Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von Käptn-Z »

Ich bin auf der Suche nach einer neuen C-Trompete. Kenne mich aber nicht aus mit den auf dem Markt befindlichen Instrumenten. Vielleicht kann der ein oder andere einen Tipp geben.

Einsatzgebiet:
Soloarbeit, Kammerorchester, Symphonieorchester

Ich bin mir noch nichtmal im klaren, ob es eine Pumpventil- oder Drehventil-Trompete wird. Selbst bei Profis ist keinen deutliche Linie zu erkennen, was generell bevorzugt wird.

Danke schon mal,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von buccinator »

Hallo Käptn-Z....

das ist sicherlich erst einmal eine grundsätzliche Frage, ob dtsch. Trpt. oder Pumpe...

Wenn du viel im Orchester spielst, dann würde ich eher zu ner dtsch. C tendieren. Für reine Blechbläserensemblearbeit käme vielleicht eher ne Pumopen C in Frage.

In jedem Falle würde ich eine large Bore Trompete bevorzugen, möglichst noch mit Goldmessingschall. Man muss sich ein wenig Zeit lassen und schon gut ausprobieren. Oft gibt es bei C Trompeten Intonationsprobleme. Richtig gute C-Trompeten sind nicht ganz so leicht zu finden.

Ich spiele z. Zt. eine Yamaha 6445 HG ( alte "Mark II" Serie ) und eine Ricco Kühn T 053 / C vergoldet mit A und C-Klappe.
Bin mit diesen beiden Instrumenten äußerst zufrieden, obwohl die YTR 6445 HG gar nicht mehr gebaut wird, muss sie sich hinter den heutigen Xenos nicht verstecken !!!

Außerdem gibt es natürlich für den etwas dickeren Geldbeutel die Master-Serie von Yamaha ( New York und Chicago Modelle ) und das Gegenstück von Vincent Bach sowie Thein, Schagerl Hörsdorf heavy und Kühn als Drehventiler.

Lass dir Zeit und teste in Ruhe,

empfiehlt der Buccinator :wink:
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von Sandkuchen »

Kannst Du den Unterschied zwischen Pumpe und Dreher beschreiben? Anders Spielverhalten, - gefühl oder anderer Klang?

Die Faktoren Mundrohr, Bohrung und Becher scheinen mir einen viel größeren Ausschlag zu geben. Beim Dreher habe ich das Gefühl, dass der Anstoß nicht so frei und direkt wie bei einer Pumpe sein kann. Nach meinem Eindruck ist der Dreher, was den Anstoß selber betrifft, deshalb etwas gutmütigerals eine leichtgängige Pumpe aber eben auch nicht so spritzig.
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von Nedsolaud »

Servus,

guck doch mal da:
http://www.scherzer-trumpets.com/

Ich liebe Drehventieler! Hätt ich die nötigen Euro,wär ich Scherzers bester Kunde!!!! :roll:

LG Werner
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von guenni-trumpet »

Empfehlenswert sind sicherlich auch die alten Getzen Eterna C, besser noch eine Canadian Brass C aus der Getzen-Ära.
Die Eternas wurden in den 70ern/frühen 80ern in vielen führenden Sinfonieorchestern geblasen, weil sie die besten auf dem Markt waren. So existieren so manche Aufnahmen vom Sinfonieorchester des BR, wo man Willi Bauer und Albert Oesterle mit diesen Instrumenten sieht.

Die Canadian-Brass-C von Getzen ist ein richtiger Geheimtip. Sie ist leider nur sehr schwer noch zu bekommen (gebraucht), aber einfach klasse. Ich habe selber eine und habe sie vielfach eingesetzt, sowohl bei großen als auch bei kleinen Besetzungen.

Soweit ich informiert bin, hat Getzen das Know-How, das sie aus der Zusammenarbeit mit Canadian Brass gewonnen haben, in die neuen Baureihen einfließen lassen, so dass die C-Trompete aus der Custom-Reihe sicherlich einen Test wert ist.

Bei den Drehventilern sind es natürlich die üblichen Verdächtigen: Kühn, Schagerl, Thein, Lechner und Co.

In meiner Sammlung habe ich die Kühn T 53/C, die eine hervorragende C-Trompete für alle Lebenslagen ist. Sie ist überall zu Hause, auch im Blechblasensemble. Also uneingeschränkt zu empfehlen.
guenni-trumpet
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von FlüTro »

an den C-Trompeten scheiden sich die Geister,
bin mit meiner Strad-C extremst zufrieden. Seit
der Ansatzumstellung spielt sie sich ganz toll.
Peter
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von Käptn-Z »

Vielen Dank für die Tipps.

Wenn sich kein passendes Gebrauchtinstrument findet, dann werde ich wohl ne Neue kaufen müssen. Vor dem Testen möchte ich mich dann noch nicht auf eine Bauweise (Dreh/Pump) festlegen, wobei für meine Zwecke wohl doch ein Drehventiler interessanter zu sein scheint.

Ich fasse zusammen:

Pump-Ventil:
Bach (evtl. Spada-Bach)
Getzen (evtl. gebrauchte Vintage)

Drehventiler:
Thein
Dowids
Kühn
Lechner

Welche Töne sind denn bei einer C-Trompete am ehesten problematisch ?
Auf was muss sonst noch geachtet werden ?

Dieses Forum ist schon spitze !
Bach Strad XX (Custom)
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von FlüTro »

bei meiner Strad muss man nur das tiefe Cis1 und D1 korrigieren,
der Rest intoniert sauber.
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von guenni »

Der Lätzsch in Bremen hat auch noch eine Besson Meha C im Angebot,

von Kanstul gebaut mit Wechselmundrohr(en) . Ist ein interessantes Teil dass es so leider nicht mehr gebaut wird.

Wäre ein Test Wert.
:wink:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von Elvis »

guenni hat geschrieben:Der Lätzsch in Bremen hat auch noch eine Besson Meha C im Angebot
Nur leider mit einem Mundrohr :roll:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von franzl »

Guenni hat doch ne C-Trompete (Pumpen) von Franz Weber aus Chieming ! Ist wohl ein ganz tolles Teil ! Und ich denk der Guenni muss es wissen !! Vermutlich macht Weber auch ne tolle C-Drehventiler !!!


Grüße Franzl !
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von Käptn-Z »

Bremen ist leider zu weit weg für nen Anspieltest. Aber der Weber ist nicht weit, da ich kürzlich nach München gezogen bin. Der Buccinator hat den entscheidenden Tipp gegeben: Zeit bei der Auswahl lassen... Also werde ich gewissenhaft ein paar Monate auf den C-Trompeten Markt ein verstärktes Auge werfen und das ein oder andere Instrument ausleihen.

Grüße,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi Käptn-Z, da du nach München gezogen bist, könnte ich dir bei deiner Suche helfen. Ich kann dir anbieten, mal meine C-Kannen anzuspielen (wie erwähnt: Kühn und Canadian Brass). Bei Interesse p.m.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von burt »

Ich hatte das Glück, 1992 eine der besagten Mehas, gebaut von Kanstul, mit drei Wechselmundrohren zu erwerben. Ich hüte sie wie meinen Augapfel und sie sieht auch heute nach 15 Jahren noch fast wie neu aus. Die Spieleigenschaften sind hervorragend und man hat mir für diese Trompete schon deutlich mehr als den Neupreis geboten.
Aber ich gebe sie nicht mehr her. :D
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: Welche C-Trompeten sind empfehlenswert ?

Beitrag von daos »

Galileo Solo in C könnte man sicher auch probieren...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste