu bin hier steht es mir evtl. nicht zu, aber ich hab da mal ne Frage.

Amerika is wunderbar, doch warum tun wir so was?

Z. B. Neulich, Reformationstag! Ich schlender mit mein Bügel in die Kirche und spiel im Posaunenchor so paar Lieder und hör mich dabei um.
Bach und Kuhlo mit Yamaha, Getzen usw. ?
Ok, mehr oder weniger eine Laien-Brass-Band (deswegen nicht schlechter!), aber Johannes und Eduard Kuhlos Erbe?
Danach geht’s weiter in die große Stadt und man spielt Leopold Mozart, Bach , Telemann und mit was ??? „Kanstul, Getzen, Schilke, Vincent Bach usw…

Meine Gedanken sollen in keiner Weise eine Kritik darstellen! Ich würds ja nur gern wissen!!

Was is denn mit die Hisigen (Ortsnahen) Wilden? Oft hier diskutiert, doch nicht (selten) gespielt…
Z.B.
Alexander Weimann
Christoph Endres
Franz-Josef Kröger
Gerd Dowids
Und all jene die mir grad nicht einfallen. (mögen mir verzeihen!)

Was stimmt denn nicht mit Trompeten deutscher Bauart?

Es gibt doch schon genug Coca Cola, McDonalds, Burger King usw.

Wer würde Michelangelo Rossis Toccata settima mit einer Hammond Orgel (Herrn Laurens Hammond in allen Ehren) aufführen?

Wie denkt Ihr denn darüber?

LG. Werner
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Amerika is wunderbar

Beitrag von Nedsolaud »

Jööö, wer eine Tippfehler findet, der darf ihn behalten!! :lol:
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Amerika is wunderbar

Beitrag von Deakt_20120717 »

Vinzent Schrottenbach ist bei Wien geboren!
Fa. Blessing hat deutsche Wurzeln!
Domenik Caliccio war italienischer Auswanderer!

Ich hab damit kein Problem!
Eher mit Green & Hill und den ganzen Chinesen!
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Amerika is wunderbar

Beitrag von Miboba »

Geht mal ins nächste Musikgeschäft und die Frage hat sich erledigt!
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Amerika is wunderbar

Beitrag von Nedsolaud »

Oh je,
mir gehts nicht um nationale Fragen, nur Bauart und Klang!! Einfach nur die passende Hupe zur Musik.
Stellt euch Bobby Shew mit nem egerländer Drehventilflügelhorn vor...

LG Werner
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Re: Amerika is wunderbar

Beitrag von stripy »

sorry. kann deinen gedanken überhaupt nicht folgen. trompete ist trompete. und hammond orgel und kirchenorgel kannst du auch nicht miteinander vergleichen, das sind zwei total andere instrumente. klar klingt eine trompete deutscher bauart anders, aber nicht in einem solchen ausmass.

aber wenn dürftest du nur noch mit historischen instrumenten spielen damit du den von dir genannten komponisten gerecht werden könntest. dann möchte ich dich mal sehen, bach mit der "original" trompete zu spielen.
yeah, baby!
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Amerika is wunderbar

Beitrag von Puukka »

Nedsolaud hat geschrieben:....Bach und Kuhlo mit Yamaha, Getzen usw. ?.... Leopold Mozart, Bach , Telemann und mit was ??? „Kanstul, Getzen, Schilke, Vincent Bach usw…....
Warscheinlich spielen die Kollegen andere Stile ebenso und gerade als Amateur kann/will man sich nicht so einfach ein eigenes Brezel für die Klassik leisten.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Amerika is wunderbar

Beitrag von buddy »

Ist von der (für mich etwas diffusen) Aussage her auch eher ein Thema für die Plauderecke.
Soweit es den Thread betrifft, hier mein Bestand:
2 Trompeten Drehventil - Gebrüder Alexander Mainz und Ed. Kruspe Erfurt
1 Trompete Perinet - Vincent Bach Stradivarius
1 Flügelhorn Perinet - Kanstul F.Besson Breveté
1 Sopranposaune - Jupiter
1 Taschentrompete - Jupiter
sowie eine Tieftonabteilung in Blech und Holz
Perinet-Trompeten sind m.E. nicht zwangsläufig "Jazz-Trompeten", es gibt genügend herausragende Klassikaufnahmen und -Aufführungen damit.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Amerika is wunderbar

Beitrag von lurchi »

Warum sollte man J.S. Bach nicht mit einer Pumpe spielen? Oder wenn nicht, warum dann mit einer Brezel? Dann dürfte man die nur mit Barocktrompete aufführen, keine Ventile.

Oder war eher die Marke gemeint? Dann versteh ich nicht warum du die häufigste "Deutsche", nämlich B&S, unterschlägst? Und warum ist Yamaha eine Amerikanische?
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Amerika is wunderbar

Beitrag von Dobs »

@Nedsolaud

Was für eine Trompete spielst Du und nach welchen Kriterien hast Du sie ausgesucht?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Amerika is wunderbar

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Hier bei uns im Osten ist klar die deutsche Trompete in der Überzahl!
Liegt vielleicht an dem amerikanischem Einfluss bei Euch da.

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Amerika is wunderbar

Beitrag von Wolfram »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Hallo!

Hier bei uns im Osten ist klar die deutsche Trompete in der Überzahl!
Liegt vielleicht an dem amerikanischem Einfluss bei Euch da.

Grüße Jörg
... aber auch im Osten geht der Trend in den Posaunenchören immer mehr zu Perinet-Trompeten!
Die sind für Kids eben "cooler" und sie haben den großen Vorteil preiswerter zu sein!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Amerika is wunderbar

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Jo- das mit dem Preis hab ich gemerkt als ich meine Scherzer gekauft habe.
Dabei war die verhältnismäßig günstig.
Mit dem "cooler" - naja!
Eine gute Freundin (jung) war mal bei mir zu Besuch.
Sie hat von Musikinstrumenten keine Ahnung!
Ich legte meine Scherzer und eine Pumpe nebeneinander und fragte was besser aussieht.
Sie tippte ohne nachzudenken auf die Scherzer.
Auf die Frage nach dem warum sagte sie- "die sieht professioneller aus"!
Ich denke das trifft es genau!

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Amerika is wunderbar

Beitrag von Wolfram »

Und trotzdem sehen die Kids, die Trompete spielen wollen, dieses Instrument im Fernsehen nur in der Perinet-Version!
Wenn sie ihren Freunden dann was vorspielen wollen, schämen sie sich oft eine Konzerttrompete auspacken zu müssen.
Und deshalb geht der Trend eben weiter... auch in den Posaunenchören.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Amerika is wunderbar

Beitrag von buddy »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Eine gute Freundin (jung) war mal bei mir zu Besuch. Sie hat von Musikinstrumenten keine Ahnung! Ich legte meine Scherzer und eine Pumpe nebeneinander und fragte was besser aussieht. Auf die Frage nach dem warum sagte sie- "die sieht professioneller aus"!
Ich denke das trifft es genau!
Ist das ein Blondinenwitz? Au weia :shock:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste