Gute Trompete?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Gute Trompete?

Beitrag von Deakt_20120717 »

Meine Frage an alle Trompeter:
Was zeichnet spieltechnisch eine sehr gute Trompete aus?

Ich stell die Frage nach den handwerklich/instrumentenbautechnischen Qualitäten bei den Instrumentenbauern!
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Gute Trompete?

Beitrag von Puukka »

Das ist eine seeeeehr gute Frage.

Denn um eine allgemeingültige Aussage zu treffen, müssten wir Alles ausklammern, was individuell ist.
Also Widerstand/Offenheit...mache mögens mit viel Widerstand, mache luftig.
Oder Klang....manch mögens hell, manche dunkel.
Rastung....manche mögen eine intensive Rastung ("geht wie auf Schienen"), manche lieber "Loose" (Klang und Tonhöhe formbarer)

Übrig bleibt:
Eine leichte Ansprache und eine gute Intonation

oft höre ich....Sie muss in der Höhe gut gehen....ist aber individuell und hängt meiner Meinung nach viel mit Vorlieben des Widerstandes/der Offenheit zusammen.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Gute Trompete?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Jo- ich z.B liebe einen gewissen Widerstand!
Eine zu luftige Trompete finde ich äußerst anstrengend und ansatzraubend zu spielen.
Bei einer guten Trompete müssen die Töne genau da ansprechen wo ich sie vermute!
All zu großes nachregeln mit dem Ansatz ist grausam!

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Re: Gute Trompete?

Beitrag von Helge »

Also die Intonation ist mir gar nicht so besonders wichtig, da man Töne bald automatisch ausgleicht.

Worauf ich besonderen Wert lege ist eine sauber und gleichmäßig laufende Maschine und gut gängige Züge/Trigger. Wenn ich auf nicht so gut laufenden Trompeten spiele zieht das mein spieltechnisches Niveau enorm nach unten. Das ärgert dann einfach. Als Resultat dieses Anspruchs habe ich inzwischen fünf oder sechs Öle verschiedener Viskositäten für die verschiedenen, teils auch schon älteren Instrumente angeschafft und meist auch spezielle Federn eingesetzt, damit alles optimal läuft.

Was mich ebenfalls stört ist schlechte Verarbeitung. Nicht das ich ein Optikfanatiker bin, aber irgendwie empfinde ich es auch als Respektlosigkeit der großen Instrumentenbauer gegenüber dem Endverbraucher, wenn sauteure Instrumente dann nach einem Jahr zu Rosten anfangen oder gar Instrumente ausgeliefert werden, bei denen Lötstellen ungleichmäßig und geschlampt aussehen oder die Lackierung einer Kraterlandschaft ähnelt.
Bild
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Gute Trompete?

Beitrag von Puukka »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Eine zu luftige Trompete finde ich äußerst anstrengend und ansatzraubend zu spielen.
Ja das ist interessant, wie unterschiedlich da die Vorstellungen und Gefühle sind.
Ich hab schon dreimal eine Schilke B1 zuhause zum Testen gehabt, jedesmal hab ich Sie nur kurz anspielen müssen, um festzustellen, dass Sie mir vom Gefühl her zu eng ist und mich das sehr anstrengt.
Und in dieser Zeit waren Kollegen bei mir, die davon begeistert waren und wiederum die X3 ablehnten.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Gute Trompete?

Beitrag von Flügelhorny »

Ein Luftfresser muß sie sein,denn ich will das Ding schließlich kontrollieren,die Intonation muß stimmen,sowie die Klangfarbe sollte nicht zu hell und nicht zu dunkel sein.Ich bevorzuge eine Trompete aus dickem Blech mit großer Bohrung wo der Ton schön zu zentrieren ist.Die dicken sprechen etwas schwerfälliger an,das gleiche ich durch höheren Atemdruck wieder aus.Gute Verarbeitung sollte selbstverständlich sein.
Bei der Konzerttrompete muß der Klang gewaltig und teutonisch sein,so wie die dicke Monke,technisch ausgestattet mit allen Korrekturmöglichkeiten,Klappen usw.Ich will schließlich gehört werden auf der ersten königlichen Stimme!Das Orchester soll wissen ,wer Chef ist ,und das sie mit mir spielen und nicht umgekehrt!

G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gute Trompete?

Beitrag von buddy »

Flügelhorny hat geschrieben:...Ich will schließlich gehört werden auf der ersten königlichen Stimme!...
Hast Du schon mal angeschaut, was Jim "Buzz" Thompson zu diesem Thema sagt? Finde ich ganz nützlich. http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... pson_2.flv
Wenn Du den Clip auf der Festplatte speicherst, benötigst Du einen kostenlosen FLV-Player, z.B: http://dw.com.com/redir?edId=3&siteId=4 ... -RivaFLVPl
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Gute Trompete?

Beitrag von Flügelhorny »

Hast Du schon mal angeschaut, was Jim "Buzz" Thompson zu diesem Thema sagt? Finde ich ganz nützlich.
Ja,kenne ich,wußte ich,nur was wolltest du mir nun mitteilen?

G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gute Trompete?

Beitrag von buddy »

Nun, das widerspricht eigentlich deiner These vom "dicken Blech".
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Re: Gute Trompete?

Beitrag von nic »

meine kriterien:
gute intonation (warum sollte das bei einem soloinstrument nicht genauso wichtig wie bei einem satzinstrument sein?)
gutes slotting (spart kraft)
gute rückmeldung (gibt sicherheit)
gute ventile (spart nerven)
widerstand und ansprache ist geschmacksache, der klang von den anforderungen abhängig.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Gute Trompete?

Beitrag von Flügelhorny »

Nun, das widerspricht eigentlich deiner These vom "dicken Blech".
Nein,überhaupt nicht,es bestätigt es sogar!Nur ein zentrierter Ton klingt schön und nicht ein zu lauter ,falsch intonierter Ton.Das habe ich nicht gesagt das dickes Blech so klingen muß!
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Gute Trompete?

Beitrag von FlüTro »

Die darf nicht langweilig sein,
also ausdrucksstark, sich-durchsetzend, variabel, Ton formbar.
Peter
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Gute Trompete?

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo Peter,
Ja,sehr gut definiert.Unter teutonisch verstehe ich diesen typischen deutschen Klang der allem noch die "Krone" aufsetzt.

G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 36 Gäste