wie pflegt ihr eure trompete?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

trompi1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 22:35
Wohnort: Reutlingen

silberpflege

Beitrag von trompi1 »

probier mal von Polyboy die Silberpflegecreme ohne Nachpolieren.
Ist echt super. Einfach auftragen und abspülen oder abwischen. Damit habe ich einer alten schwarzen Keilwerth zu neuem Glanz verholfen.
Hagerty war ohne Erfolg.
Gruß
Trompi1
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also ich hab zu meiner neuen trompete bei thomann ein reinigungsset dazu bekommen...bestehend aus so kleinen schaumstoff dingern die man durch die züge etc. ziehen kann(in verschiedenen größen) und ner mundstückbürste.
das mundstück reib ich manchmal mit n bisschen zahnpasta aus und die züge und ventile putz ich mit nem tuch ganz trocken und auch fett und öl weg und dann mach ich das alles frisch wieder drauf...ein mal im halben jahr dann in der badewanne mit aufsatz auf dem schlauch durchspülken,trocknen lassen und dann ölen und fetten und so :D
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ach ja was ich vergessen hab...danach natürlich aussen erst mit nem tuch und danach mit nem poliertuch...war auch bei meiner trompete dabei...kann man sicher auch in jedem laden kaufen.
für silbern lackierte trompeten gibt es zudem noch ein silberspray das flecken und fingerdapper und so verschwinden lässt dass die trompete/der lack wieder wie neu gekauft aussieht :D
so viel dazu
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Was haltet ihr denn von den Spit-Balls? Ich verwende die immer als Vorwaschgang oder für die Zeit zwischen den "Waschtagen".

Grüsse
trumpetier
Silvester78
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B4
Klaus MArtens Flügelhorn 152G

Beitrag von Silvester78 »

Hallo zusammen,
weis jemand wo man dieese Hagerty Messingpolitur in Deutschland oder in Europa herbekommt, ich war schon in 4 Baumärkten und 3 Drogerien und keiner hat es da oder kennt es.
GRuss
Silvester78
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

@ trumpetier: ich habe mal wo eine Dose mit der Aufschrift "Spitballs" gesehen, aber was ist das eigentlich für ein Zeug?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Sind das nicht kleine Schaumstoffbälle zum durchs Rohr pusten?
HendrikP
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 11:23
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von HendrikP »

Also, ich reinige meine Trompete jeden Monat:

Ich spüle sie erst mit heißem Wasswer durch, dann reinige ich alles mit der Spiralbürste, nochmal Dreckwegspüln, abtrocknen, alles ölen, mundstücke saubermachen und alles polieren.
kfsch
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:03
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von kfsch »

Ich wollte meinen weniger benutzten (Silber-)Mundstücken (die, die sowieso immer im Schrank stehen) mal was Gutes tun und habe sie mit Silberpflegecreme behandelt. Sah auch top aus. Die Mundstücke blitzten und glänzten wie neu. Nach einiger Zeit war der Spaß allerdings vorbei: Die Dinger wurden immer schwärzer und sehen jetzt viel schlimmer denn je aus. Alle Bemühungen (Kochen in Salzwasser mit Aluminiumfolie, neuerliches Behandeln mit Silberpflege, Polieren etc.), um wenigstens den Ursprungszustand wieder herzustellen, waren bisher erfolglos. Kann mir (bzw. meinen Mundstücken) jemand helfen?
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

Hi leute,
nach Miss Trumpets "vorschlag" mit dem Cillit Bang hab ich mir gedacht ich kauf das auch mal!!! Und siehe da das Zeug hilft!!! Aber wie Miss Trumpet gesagt hat, das Zeug ist aggressiv!!!! Mega aggressiv!!! Aber reinigt wunderbar. Echt klasse Tip Miss Trumpet!!! 8)
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

Hi,

ich moechte fuer meine Frage kein extra Thema aufmachen, denn es hat auch mit Trompete reinigen zu tun. :D

Ich hab hier im Forum jetzt schon etliche Tipps gelesen, wie ich meine Trompete von aussen poliere, von innen entkalke...

aber wie bekomme ich denn die leicht braeunlichen Flecken zwischen den "Ventilhuelsen" weg?Da komme ich mit meinem Silberputztuch nicht hin, und bei Trompete banden gehen sie auch nciht weg.

Irgendwelche Tipps oder eigene Erfahrungen :question: :question: :question:
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo Nils,

Definiere "Ventilhülsen"?

Schwer zu erreichenden Stellen kann man meist sehr gut mit einem Stoffstreifen polieren, den man z.B. durch eine Engstelle durchfädelt und dann mit Druck auf die zu polierende Stelle hin- und herzieht.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

http://img337.imageshack.us/my.php?imag ... gs44wa.jpg

damit meine ich die stellen, die ich mit den rechtecken markiert habe!
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Ja, also das sollte natürlich auch an diesen Stellen funktionieren. Du kannst die Stoffstreifen auch mit Silberpolitur tränken oder ein bereits entsprechend vorimprägniertes Tuch verwenden (z.B. von Hagerty). Ich hoffe, das meine Beschreibung "mit Druck auf die zu polierende Stelle hin- und herziehen" einigermaßen verständlich ist.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

Miss Trumpet wrote

Ja, also das sollte natürlich auch an diesen Stellen funktionieren. Du kannst die Stoffstreifen auch mit Silberpolitur tränken oder ein bereits entsprechend vorimprägniertes Tuch verwenden (z.B. von Hagerty). Ich hoffe, das meine Beschreibung "mit Druck auf die zu polierende Stelle hin- und herziehen" einigermaßen verständlich ist.
Ja danke, es war verstaendlich, und hat super geklappt. Dauert aber halt mal 1-2 Stunden, um eine Trompete komplett und gruendlich sauber zu machen.

Danke fuer den Tipp! :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste