Enders (Mainz) Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Enders (Mainz) Trompeten

Beitrag von knatterbock »

Wer kann mir zu diesem Trompetenbauer etwas sagen? Wann hat er gebaut? Welche Modelle? Wie lange?
Welche Qualität? Gibt es einen Nachfolger?

Dank im Voraus................. :D :D :D :D
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Enders (Mainz) Trompeten

Beitrag von knatterbock »

Ich kanns nicht glauben: kennt niemand Enders Tompeten? Das waren top Instrumente!! Wo sind die Kundigen?? :roll: :roll:
Klausi
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 14:13

Re: Enders (Mainz) Trompeten

Beitrag von Klausi »

Hallo Knatterbock,

mein Trompeten-Kollege hat eine Enders C-Trompete aus den 1950ern. Meines Wissens war Max Enders der Nachfolger von C.A. Müller in Mainz. Im 2. WK hat ihn dann die Evakuierung nach Erlbach (glaube ich) verschlagen. Dort führte er sein Werk weiter.... wobei die Instrumente immer noch mit M. Enders Mainz signiert wurden. Zu DDR Zeiten verließ er das Ossiland (ob nun legal oder illegal ???) und hinterließ sein ganzes Hab und Gut inkl. Werkstatt-Ausrüstung. In Mainz zurückgekehrt machte er weiter... und sein Sohn übernahm die Werkstatt. Die Top-Zeiten waren zu der Zeit jedoch vorbei. Wie gesagt mein Kollege hat eine C-Trompete, die etwas an die Heckel-Bauweise anlehnt... super Tröte für die heutige Zeit auf jeden Fall noch brauchbar...

Vielleicht hat jemand noch mehr Infos ???

Gruß Klausi
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Enders (Mainz) Trompeten

Beitrag von knatterbock »

Wahnsinn, 15 Jahre sind vergangen seit dem letzten Beitrag. Gibt's irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Thema? Wer hat eine Enders Trompete und kann berichten?
Benutzeravatar
brasstacks
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 09:15
Meine Instrumente ..: Ich spiele nicht. Ich sammle.
Kontaktdaten:

Re: Enders (Mainz) Trompeten

Beitrag von brasstacks »

Etwas aus dem vergangenen Jahr
viewtopic.php?f=7&t=35480
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste